X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist, denn zu Anfang bzw. wenn ich ein frisches Image zurücksichere klappt die Eingabe ganz normal.

Und wenn ich jetzt mit dem Stift etwas schreibe oder ihn nur über den Bildschirm führe sind die Cursorbewegungen total langsam.

wenn ich den Stift am linken Rand ansetze und an den rechten Rand ziehe läuft das fast in Zeitlupe ab.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn ich den Trackpoint bzw. eine Maus benutze habe ich das Phänomen nicht.

Wenn keiner was weiß muss ich mir eine alte Sicherung zurücksichern und nach jeder Programminstallation schauen, ob das Problem wieder auftritt.

vielen Dank

thommyf

Hi Ben,
Versuch mal etwas präziser auf die Punkte von mir einzugehen, sonst lässt sich das nicht einkreisen.
Alle Programme? Nein. Nie im TIP. Checken! Das wäre entscheidender Hinweis zur Fehlersuche.
Rechnerauslastung: es geht um die Stift-Prozesse Wisptis, Taptip, Input personalization. Sind die Doppelt? Ziehen die Last? Kille sie mal sobald sie Last ziehen. Effekt?
Wacom nicht installieren. Erstmal das Problem beheben.
Neuaufsetzen kann nichts bringen wenn die Feedbacks aktiv sind. Die kosten Stiftverzögerung. Jedes werksausgelieferte Vista Tablet hat das, da default.
OneNote hab ich nicht, aber z.B. in Journal kann man den Stift nicht einen Millimeter abhängen. Absolut reales Stiftgefühl.
Aber in der Grundeinstellung hab ich auch genau die 2cm Delay bei einem zügigen Strich.
Flix ist eine pen option. Dort die Checkbox deaktivieren. Du solltest unmittelbar einen Reaktionsgewinn bei Slides bemerken, also z.B. Grab&Drag in Firefox.
Einzelne Gesten kann man nicht deaktivieren, das bringt auch nichts.
Wacom&HID schon deinstalliert im Gerätemanager? Du machst nichts kaputt, wird sofort auto-reinstalliert.
(hab bissel das Gefühl ich rede im Kreis)

Sorry, aber präzisiere BITTE was ich wo FINDE und wie es GENAU heisst (wird sonst schwer das Richtige zu finden) ... In Vista finde ich NIX wo Flix heisst...

- Was ist TIP?
- Wenn du auf dem Desktop rumsaust mit mit dem Stift, sind dann Verzögerungen zu verzeichnen?
- Ich checke mal das mit den Prozessen und Treibern

Gruss Ben

Wenn Du bisher nicht Flix (die Vista Gesten heißen so) und Hold to Rightclick gefunden hast, dann liegts daran. Abschalten, und dann ist der Delay vermutlich weg.
Man kann die beide nicht verfehlen, so wie ich beschrieben habe. Oder?
TIP ist Tablet Input Panel, also das gelbe Schreibfenster.
Und ich habe nirgendwo Delay. Aber OneNote könnte eine Sonderrolle haben, so wie TIP. Da werden die Stiftbewegungen nicht an die Betriebssystemprozesse durchgereicht sondern abgefangen und direkt verarbeitet. Das ist also von den Flix etc unabhängig.

Das mit dem Gerätemanager hat nichts gebracht...

Im Journal habe ich die gleichen Verzögerungen wie immer...

Prozesse:

- wispt.exe 2 Mal
- TabTip.exe 2 Mal
- Input Personalisazion.exe 1 Mal

Habe die mal gekillt, dann sind sie autm. wieder gestartet... ==> Verzögerung bestehend...

Wenn ich wie ein Irrer mit dem Stift Spiaralen zeichne geht die CPU-Auslastung auf ca. 11 %

Gruss Ben

Bewegungen, Rechtsklick durch halten und Feedbacks habe ich deaktiviert ==> keine Veränderung

PS: Hier ein Bild von den Tabletkomponenten im Gerätemanager

Anhänge

• ger_manager.jpg
    ger_manager.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 150
ok.
Verzögerung im TIP?
Wenn dort auch liegts ja nicht an den Stifteinstellungen.
Bin am überlegen...
Du hattest bereits alle Wacom und HID Geräte deinstalliert und wieder installieren lassen?
Schon komisch.
Irgendein Prozess drängelt sich bei Dir dazwischen.
Vielleicht die Handschrifterkennung? Hm.
Kann vielleicht auch einer der Tiefer liegenden Vista Prozesse sein.
Hab ich alle abgeschaltet.
Superfetch und Readyboost kann man abschalten, die bringen nüscht. Stören glaub ich aber auch nicht.
Ebenso ThinkVantage security.
Hm. Was könnte es noch sein..
Prozesspriorität auf Hintergrundtasks legen vielleicht?

Oder halt... Haste mal Reboot gemacht? Ich glaub die Prozesse berappeln sich ersts nach Neustart.

Edit: Sonst könnte es noch die Maus sein, sehe du hast ne USB Maus. Deinstallier die mal (ohne Neuinstallation).

Du bist nicht zufällig im "Maus-Modus" (also normaler Pfeil statt Stiftpunkt Cursor)?

Edit2: Und du hast alle Vista/Lenovo auto-updates drauf? Auch die Vista Performance Updates?

TIP Verzögerung: Ja
Reboot: Ja

Habe alle Wacom Driver deinstalliert...

Reboot ==> Wacom MiniDriver war wieder installiert
Verzögerung blieb

Wacom Treiber installiert (die von der Wacom Page)

Reboot ==> Problem bestehen ;(

Werde jetzt noch die Maustreiber deinstallieren

EDIT:
==> Hat aber nix gebracht

Jetzt habe ich immer einen Mauszeiger statt dem Stiftcursor...

Habe alle deinstalliert...

Habe jetzt immer den Mauszeiger statt den Tablet-Pointer

EDIT:

Das Tablet erkennt die Druckstufen nicht mehr ==> Jeder Strich ist gleich dick, unabhängig wie fest ich drücke

Hallo erst mal , wie stelle ich hier eigentlich eine Frage ? Finde diese Funktion nicht , sorry !Mein T 20 zeigt beim Hochfahren die Meldung Datenträger entfernen,obwohl kein Datenträger im DVD LW liegt. Selbige Meldung auch ohne LW .Habe das NB gebraucht , aber als i O gekauft . Ist mein erstes NB und bin definitiv lein PC Fachmann .
Muß noch das Bios Updaten f Windows , wenn es dann mal korrekt hochfährt . Die Festplatrte ist leer .
Mir wäre schon geholfen , wenn ich meine Frage einstellen könnte .
Grüße , M.

Ben, ja, Maus Zeiger ist erstmal richtig. Nun die Stifttreiber deinstallieren. Bei der Deinstallation der Wacom Treiber kannst Du "entfernen" angeben um sicher zu gehen. Nun müsste auto-installation die Ursprungs Vista Wacom Treiber installieren. Nach nem Reboot sollte es eigentlich gehen.

PS: Solange Du die Netzwerkfunktion,Bildschirm und Tastatur nicht zerschießt kriegst Du alles per auto-update wieder übers Netz leicht installiert ;-)

Hey pibach :-)

Also habe alle Wacom-Treiber komplet deinstalliert und anschliessend den PC neu gestartet...

Resultat:
- Pen-Cursor
- Radieren funktioniert wieder
- Druckempfindlichkeit funktioniert auch wieder
- Verzögerung ist immernoch vorhanden :(

PS: Langsam denke ich, es liegt am Display... Hast du auch SXGA+ ?

Gruss Ben

Ja, ich habe SXGA+
Weiß im Moment auch nicht weiter.
Stift-Verzögerung muß jedenfalls nicht sein und nervt.
Würde es mal mit einem Posting bei tabtetPCreview probieren

Ich mache mal eine Wiederherstellung zu dem Zeitpunkt, bevor ich die Wacom Treiber draufgemacht habe... Mal schauen...

@ pibach
Klar nervt die Stiftverzögerung... Vorallem verstehe ich es nicht, dass Lenovo so was ausliefert...

Probiere es auch mal im abgesicherten Modus...

Hast evtl. nicht noch ein Ass im Ärmel ?

Gruss

Ben

..

Hi,

ich habe ein XGA Display und Windows XP und bei mir läuft der Cursor dem Stift langsam hinterher.

Ich sichere mein Recovery Image zurück und schaue dann nach jeder Softwareinstallation ob es noch normal funktioniert.

Original von OkayBenDover
Hast evtl. nicht noch ein Ass im Ärmel ?
Nur brute force:

• Clean Install
    dann die Feedbacks etc ausschalten
    schaun ob die Verzögerung weg ist
    vorsichtig alles neu Aufsetzen (einiges geht einfach per autouptate) und aufmerksam beobachten ob die Verzögerung auftritt.

Edit:
Ass Nr. 2:
Ubuntu 7.10 installieren ;-)

Was meinste mit Clean install? Also von der Recovery Partition aus?

Oder ein NICHT-OEM Vista neu aufsetzen?

Gruss

Ben

EDIT:

Lade mir mal Ubuntu "Gutsy Gibbon" 7.10 und starte es von der CD :-)

Mal schauen obs an Windoof liegt

Original von OkayBenDover
Was meinste mit Clean install? Also von der Recovery Partition aus?
Am besten, Du hast eine Vista CD, und nimmst den Key des Gerätes (auf der Rückseite).
Sonst sollte es auch mit ThinkVantage Tools gehen.
Ich habe beides aber noch nicht gemacht.
Bei mir "hängen" aber auch die TIP Prozesse (kann manchmal nicht DE/EN umschalten uvm)...
Kämpfe auch gerade mit Ubuntu Installation. Am einfachsten wohl über unetbootin (hab kein CD). Allerdings gabs Schwierigkeiten beim Neupartitionieren (liegt aber an Vista)...

Also ich habe VISTA neu installiert (nicht Lenovo-Version nachher Lenovo-Vista) und die Verzögerungen sind geblieben...

Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen:
- Display defekt (eher weniger)
- Die Verzögerungen die ich habe sind normal

@ Pibach

Wenn du im Journal eine Spirale zeichnest (nicht zu langsam und nicht zu schnell) mit dem Stift, hinkt die Linie dem Stift nach oder ist das Linienende kongruent mir der Pen-Spitze?

Gruss

Ben

hey Ben, wie gesagt, ich kann mit 50km/h zeichnen, da hängt nichts nach, nicht einen mm.
Soll ich vielleicht mal nen Video drehen....?
Wie ist das denn bei den anderen tablet Usern hier?

Ich könnte mir noch vorstellen, wie gesagt, dass es an Vista Prozessen liegt. Ich weiß aber leider nicht welche. Ich benutze fast keine, hab mich da durch SpeeyVista gekämpft und die abgeschaltet: http://www.speedyvista.com/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben