Yoga X1 Gen 3 erkennt Netzteil nicht/lädt nicht

Mangokiwi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2024
Beiträge
8
Servus Leute,

ich hab beim meinem refurbishten Yoga X1 Gen 3 seit kurzem ein Problem, was mit mich schier in den Wahnsinn treibt, weil ich es nicht gelöst bekomme:
Das Gerät erkennt das Netzteil nicht (hab schon mehrere getestet, auch beide USB-C Buchsen). Soll heißen, in Windows wird der Akku als nicht-ladend angezeigt und es wird auch nichts geladen, die Lade-LED leuchtet auch nicht, allerdings wird der aktuelle Ladezustand gehalten.
Kurzfristig lässt sich das Problem lösen, indem ich entweder das Gerät aufschraube und den Akku kurz abstöpsel oder im Bios "Deactivate buit-in battery" drücke. Dann funktioniert wieder alles, auch mehrmaliges an und abstecken lässt des Netzteils lässt das Problem nicht wieder provozieren. Aber spätestens am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von neuem los.
Habe dem Lenovo-Support geschrieben der mir geraten hat die Treiber neu zu installieren, was ich auch getan habe, bringt aber nix. Bios ist auch auf der aktuellsten Version.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich es lösen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mangokiwi
 
Lösung
Ich habe nochmal weitergeschaut und war mit folgender Anleitung wahrscheinlich erfolgreich. (Habe es jetzt erst den zweiten Tag laufen, von daher ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass doch noch Probleme auftreten.) Bisher sieht es gut aus. Auch mit den Ladeschwellen von Lenovo Vantage scheint zu passen. Jetzt ist die rote LED aus, wenn die Ladeschwelle erreicht wurde.

Hier die Anleitung:
Da nicht alles 1 zu 1 ging habe ich noch etwas hin und her probiert. Wie dort weiter unten im Beitrag hat mir folgender Befehl in der Powershell geholfen:
.\FwUpdateCmd.exe FWUpdate "$(.\FwUpdateCmd.exe EnumControllers)" TBT.bin

Falls es nochmal Schwierigkeiten gibt, werde ich mich hier...
Intel Thunderbolt-Software starten, Firmware- Version nachsehen und mit der bei Lenovo angebotenen vergleichen.
 
Hallo,
ich war mit dem am 10.11.2024 beschrieben und hier als Lösung markiertem vorgehen erfolgreich. Ohne neuen Akku. Neues Netzteil hatte ich versucht, hat aber nichts verändert.
Es ging bei mir immer noch nen Tag oder so, nachdem ich unten den kleinen Reset Knopf (Loch) mit Büroklammer gedrückt hatte.

Das beschriebene vorgehen ist aufwendig und nicht ganz einfach. Aber alle anderen versuche vorher haben nichts gebracht. Das war und ist bis heute erfolgreich. Vantage hat bei mir auch gezeigt dass alles OK wäre, das sagt scheinbar nichts aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben