X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist, denn zu Anfang bzw. wenn ich ein frisches Image zurücksichere klappt die Eingabe ganz normal.

Und wenn ich jetzt mit dem Stift etwas schreibe oder ihn nur über den Bildschirm führe sind die Cursorbewegungen total langsam.

wenn ich den Stift am linken Rand ansetze und an den rechten Rand ziehe läuft das fast in Zeitlupe ab.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn ich den Trackpoint bzw. eine Maus benutze habe ich das Phänomen nicht.

Wenn keiner was weiß muss ich mir eine alte Sicherung zurücksichern und nach jeder Programminstallation schauen, ob das Problem wieder auftritt.

vielen Dank

thommyf

Sowas, ich hatte das Video sogar schon gesehen, bloß war mein x60t damals in Reparatur.

Also, es fällt mir schwer eine klare Aussage dazu zu machen.
Der Abstand zwischen Stift und Cursor kommt ungefähr hin, allerdings fühlt es sich auf dem Video doch wesentlich langsamer an als live auf meinem Tablet. Das kann natürlich täuschen.

Ich schätze daß ich 80% deines Lags habe, ohne ausschliessen zu können das es auch 100% sein könnten.

Ich meine mit enthaspelten Prozessen ist der Pen Lag gar nicht vorhanden, also 0%.
Auch physikalisch gibt es keinen Grnnd für Pen Lag.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das nur Pibach keinen Penlag hat.

Stell uns doch bitte auch ein Video zur Verfügung.

Ok, Ich mache Video, bitte etwas Geduld...

Aber ich denke es liegt wohl an mehreren Effekten, deshalb ist Dein Test vielleicht nicht ganz ausreichend.

Mich stört der Pen Lag ja hauptsächlich bei Grab & Drag in Firefox. Der hängt direkt von den Pen Optionen (Feedbacks, etc) ab und ist nach Abschalten dieser Lag free. In anderen Anwendungen wie MessagEase oder InScribe (Onscreen Tastatur) gilt das gleiche, kann man schön testen: 3 Slides/Sekunde machen, mit Feedbacks verschluckt er welche, Feedbacks aus und es werden 100% erkannt.

In Journal hab ich auch etwa 10ms Pen Lag, da fällt er aber nicht ins Gewicht (kaum bemerkbar), und ich denke es liegt am Glättungsalgorithmus. Schaltet man das aus (hab das mal irgendwie geschafft) "klebt" die Tinte auch wirklich am Stift, sieht dann aber pixelig aus.

Hallo,

wenn ich das so lese muss man also davon ausgehen, dass alle X60/61t Modelle die im Video zu sehende Stiftverzögerung aufweisen.

Wenn dem so ist überlege ich mir nämlich den Kauf nochmal.

Gruß

Robert

Wenn dem so ist halte die ganze Aufregung um die Stiftverzögerung für Paranoia. Schau dir halt mal eins persönlich an.

Du meinst den TabTipTamer? Hab ich vor einiger Zeit ausprobiert und konnte keinen Effekt feststellen. Aber die Ursache, dass es sich hier um Konflikt zwischen Wacom/Vista und bestimmter Prozesspriorisierung handelt, hatten wir ja schon ausführlich diskutiert.

Das ist wirklich ein interessanter Thread. Ich werde das mit dem "Penlag" auch mal beobachten.

@ pibach: Wäre es möglich, das Video ohne "Penlag" noch einzustellen. Das wäre echt klasse.

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben