Yoga X1 Gen 3 erkennt Netzteil nicht/lädt nicht

Mangokiwi

New member
Themenstarter
Servus Leute,

ich hab beim meinem refurbishten Yoga X1 Gen 3 seit kurzem ein Problem, was mit mich schier in den Wahnsinn treibt, weil ich es nicht gelöst bekomme:
Das Gerät erkennt das Netzteil nicht (hab schon mehrere getestet, auch beide USB-C Buchsen). Soll heißen, in Windows wird der Akku als nicht-ladend angezeigt und es wird auch nichts geladen, die Lade-LED leuchtet auch nicht, allerdings wird der aktuelle Ladezustand gehalten.
Kurzfristig lässt sich das Problem lösen, indem ich entweder das Gerät aufschraube und den Akku kurz abstöpsel oder im Bios "Deactivate buit-in battery" drücke. Dann funktioniert wieder alles, auch mehrmaliges an und abstecken lässt des Netzteils lässt das Problem nicht wieder provozieren. Aber spätestens am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von neuem los.
Habe dem Lenovo-Support geschrieben der mir geraten hat die Treiber neu zu installieren, was ich auch getan habe, bringt aber nix. Bios ist auch auf der aktuellsten Version.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich es lösen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mangokiwi

Lösung
Ich habe nochmal weitergeschaut und war mit folgender Anleitung wahrscheinlich erfolgreich. (Habe es jetzt erst den zweiten Tag laufen, von daher ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass doch noch Probleme auftreten.) Bisher sieht es gut aus. Auch mit den Ladeschwellen von Lenovo Vantage scheint zu passen. Jetzt ist die rote LED aus, wenn die Ladeschwelle erreicht wurde.

Hier die Anleitung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Da nicht alles 1 zu 1 ging habe ich noch etwas hin und her probiert. Wie dort weiter unten im Beitrag hat mir folgender Befehl in der Powershell geholfen:
.\FwUpdateCmd.exe FWUpdate "$(.\FwUpdateCmd.exe EnumControllers)" TBT.bin

Falls es nochmal Schwierigkeiten gibt, werde ich mich hier...
Nachbauakkus sind IMMER ein Risiko, dass sie zeitnah die Grätsche machen. Aber ich würde erst einmal klären, welcher Akku derzeit verbaut ist und welche Daten Lenovo Vantage dazu anzeigt.

Ich weiß mit Sicherheit dass es ein Nachbau-Akku ist, der wurde ja neu verbaut als ich das Gerät refurbished vom Händler (Lapstore) gekauft habe und ich hab den Gehäusedeckel ja mittlerweile schon oft genug ab gebaut...
Dieser scheint aber sonst ganz ok zu sein, von der Kapazität zumindest, hat aber auch noch nicht viele Zyklen runter...
1715523843555.png

Wenn noch Gewährleistung auf dem Akku besteht (das Erstinbetriebnahmedatum spricht dafür) mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Möglicherweise hat die Ladeelektronik im Thunderbolt-Chip einen weg - häufiges Problem bei den 2018er-ThinkPads. Lenovo hat dafür Thunderbolt-Firmware Updates rausgebracht, aber die bringen nur was, solange der Chip noch nicht defekt ist.

Lade-Schwellen sind keine gesetzt?
Doch aber habs auch ohne getestet. Außerdem wird ja auch mit Ladeschwelle normalerweise der kleine Blitz im Akku-Symbol angezeigt.
Möglicherweise hat die Ladeelektronik im Thunderbolt-Chip einen weg - häufiges Problem bei den 2018er-ThinkPads. Lenovo hat dafür Thunderbolt-Firmware Updates rausgebracht, aber die bringen nur was, solange der Chip noch nicht defekt ist.
Hmm, danke dann suche ich mal nach der Firmware.

Wann hast du das Gerät denn bei Lapstore gekauft? Würde mich da ggf. erstmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Gewährleistung und so.

Wann hast du das Gerät denn bei Lapstore gekauft? Würde mich da ggf. erstmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Gewährleistung und so.
Ja das werde ich wohl machen, ich dachte die Garantie wäre schon rum, aber die bieten ja 15 Monate hab vorhin gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das werde ich wohl machen, ich dachte die Garantie wäre schon rum, aber die bieten ja 15 Monate hab vorhin gesehen. Wäre nur auch schöner gewesen das Gerät nicht wegschicken zu müssen und selbst das Problem zu lösen. Interessiert mich auch einfach woran das liegt...

Hallo,
ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem. Das Lenovo Yoga X1 hat nicht mehr geladen. Egal ob aus oder an. Kein Netzteil erkannt. Auch gebraucht gekauft bei it-versand.
Deaktivieren im BIOS hat bei einem Versuch nicht geklappt.
Akku abklemmen hat geholfen! Vielen Dank für den Hinweis. Ob das jetzt häufiger auftreten wirde, kann nich noch nicht einschätzen (ich hoffe nicht!). Ich habe jetzt noch ein Bios Update installiert. Das hatte ich gesehen, als es nicht mehr geladen hatte, da konnte ich es aber wegen fehlender Stormversorgung nicht installieren. Jetzt hab ich das nachgeholt.
Eine Fehlerbenachrichtigung, das der Thunderbold Controller ein Problem festgestellt hat, habe ich immernoch.

Wie war jetzt bei dir das Ergebnis? Hat die Garantei noch was gemacht? Selbst noch was rausgefunden?

Freundliche Grüße
MatzeBu

Hey, tatsächlich hat schlussendlich doch ein anderes Netzteil Abhilfe geschaffen. Ich hatte das vorher schon probiert, allerdings immer erst wenn der Rechner das "ursprüngliche" Netzteil nicht mehr erkannt hatte. Dann hat ein "neues" Netzteil auch keine Abhilfe gebracht. Erst als ich den Akku erneut abgeklemmt und dann nur noch das neue Netzteil benutzt habe, ist das Problem seitdem nie wieder aufgetaucht. Sehr komische Sache...hab ich nicht so ganz verstanden was mit dem Netzteil nicht gestimmt hat, dass dieses den Rechner in diesen "Ladeverweigerungszustand" versetzt hat...

Hallo zusammen,
bei mir lässt sich das Problem durch Akku abstecken beheben. Leider nur recht kurzfristig. Also nach ein paar wenigen Tagen, tritt es wieder auf. Mit einem anderen Netzteil leider auch.
Er hält dann den Akkustand. Läd aber nicht. Die LED beim Ladeport bleibt auch aus.
Dazu hatte ich schon umgedreht das Problem, das er es als dauerhaft ladend erkannt hat, auch wenn kein Kabel eingesteckt war. Hier war die LED dauerhaft rot.
Mit den Ladegrenzen habe ich auch schon ein wenig experimentiert, und hatte sie dann auch ganz aus. Damit scheint es mir nicht zusammen zu hängen.

Bezüglich Thunderbold bekomme ich schon länger nach Neustart immer eine Meldung, ich kriege die auch mit dem Versuch die Updates zu installieren nicht weg. Ob es damit zusammenhängt und wirklich was defekt ist?

Sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank. :)

Hallo zusammen,
bei mir lässt sich das Problem durch Akku abstecken beheben. Leider nur recht kurzfristig. Also nach ein paar wenigen Tagen, tritt es wieder auf. Mit einem anderen Netzteil leider auch.
Er hält dann den Akkustand. Läd aber nicht. Die LED beim Ladeport bleibt auch aus.
Dazu hatte ich schon umgedreht das Problem, das er es als dauerhaft ladend erkannt hat, auch wenn kein Kabel eingesteckt war. Hier war die LED dauerhaft rot.
Mit den Ladegrenzen habe ich auch schon ein wenig experimentiert, und hatte sie dann auch ganz aus. Damit scheint es mir nicht zusammen zu hängen.

Bezüglich Thunderbold bekomme ich schon länger nach Neustart immer eine Meldung, ich kriege die auch mit dem Versuch die Updates zu installieren nicht weg. Ob es damit zusammenhängt und wirklich was defekt ist?

Sonst noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank. :)
Klingt exakt nach dem Problem was ist hatte und bei mir lags eindeutig am Netzteil, zumindest ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
Hast du die Möglichkeit nochmal ein anderes zu testen? Wichtig: nicht erst das neue Netzteil anstecken wenn das Problem eh schon besteht, sondern vorher noch einmal Akku kurz abstöpseln.
Übrigens hatte ich zwischenzeitlich ein "Mini"-Netzteil (angeblich mit Power delivery Funktion) aus dem Fachhandel und das hat das Gerät jedesmal direkt in diesen Zustand versetzt, bei dem es sich nicht laden lässt.
Wüsste nach wie vor gerne was genau da das Problem war.

Hallo,
ich habe jetzt noch ein neues Netzteil besorgt und habe leider immernoch das gleiche Problem. Jetzt schon 2x neu nach dem Akku ab machen.
Bin kurz davor mir einen Schalter beim akku einzubauen... Aber den kriege ich nicht vernünftig unter... Weil das aufschrauben nervt langsam.

Jetzt schreibe ich gleich nochmal: Ich habe nach dem Problem nochmal gesucht, das er anzeigt, es wäre ein Ladegerät dran, obwohl keins mehr dransteckt und ich war erfolgreich:
Lenovo Website
Zunächst: Ich muss keinen Schalter einbauen, den gibts schon. Das kleine Loch relativ mittig auf der Rückseite ist zum kurzzeitigen trennen des Akkus. Mit Büroklammer oder sowas kann man dort reindrücken.

Den dort verlinkten Thunderbold Treiber habe ich nochmal installiert. Ob dies geholfen hat, muss ich die nächsten Tage erstmal beobachten.

Grüße Mattias

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben