X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Habe seid ein paar Tagen auch ein x61 tablet
kurz zur Config:

L7500, 2Gb ram, 160Gb, XGA

Habe vor 2 tagen Vista x64 Clean installiert, dabei war das sp1 aber schon integriert, alle nötigen treiber (inkl chipset+ grafiktreiber) von der LENOVO-hp installiert und danach mit rmclock die einstellungen von crisha soweit wie möglich übernommen.

komme momentan mit wlan + 50% helligkeit+ Firefox schwankend auf 12-bis 16 watt 8| da geht doch noch ein bissl

jetzt ein paar fragen:

1.empfehlung war ja rmcklock VOR vista sp1 zu installieren, gilt das auch beim schon integriertem sp1?
2. meine CPU verändert den multiplikator laut rmcklock nicht und steht immer auf x8?? sollte der nicht auch automatisch runter getaktet werden?
3.RMcklock verliert die einstellungen wie z.B. automatischer startup oder enter c3 on c4 command warum? :-/
4. manchmal ist der kleine komischerweise noch extrem zickig und hängt im firefox oder sich auch gerne mal komplett auf. Bin dem noch auf der spur aber es gibt sooo viele ansätze...ein hardware defekt isses schon mal nich: speicher getestet und unter linux läuft auch alles rund.
5. hat jemand für mich die rmcklock einstellungen für nen c2d?
6. kann man das speedyvista safe profil bedenkenlos nutzen oder doch besser alles manuel rauspicken?

Danke schon mal...... bin auch für weitere feldversuche mit dem x61t zu haben, noch bastel ich ein bissl dran rum bevor es ne produktivmaschine wird :D

edit: lol war wohl was späte gestern xD hab mal eine von der doppelt gestellten frage gelöscht

hat hier nicht mal jemand geschrieben das man sich den watt verbrauch direkt unten in der taskleiste anzeigen lassen kann? wenn ja, wie?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=466093#post466093]
WLAN verbaucht ohne Trafiik nur ca 0,1 Watt. Offenbar hast Du also nicht WLAN auf stromsparend gestellt.[/quote]
Kann seim, ich schau mal nach.
Die anderen Werte halte ich für normal. Erst wenn du alles ausmistest (u.a. kein Skype etc) und Wakeup stark unterbindest geht der verbrauch auf ca 7 Watt runter.
Problem: die Minimalverbräuche sind dann erreicht, wenn NICHTS läuft, kein Messenger, kein Browser, einfach nichts außer Virenschutz, Firewall und RM Clock. Das dürfte ja aber keine 5W ausmachen, die Prozessorlast dadurch ist ja relativ gering.

Genauso ist es. Je mehr Hintergrundaktivität, desto höher der Verbrauch. Also mit einem L7500 kommst Du bei einem clean install von Vista 32 o. 64 nach Crisha's Methode ohne RMCLOCK aber mit TPFANControl ohne Probleme nach leichter Entschlackungskur auf ~9W. Nimmst Du noch hdParm dazu auf ~8W. Mit RMClock dann noch weiter. Als Energiemodus würde ich Dir eine Anpassung des Maximale-Leistungs-Modus vorschlagen, da taktet Deine CPU auch runter. Man sollte jedoch bedenken, daß irgendwann die Nutzbarkeit des Rechners beschränkt wird, wenn man zuviel abschaltet und runtertaktet. Aus meiner Sicht ist da ein Kompromiss aus verbesserten Stromverbrauch und komfortabler Bedienung anzustreben. Wenn ich mein Notebook zu brutal heruntergetaktet habe, kann ich nicht mehr damit arbeiten und es ist somit nicht zielführend...

Was mich nur wundert, warum mein L7500 unter XP/Vista/Server2008 32 u. 64 generell mehr verbraucht, als der T2400 in meinem T60 ohne jegliche Optimierungen. Da bin ich nach ca. 10s Idle unter XP bei 7.3W :wacko: Ist das auch wieder eine versteckte Intel-Lüge????

LG Hogan

Da das hier mein Stromspar-Tipp-Fred geworden ist, stell ich einfach mal hier meine Frage:

Kann zu wenig Spannung (RM-Clock) einen "memory parity errror" verursachen ?
gitbs da Erfahrungen ?

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da RMClock bei zu niedrigen Spannungswerten (was einen Bluescreen zu Folge hat) seine zuletzt funktionierende Konfiguration wiederherstellt. Bei mir tauchte auch noch keiner auf...im Gegensatz zu den Bluescreens während ich getestet habe :thumbsup:

Hmm also selbst wenn ich das maximum power saver profil anpasse bleibt der multiplikator trotzdem immer noch bei 8 stehen.... die cpu taktet schon auf 800mhz runter aber der mutliplikator bleibt unangetastet??
Es wird normalerweise auch über das runtertakten des multis strom eingesparrt oder? da liegt bei mir evtl auch schon der knackpunkt.....zeigt rmcklock die mutli werte evtl. fehlerhaft an?

Dann habe ich auch das gefühl das der TPM sich mit den Vista einstellungen beisst....welche vorteile bietet mir der TPM? Wird der akku, obwohl er schon voll geladen ist, ohne TPM weiter geladen?
Evtl gibts ein anderes nettes programm das den Watt verbrauch zuverlässiger anzeigt, ich such mal ein bisschen

[quote='ewk',index.php?page=Thread&postID=467524#post467524]die cpu taktet schon auf 800mhz runter aber der mutliplikator bleibt unangetastet?? [/quote]

Ja das geht, bei Santa Rosa kann der FSB auf 100Mhz abgesenkt werden.

So, da RMClock bei mir nicht zuverlässig läuft und NHC noch nicht für X64 ausgelegt ist, habe ich mal ein anderes Programm getestet: CrystalCPUID

Einstellung: 0.9V und Multiplikator 6x

Ergebnis (vorab): 6,04 W IDLE / ~8 W Surfen

Aktive Einstellungen: Readyboost , Readydrive, TPFancontrol, hdparm,WLAN, Helligkeit 1

LG Hogan

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 48
wozu sind readyboost und readydrive geeignet? hab vista x64 mit gerade noch 3gb, bald 4gb ram. hab mir ne ram-hdd angelegt auf die alle temp.ordner gehen und cache von opera, etc.

brauch ich readyboot/-drive dann noch?

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=469491#post469491]So, da RMClock bei mir nicht zuverlässig läuft und NHC noch nicht für X64 ausgelegt ist, habe ich mal ein anderes Programm getestet: CrystalCPUID

Einstellung: 0.9V und Multiplikator 6x

Aktive Einstellungen: Readyboost , Readydrive, TPFancontrol, hdparm,WLAN, Helligkeit 1

LG Hogan[/quote]
Hast du die Benutzerkontensteuerung bei Vista an? Startet Crystal CPU ID da automatisch oder muss man bei jedem Systemstart auf "zulassen" klicken?

Und legt das Programm leistungsabhängige Profile an oder ist nur ein fixer Multiplikator möglich?

Die UAC ist aus, ich bin als Admin angemeldet. Profile sind wohl möglich. Da ich jedoch nur zwei Einstellungen benötige, habe ich mir shortcuts erstellen lassen, die nun in der RocketDock verankert sind. Nun bräuchte ich nur ein Programm, welches den Strom-Versorgungsstatus determiniert und dann ein Skript starten kann. Kennt jemand solch ein Programm?

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=469491#post469491]Ergebnis (vorab): 6,04 W IDLE / ~8 W Surfen [/quote]

Alle Achtung!

Dankööö...mal probieren, ob ich nen signifikanten unterscheid feststellen kann :)

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=467332#post467332]Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da RMClock bei zu niedrigen Spannungswerten (was einen Bluescreen zu Folge hat) seine zuletzt funktionierende Konfiguration wiederherstellt. Bei mir tauchte auch noch keiner auf...im Gegensatz zu den Bluescreens während ich getestet habe :thumbsup:[/quote]Hmm ... Ich habe eigentlich nie richtig getestet, hab einfach runter gestellt und jede stufe 5 min mit prime95 ausprobiert.

wollte eigentlich nur wissen ob "memory parity error" prinzipiell mit RM clock in zusammenhang gebracht werden kann.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=469491#post469491]
[/quote]
Und welche Werte hattest Du vorher?
Undervolting dürfte eigentlich nur was unter Last bringen. Aber nicht Idle. Verbesserung hier würde auf irgendwelche Fehler hindeuten.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=452551#post452551]OHNE RMClock:

ingredients:
L7500
4GB Ram DDR2 Kingston (2x2GB 667er CL5)
500GB Samsung M6 + hdParm + TPFanControl

Lenovo Leistungsprofil MAXIMALE LEISTUNG
Display auf 5 von 15 Balkon, Wlan Aktiv (maximum Battery)

last: Prime95 reine CPUlast

Werte:
Last: ~17,5W

Idle: ~ schwankt zw. 7,3 (selterner) u. 9,2W permanent
Lenovo Leistungsprofil MAXIMALE LEBENSDAUER
Display auf 5 von 15 Balkon, Wlan Aktiv (maximum Battery)

last: Prime95 reine CPUlast

Werte:
Last: ~17,5W

Idle: ~8,5W
Die Sprünge im Verbrauch sind auf die AVG Firewall (Prozesslast 6% alternierend) zurückzuführen. Ich werde mal mein TP-Forum-Skript anpassen - vielleicht bringt das auch noch etwas...
Im Übrigen, gute Idee Easteregg, so zu vergleichen. RMClock stürzt bei mir nur ab, so gibt es da leider kein Vergleich.
LG Hogan[/quote]
Diese hier. Gestern habe ich noch User Pinning für den IE aktiviert, das bringt aber nicht spürbar etwas - bis auf einen leicht schnelleren Programmstart. Leider läßt sich das User Pinning nur für installierte Programme benutzen, nicht für standalone Browser wie OperaTor.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben