X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist, denn zu Anfang bzw. wenn ich ein frisches Image zurücksichere klappt die Eingabe ganz normal.

Und wenn ich jetzt mit dem Stift etwas schreibe oder ihn nur über den Bildschirm führe sind die Cursorbewegungen total langsam.

wenn ich den Stift am linken Rand ansetze und an den rechten Rand ziehe läuft das fast in Zeitlupe ab.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn ich den Trackpoint bzw. eine Maus benutze habe ich das Phänomen nicht.

Wenn keiner was weiß muss ich mir eine alte Sicherung zurücksichern und nach jeder Programminstallation schauen, ob das Problem wieder auftritt.

vielen Dank

thommyf

Also ne gewisse Verzögerung ist ja normal, denke ich zumindest, da mein x61 Tablet die auch hat...

Hast mal versucht das Display zu kalibrieren ?

Gruss

Ben

hallo,

mit einem "nackten Image" also nach dem Rückspielen der Recovery Version verhält sich die Eingabe normal.

Im moment brauche ich von einer seite zur anderen mehr als eine sekunde bis der cursor meiner stift bewegung gefolgt ist. Er bewegt sich einfach mit einer verzögerung.

Es ist schon sehr merkwürdig

Ich frage mich jetzt auch langsam, ob dieses Verhalten normal ist...

Sollte der Cursor auf dem Bildschirm eine Verzögerung haben? Oder sollte sich der Cursor fast in Echtzeit zur Stiftposition bewegen ?

Greets

Ben

jetzt grad ist es wieder normal ?!
vor 5 Minuten hatte ich die Riesenverzögerung.
das wechselt wohl bei mir hin und her

solltest du vista verwenden liegt es am selbigen problem wie mit meinem
stylistic

der wacom driver ist zu alt und muss erneuert werden dannach die win updates zieghen und gut is

unter xp sollte alles reibungslos ablaufen

ich habe xp.

wie meinst du das mit den WACOM Treibern ? von Lenovo oder von Wacom ?

vielleicht ist das ja auch das Problem bei mir

den von wacom da gibts neue beta treiber die laufen hervoragend
die hab ich zumindest bei mir drauf

danke, bin die grad am installieren, mal schauen ob es dann besser wird

Und wo findet man die Treiber bei Wacom ? Unter Tablet-PC ? Oder sind es spezielle Treiber, die nur für das x61 Tablet zertifiziert sind?

Greets

Ben

hi,

wacom , downloads , xp 2000, tablet pc , penabled tablet pc

hab den treiber installiert - muss aber gleich noch neustarten

Ich hab unter Vista das gleiche Problem. Neuer Wacom Treiber hilft nicht. Aber dynamisches Feedback, hold to richtclick und Flix deaktivieren! Zumindest erstere sollte es in XP auch geben. Das frisst zu viel Rechenzeit. Ansonsten spinnt die Handschrift personalisierung schon mal, die muss man im task manager killen. Beobachte mal deinen task manager wenn es wieder Verzögerungen gibt. Prozess wisptis trackt den stift. Jedenfalls ist das kein physikalisches Problem. Der Stift wird in Echtzeit erkannt, ich glaube die poll periode liegt bei 10ms.

Kann du mit diesen Einstellung anständig arbeiten? Und wie sieht es mit schneller Bewegungen aus? Folg der Cursor dem Stift in Echtzeit?

Greets

Ben

Original von OkayBenDover
Kann du mit diesen Einstellung anständig arbeiten? Und wie sieht es mit schneller Bewegungen aus? Folg der Cursor dem Stift in Echtzeit?

Greets

Ben
Anständig arbeiten ist so ne komplexe Frage....
Leider ist das Betriebssystem nicht wirklich stifttauglich und das ist alles noch sehr hakelig. Handschrifterkennung und Schreibgefühl ist aber verdammt nah am denkbaren Optimum.
Wegen Verzögerung: ja. Die ist damit weg. Man kann z.B. mit voller Handgeschwindigkeit Schraffieren. Keine Verzögerung zu bemerken. Der Cursor folgt mit wenigen Millisekunden, dass liegt aber wohl nur am Zeichenaufwand für die Darstellung.
Probier mal selber. Feedbacks etc ausschalten ist nur ein paar Klicks.

Allerdings bemerke ich (hypersensibel) eine wohl mechanisch bedingte Verzögerung bei der Druckempfindlichkeit. Das liegt aber unter 10ms.

Wenn sich die Prozesse verhaken hilft Neuinstallation der Treiber über den Gerätemanager.

Wo kann ich die Feedbacks und so deaktivieren?

Habe mal danach gesucht, aber nix gefunden...

Welche Features sollte mann noch alles deaktivieren, damit man die beste Performance hat?

Habe unter Stifteinstellungen alles deaktiviert, doch die Verzögerung bleibt ;(

PS: Hast du das gleiche Wacom Panel in deinem x60 wie ich in meinem x61 ?

Gruss

Ben

Original von OkayBenDover
Welche Features sollte mann noch alles deaktivieren, damit man die beste Performance hat?

Habe unter Stifteinstellungen alles deaktiviert, doch die Verzögerung bleibt ;(
Bei mir tuts das. Wichtig ist "hold to right click" und Flix (Vista Gesten) zu deaktivieren. Das macht 90% aus. Die Feedbacks bringen die restlichen ca 10%.
Unabhängig davon sollte das TIP nie Verzögerung haben, das wird priorisiert, der Stift nicht durchgereicht. Wenn Du dort Verzögerung hast ist da was faul.

PS: Hast du das gleiche Wacom Panel in deinem x60 wie ich in meinem x61 ?
ja. Die sind in allen Tablets aller Marken gleich. Wacom ist da quasi Monopolist. Ich hab aber auch x61t.

Vermutlich hast Du also eine verquirlte Installation. Das kann schwierig zu finden sein. War die Verzögerung schon immer da? Wie viel etwa? In welchen Programmen?
Beobachte mal Taskmanager und wirbel mit dem Stift rum, z.B. in Journal. Was siehst Du für Prozesse hochkommen? Mit welcher Last?

Sonst probier mal im Gerätemanager alle Wacom und HID Sachen zu deinstallieren. Und wieder neu durch "Geräte suchen" zu auto-installieren.

Ich habe diese Verzögerungen in allen Programmen inkl. Desktop... Rechnerauslastung ist normal (einstelliger Prozentberich)... Habe das Tablet auch mal durch die Recovery Funktion neu aufgesetzt... Nix hat geholfen X(

Ich werde mal den Wacom Treiber installieren (obwohl die von IBM sagen, dass der nicht zertifiziert ist).

Mal schauen...

Zur Verzögerung selbst... Also wenn ich z.B. in Onenote schnell eine Linie ziehe, dann hinkt die Linie ca. 2 cm dem Stift hinterher... Normal ?

Zum Flix: Aus dem Autostart rausnehmen? Oder nur die Gesten wie Scrollen und so deaktivieren?

Gruss

Ben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben