X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist, denn zu Anfang bzw. wenn ich ein frisches Image zurücksichere klappt die Eingabe ganz normal.

Und wenn ich jetzt mit dem Stift etwas schreibe oder ihn nur über den Bildschirm führe sind die Cursorbewegungen total langsam.

wenn ich den Stift am linken Rand ansetze und an den rechten Rand ziehe läuft das fast in Zeitlupe ab.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn ich den Trackpoint bzw. eine Maus benutze habe ich das Phänomen nicht.

Wenn keiner was weiß muss ich mir eine alte Sicherung zurücksichern und nach jeder Programminstallation schauen, ob das Problem wieder auftritt.

vielen Dank

thommyf

Haste auch wieder recht @ Ben...
Hmmm also ich habe mittlerweile auch einiges versucht aber nix hat geholfen :(! Könnte es vielleicht an dem Grafikchipsatz liegen der nicht hinter her kommt bzw. gibt?s da bessere Treiber oder Einstellungen??? Hast du pibach den Bezüglich deiner Grafik was bei dir geändert?
Die Hoffnung Stirbt zuletzt :D....

Willkommen im Club der Pen-Lagger :D

Ich habe mal die Früchte meiner Abklärung mit Wacom an Lenovo weitergegeben... Mal sehen ob die was brauchbares herausfinden...

Was mich einfach echt stört:
- Lenovo schickt lieber 10 mal den Techniker vorbei (wie effizient und umweltfreundlich)
- Das ein Gerät durch Lenovo ausgetauscht wird, gleicht einem 6er im Lotto

Hätte ich ein fuktionierendes Tablet, dann hätte ich keine Hobbies mehr :D :D

Hoffen wir mal das Beste...

@ Sethmuel

Was haste du denn schon alles ausprobiert?

Yo, Willkommen... Obwohl es mir ehrlich gesagt keine Ehre ist in dem Club zu sein :D!
Aber gut... Was ich alles ausprobrobiert habe, so ziemlich alles was ihr hier schon im Thread besprochen habt außer dem Display tasuch, den Memory tausch und Unbuntu.
Im übrigen war ich gestern noch mal in meinem Shop des Vetrauens und habe 1 weiteres X61t mit SXGA+ getestet und ihr glaubts kaum aber das hatte auch Verzögerungen :D!
Also nehme ich nun an das Phenomen ist verbereitet und nur einige bekommen es wirklich mit bzw. koennen was dagegen unternehmen oder sind es, so macht es zumindestens hier den Anschein, nur vereinzelte Fälle wozu ich dann leider auch gehöre???????
Ach ja und habt ihr eine Idee was man an der Grafik eventuell noch ändern könnte den meine Vermutung geht immer noch in richtung Grafikchip...?!

Sethmuel, ja willkommen im erlauchten Club. Ist schon merkwürdig idese Geschichte...

Ich empfehle Ubuntu draufzumachen. Nur das gibt Dir Klarheit, obs Software oder Hardwareproblem, wie offenbar bei Ben ist.
Mit meiner Anleitung hier ist das relativ einfach:
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen#Linux_.28Ubuntu_7.10..29
Ohnehin läuft der x61t in fast jeder Beziehung unter Linux besser.
Wenn Du unter Ubuntu dann keine Stiftverzögerung bekommst, kannst Du Dich in den Vista Untiefen auf die Fehlersuche begeben:

Die Grafikperformance solltest du benchmarken, mit Vista Performace Index kriegt man 3,4 (bw. 3,5 mit neuem Intel Treiber). Oder oder auch 3Dmark (Demoversion tuts). Da hat man optische Rückmeldung über die Leistung. Ich kriege z.B. 1489 3Dmark03. Dann lässt sich ein Fehler dort ausschließen.

Meine Vermutung ist eine Inkompatibilität zw. den Wacom Treibern, Vista und ThinkVantage.
Vermutlich ist mein System "lagless", weil ich das meiste davon abgeschaltet habe?
Wichtig sind die lowlevel Sachen wie Autorotate, UAC, Security, Reovery, Readyboast, Superfetch... - probier mal das abzuschalten.

@Ben: Ich kann mir hardwareseitig sonst nur vorstellen, dass die serielle Schnittstelle zu langsam eingestellt ist, vielleicht im BIOS?

Hmm, ja es Schnittstelle zu langsam... Hmm, habe scho x Mal das Bios auf default zurückgesetzt...

Ich kriege nächste Woche ein neues MoBo (da sind neuer CPU und GraKa drauf)... Nimmt mich wunder, was sich dann herausstellt ?¿?

?(

Hey Ihr, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort nachdem ich alles hier ein wenig verfolgt habe.
Ich hab jetzt diverse Testdurchgeführt und kann leider relaiv wenig neues dazu beitragen. Die Tablet Funktion wird von mir täglich benutzt, da ich ausnahmslos alle Vorlesungen in der Uni mitschreiben.

Trotz allem, hier meine Ergebnisse:

Hardware: X60t 6366 k7g mit Windows Vista und 2 GB Ram, sowie allen Treibern auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Ich habe insgesamt alles umgestellt und ausprobiert, was es so zum umstellen gibt, d.h. Energieoptionen verändert, Stifteinstelleungen etc. , eben alles, was hier so diskutiert wurde.

Test unter Windows Journal und Microsoft One Note:

Hier kann ich mich relativ kurz halten. Ich habe absolut keine Performance einbußen gehabt, weder beim Zeichnen, noch beim Schreiben. Das gilt für alle getätigten Einstellungen, es hat sich bei keiener irgendwas geändert.

Anderes sieht das bei dem Programm

PDF Annotator aus:

Hier kann ich das Problem voll und ganz bestätigen, allerdings erst nach einem update auf die neuste Version. Das Problem tritt unregelmäßig und sporadisch auf, aber wenn, dann vergehen teilweise bis zu 3 (!!) Sekunden, bis das Programm auf meine Stiteingabe reagiert, unabhängig davon, ob ich etwas markiere oder schreibe.
Abhilfe hat folgendes geschafft. Ich habe die Performance Einstellungen im Annotator runtergestellt und im Gegenzug den Laptop auf maximale Leistung.
Darauf lässt sich ableiten, dass es möglicherweise auch ein Powermanagement Problem sein könnte, aber da lehne ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster.
Ich werde mal weiter testen und ggf. neue Ergebnisse posten.

Viele Grüße
CriSha

Hatte jetzt plötzlich unter Ubuntu auch pen lag und war etwas verwundert. Lag offenbar an XGL, also der OpenGL Unterstützung. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis? XGL nutzt wohl nicht die Hardware Beschleunigung der x3100. Vielleicht ist die Grafikkarte bei Euch in einem Power-Save Modus?

Ich habe jetzt ein neues Systemboard bekommen, aber das Problem bleibt bestehen :( Die x3100 ist doch auf dem Systemboard verbaut, oder?

Werde morgen mal bei Lenovo vorbeischauen, und denen das Gerät vor die Nase halten und mit den anderen x61 T's vergleichen, welche dir so bei sich haben...

Und da das Gerät mehr als 4 Mal repariert wurde, hoffe ich auf den versprochnen Umtausch...

XGL? Das gibts ja nur unter Linux oder?

Gruss

Ben

@ pibach

Kannst du mal bitte ein Video machen, auf dem zu erkennen ist, dass du keine Stiftverzögerung hast? Wär sehr nett...

Gruss

Ben

Interessant, interessant... Leider finde ich bei mir unter Windows Vista keine Einstellmöglichkeit wo ich an der Graka eine Power-Save Option habe.
Ach im übrigen gibt´s da bei mir an der "Front" auch nix neues :rolleyes:. Ubuntu hab ich versucht drauf zu machen hat mir aber mein ganzes System platt gemacht, daher versuche ich es die Wochen noch mal in ruhe :].
@Ben, ich hab es ja fast geahnt das der Board wechsel nix bringt. Wären hier nicht meine kurzen Start Erfahrungen, wo es ja komischerweise keinen lag gab, sowie der pibach und der CriSha die da sagen da gibts keine Verzögerungen hätte ich es schon längst als System bedingt hingenommen zumal ich auch schon die Idee gehabt habe mir ein anderes, gleich wertiges, Tablet angeschaut habe bei meinem Lenovo Händler das natürlich auch diese Verzögerungen hatte ;). Aber Toi toi toi bei Lenovo und halt uns auf den Neusten was die Jungs dazu sagen...

Grüße

Habe ein neues X61 T bekommen und der sogenannte "Penlag" besteht immernoch. Hiermit bestätigt sich für mich "Works As Designed" !!!

hast Du den Stift Feedback Kram abgeschaltet, ThinkVantage und Vista entmüllt?

Wie gesagt, von Haus aus war bei mir auch Pen Lag, der muss aber nicht sein.

Citerum censeo dass ich eure Probleme nicht nachvollziehen kann. kommt das nur bei SXGA+ vor? Nur bei X61t? Oder kann man das nicht eingrenzen?

Sequeler, hast Du Pen Lag oder nicht? Einige scheinen den zu haben, andere nicht. Woran es liegt weiß bisher keiner so genau.

Sag noch mal was zu dem "nie gehabt" denn m.E. müssten im Auslieferungszustand alle x61t den haben. Hast Du gleich ein Clean Install gemacht? Oder einige Sachen runter geschmissen? Ich habe ja die Vermutung, dass irgendwelche der ThinkVantage Sachen diesen misteriösen Pen Lag verursachen.

Also...

Ich habe ein X60T (XGA Multitouch) seit Dezember 2006, eines der ersten die überhaupt in D ausgeliefert wurden. XP Tablet vorinstalliert. Lief einwandfrei, keine Probleme irgendwelcher Art, vor allem keine Stiftlags. War mir aber zu langsam, daher habe ich mit nlite und viel, viel Schweiß mir eine XP Tablet CD maßgeschneidert und installiert. OSFIXES usw. installiert, Treiber von der Lenovo Page.
Bis auf kleinere Probleme (das Display blinkte nach dem Start immer kurz auf, während ich schon am arbeiten war, sehr nervig gewesen) lief alles nach Wunsch. Natürlich keine Stiftprobleme. Das war im Januar 2007. Dann kam das Warten auf Vista, Business gekauft und mit vlite abgespeckt und installiert (den ganzen Vista-Schnickschnack habe ich gar nicht erst installiert, da ich ein Arbeitsnotebook brauche und keinen Weihnachtsbaum). Keine Probleme irgendwelcher Art, keine Stiftprobleme. Nur ging mein wlan-beamer nicht mehr, die Akkulaufzeit war um 1/3 reduziert und standby/hybernate war dreimal so langsam. Drei KaOh-Argumente für Vista. Lange probiert, einige davon zu lösen, leider völlig erfolglos... Also wieder XP installiert, same same but different: Plötzlich ging die Stifteingabe nicht mehr wie gewünscht. Ich hatte vectoring-issues, wie die Amis sagen, also doppel-Eingabe Stift/Touch. Das war grauenhaft. Treiber runter, Treiber rauf, nein - das gute alte Rein-Raus-Spiel brachte nichts.
Meine letzte Rettung: Ich hatte ja noch die alten Treiber auf CD gesichert, alle, die ich damals für XP installiert hatte. Und siehe da, der alte Stift-Treiber ließ alle neuen Probleme vergessen. Musste nur aufpassen, dass der System-updater mir nicht wieder die neuen Wacom-Treiber unterjubelt.
Seitdem habe ich ein ideales System, konnte sogar das alte Display-Problem mit einem workaround lösen.
Bin wunschlos glücklich! Mein Beileid an alle Vista-geplagten und mein Tip: XP Tablet 2005!

Also wenn es wirklich stimmt, dass Vista auf den x-tablets so viel mehr strom zieht als XP würde sich mein Verdacht erhärten (Prozesse verhaspelt) und einiges erklären. Denn normalerweise (also auf einem x6*s verbraucht Vista nicht mehr als XP, eher sogar etwas weniger). Hat sonst noch jemand einen direkten Vista/XP Akkulaufzeitvergleich durchgeführt und kann dazu was sagen? Kann ansonsten nur noch mal meine Empfehlung für Xubuntu wiederholen - läuft alles einwandfrei und deutlich stromsparender als unter Vista.

Und ich habe das mit dem Stiftlag auch auf einem x61 T mit XGA & Multi-T ausprobiert... Lag: vorhanden !

Ich denke mal viele wissen garnicht was mit dem Penlag gemeint ist !

Ich weiß zwar was gemeint ist, aber nicht ob wir alle das gleiche Lag haben.
Bei mir kann ich zwar auch einen Lag von 1-2cm sehen wenn ich den Stift sehr schnell bewege aber das stört mich nicht im geringsten. Bei den üblichen Pen-Geschwindigkeiten ist dieser Lag für mich ganz nah an der Wahrnehmungsschwelle.

Vielleicht hat ja einer der Pen-Lag Leidenden zu Weihnachten eine Kamera bekommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben