Youtube und andere öffentliche Videos legal downloaden möglich ?

zum rechtlichen:
links zu verschachteln ist kein kopierschutz..
solange kein DRM umgangen wird, wird auch kein kopierschutz umgangen..
und selbst beim umgehen von DRM, ist es nicht eindeutig illegal
 
Zuletzt bearbeitet:
Freetube wäre auch noch eine Alternative auf dem PC. Zumindest mit Linux klappt das gut und wird auch bisher recht schnell an die googleigen API Änderungen angepasst, bzw. nutzt invidious.
 
Und immer die frage, wie wahrscheinlich wäre es, dass jemand danach kräht.
Natürlich sollte man sowas dann nicht öffentlich zeigen/vorführen oder gar verkaufen.... Wenns im privaten bleibt (damit meine ich nicht privates p2p! :LOL:) wird niemand zuhause vorbeikommen und nach solch einer datei fragen.
 
Ich habe mir zwei Liz-Programme (life-long liz gewählt) zu m.E. erträglichem Preis gegönnt. Unser TV kann per WLAN/LAN zur Wiedergabe nur bestimmte Codecs und ich war es leid, mit freien Programmen ewig hin und her zu testen und konvertieren. Bei den beiden kann ich download mit (oder separater) Konvertierung mit entspr. Ausgabe einstellen. Bei den freien Konvertierprogrammen war immer irgendwo ein Wurm drin, d.h. irgend ein Format ging dann mal wieder nicht. War ein Frage der Zeit vs. etwas Euro (einmalig). Bisherige updates und upgrades wurden anstandslos angeboten und durchgeführt. Bei Mediatheken werden die z.T. noch ausgetrickst, youtube bisher kein Problem. Für die Mediatheken nutze ich Mediathekview als einziges freies Programm, da klappt die Ausgabe bisher ebenfalls passend für unseren TV.

Ist upgrade/neue Version von WinX HD Video Converter Deluxe

Ich weiß, :) , meistens darf es nichts kosten, aber irgendwann reicht die Fummelei mit free-apps auch mal. War bei mir so weit ..... (u.a. habe ich VLC lange Zeit benutzt, aber .... youtube bremst inzwischen zu stark und Format paßte auch nicht immer)

Gruß Peter

PS eines der beiden Liz-Programme reicht eigentlich, sind ziemlich gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum rechtlichen:
links zu verschachteln ist kein kopierschutz..
solange kein DRM umgangen wird, wird auch kein kopierschutz umgangen..
und selbst beim umgehen von DRM, ist es nicht eindeutig illegal

Kopierschutz darf man auch für private Zwecke umgehen.
 
Kopierschutz darf man auch für private Zwecke umgehen.
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalheit falsch.

Zu berücksichtigen ist auch, dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE) bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Die entsprechenden §§ bitte selber nachverfolgen.
 
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalheit falsch.


liest sich eindeutig.

§ 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen

... wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Die entsprechenden §§ bitte selber nachverfolgen.

Wurde auf Wikipedia eh auch verlinkt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du einen Umkehrschluss daraus zu ziehen, dass die Anwendung des Strafmaßes hier eine Ausnahme macht. Dadurch ergibt sich aber keine Erlaubnis. Verboten ist es dennoch. Und der folgende Satz ist so nicht richtig:
Kopierschutz darf man auch für private Zwecke umgehen.


Das ist ähnlich wie das Thema Bagatellgrenzen bei Dingen die verboten sind, aber nicht unter Strafe stehen.. Defakto ist dies keine Erlaubnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage des TE beantwortet ist, fruchten weitere Diskussionen nicht.
 
Zum Thema von frei verfügbaren Filmen auf Youtube und anderen Plattformen: Ein Download-Tool tut nichts anderes als der Browser auch. Der Film wird häppchenweise heruntergeladen. Ausser der Geschwindigkeit des Downloads (Streaming macht Pausen zwischen den Häppchen) muss das noch nicht einmal verdächtig aussehen für den Host. Sprich, es wird ihm schlicht egal sein denn ein komplett im Browser angeschautes Video kann theoretisch genauso auf Platte im Browser-Cache verbleiben wie ein speziell heruntergeladenes.

DRM ist wieder eine ganz andere Hausnummer, aber du wirst keinen kopiergeschützen Film eben mal so aus versehen in einem offenen Format herunterladen. Das ist Technisch nicht trivial.
 
yt-dlp ist der aktuelle fork, youtube-dl ist schon ein paar Jahre alt und die Youtube API bleibt nicht stehen. Vielleicht liegt es daran.
 
yt-dlp lässt sich auch in mpv einbinden:
Code:
mpv --ytdl --ytdl-format='bestvideo[height<=1080][vcodec~="avc1"]+bestaudio/best' URL
(Mehr als Full-HD schaffen weder meine Displays, noch meine Internetleitung. Und die GPU in diesem Rechner kann auch kein vp9 in Hardware decodieren.)
Prinzipiell lässt sich dem Ganzen mit Smtube auch ein GUI verpassen.

Den Bloat und das Gezappel der Website tue ich mir jedenfalls nicht mehr an. Noscript mache ich gerade weit genug auf um erkennen zu können, von welchem Video ich da gerade die URL kopiere.
 
youtube-dl bringt bei mir in der bash nur Fehlermeldungen....

Ich habe schon mal diesen Link genutzt: https://convert2mp3.club/index72.html
Zuerst mal schau'n welche Formate es gibt und was die kosten (in GB):
$ yt-dlp -F ....
und dann das gewünschte runterladen, z.B.:
$ yt-dlp -f 22 ....
Notalls Audio und Video getrennt und mit Referer
$ yt-dlp -f12+2 --add-header 'Referer:https://www.bilibili.tv/' https://www.bilibili.tv/en/video/...

Ah ja, man kann natürlich auch nur das M4A runterladen - nacher mit ffmpeg nach mp3 convertieren:
$ yt-dlp -f 140 etAIpkdhU9Q
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben