Yoga X1 Gen 3 erkennt Netzteil nicht/lädt nicht

Mangokiwi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2024
Beiträge
8
Servus Leute,

ich hab beim meinem refurbishten Yoga X1 Gen 3 seit kurzem ein Problem, was mit mich schier in den Wahnsinn treibt, weil ich es nicht gelöst bekomme:
Das Gerät erkennt das Netzteil nicht (hab schon mehrere getestet, auch beide USB-C Buchsen). Soll heißen, in Windows wird der Akku als nicht-ladend angezeigt und es wird auch nichts geladen, die Lade-LED leuchtet auch nicht, allerdings wird der aktuelle Ladezustand gehalten.
Kurzfristig lässt sich das Problem lösen, indem ich entweder das Gerät aufschraube und den Akku kurz abstöpsel oder im Bios "Deactivate buit-in battery" drücke. Dann funktioniert wieder alles, auch mehrmaliges an und abstecken lässt des Netzteils lässt das Problem nicht wieder provozieren. Aber spätestens am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von neuem los.
Habe dem Lenovo-Support geschrieben der mir geraten hat die Treiber neu zu installieren, was ich auch getan habe, bringt aber nix. Bios ist auch auf der aktuellsten Version.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich es lösen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mangokiwi
 
Ach stimmt, den Schalter hatte ich ganz vergessen, den hab ich auch erst spät entdeckt. Ansonsten gibt's im BIOS noch die Option "disconnect battery", ist aber auch auf Dauer umständlich...
Berichte mal weiter ob du das Problem jetzt lösen könntest, würde mich echt interessieren was dahinter steckt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben