Youtube und andere öffentliche Videos legal downloaden möglich ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Manche Videos in meinen Lesezeichen wurden im Laufe der Zeit irgendwann gelöscht. Dann ist große Enttäuschung angesagt. Lassen sich Videos, die zum Zeitpunkt der Betrachtung öffentlich waren, downladen um sie auf meiner eigenen Festplatte dauerhaft abzulegen, oder schiebt das Urheberrecht einen Riegel davor?

Gruß
 
Bei öffentlichen Videos denke ich auch an die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender, dafür ist Mediathekview recht gut. Damit kann man Streamen und in unterschiedlichen Auflösungen herunterladen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Für Firefox gibt es z.B. den Easy Youtube Downloader als Add-in
Prima, damit wäre youtube schon mal abgehakt.
Extrem einfach mit diesem Tool.

Einfach
Code:
yt-dlp.exe "Youtube URL"
eingeben.

Geht auch für dutzende anderer Medienplattformen, inkl. vieler deutscher Fernsehsender.

ANYMP4 ist auch ein interessantes Tool. Hab' natürlich gegoogelt, ob es legal und kostenlos ist. Aber wie es aussieht bedeutet kostenlos in diesem Fall eine ziemliche Funktionseinschränkung. Muss ich mal gucken. Vor allem jedoch und das ist nichts persönliches, alles war in deutsch, aber das konntest du ja nicht wissen.
Bei öffentlichen Videos denke ich auch an die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender, dafür ist Mediathekview recht gut. Damit kann man Streamen und in unterschiedlichen Auflösungen herunterladen.

Viele Grüße

tuxpad
Ja das Programm ist in der Tat interessant, denn so lange verbleiben die Filme und Serien nicht in den Mediatheken. Gruß, Thinksurfer
 
Für Firefox gibt es z.B. den Easy Youtube Downloader als Add-in
ich nutze zufrieden Video DownloadHelper :)

Bei öffentlichen Videos denke ich auch an die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender, dafür ist Mediathekview recht gut. Damit kann man Streamen und in unterschiedlichen Auflösungen herunterladen.
gibt's auch online, gut um Links zu finden und/oder direkt zu speichern: mediathekviewweb.de
 
Vielleicht sollte man auch noch kurz auf den Legal-Part eingehen. Schließlich wurde auch danach gefragt. Siehe hier Privatkopie.

Im Wesentlichen sollte eine Kopie der meisten Videos dadurch abgedeckt sein. Es gibt aber auch Einschränkungen. Ich vermute mal, dass es sich bei den Videos, die irgendwann verschwinden, wahrscheinlich um Musik handeln wird und die wurde wahrscheinlich abseits vom Rechteinhaber hochgeladen. Da kann man sich schon mal drüber streiten, inwiefern ein Kopierschutz dazu überwunden wurde und inwiefern man davon wissen konnte. Wenn man die Musik direkt vom Youtubekanal des Interpreten lädt, dann könnte man sich auch drüber streiten, inwiefern man hier einen Kopierschutz überwindet - schließlich wird von Youtube der Download nicht direkt angeboten. Andererseits gibt es hier wiederum diverse Ausnahmen, gerade für die Privatkopie.

Da das Thema jetzt nicht grad eindeutig ist und ich keine Rechtsberatung bin, wollte ich das nur mal einwerfen. Das kann sich nun jeder selber überlegen, in wie weit er dann von Youtube herunterlädt oder nicht.
 
bei manchen videos von youtube klappt es nicht mit yt-dlp. Dann kann man auch einfachh ein ss in der browserzeile anhängen und kommt dann zum download. Das sieht das zb so aus:

http://youtube.com/video dann einfach ändern in folgendes http://ssyoutube.com/video
klappt auch mit dd. Dann kommt man halt zu einem anderen downloader
 
Jdownloader.... Einfach den YT-Link reinkopieren, dann kan man wählen welche Quali etc man will.
Werbung ist auch automatisch raus.
 
Ich nutze normal auch den VideoDownloadHelper. Wenn der aber versagt dann JDownloader 2.
 
Klugshice#2: ll (kleines LL) geht auch, ist aber arg werbeverseucht...

Viel einfacher ist es, Invidious zu nutzen. Die einfache Art: yewtu.be statt youtu.be oder youtube.de zu nutzen, Rest bleibt gleich, oder mit direkter Downloadmoeglichkeit (Vorsicht, 'video' heisst nur Video, richtige auswählen!) invidious.nerdvpn.de :)

Dann klappt's ohne jegliche Plugins!
 
Zum Downloaden von YT-Videos auf dem Smartphone: NewPipe (verfügbar im F-Droid-Store oder als APK), eine Abspiel-App, die auch sämtliche Werbung filtert und das Abspielen im Hintergrund (sogar als reines Audio ohne Videostreaming) erlaubt.
 
NewPipe ist wirklich ein geniales Programm. Man braucht nicht mal einen Youtube-Account und es werden trotzdem alle gewünschten Abos abgegriffen.
 
Am besten geht es mit dem JDownliader2, bestes Programm der Welt, kann noch bisschen mehr als YouTube.
Auf einem Android Tablet/Handy empfehle ich die App Newpipe, YouTube ohne die schreckliche Werbung genießen und bei Bedarf Downloaden.

..ups, wurde beides wohl schon mehrfach genannt..😔
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben