X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich vermute, dass es eine Einstellungssache ist, denn zu Anfang bzw. wenn ich ein frisches Image zurücksichere klappt die Eingabe ganz normal.

Und wenn ich jetzt mit dem Stift etwas schreibe oder ihn nur über den Bildschirm führe sind die Cursorbewegungen total langsam.

wenn ich den Stift am linken Rand ansetze und an den rechten Rand ziehe läuft das fast in Zeitlupe ab.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn ich den Trackpoint bzw. eine Maus benutze habe ich das Phänomen nicht.

Wenn keiner was weiß muss ich mir eine alte Sicherung zurücksichern und nach jeder Programminstallation schauen, ob das Problem wieder auftritt.

vielen Dank

thommyf

@ pibach

:( ich bin langam echt verzweifelt... Habe sicher 24h für dieses Problem geopfert und keine Früchte geerntet...

Werde mal alle unwichtigen Prozesse deaktivieren...

PS: Es ist schon schade, dass sich keine anderen Tablet User zu diesem Thema äussern...

Gruss
Ben

Original von pibach
hey Ben, wie gesagt, ich kann mit 50km/h zeichnen, da hängt nichts nach, nicht einen mm.
Soll ich vielleicht mal nen Video drehen....?
Wie ist das denn bei den anderen tablet Usern hier?
Nur weil gefragt wurde: Ich kann euer ganzes Problem nicht nachvollziehen. Keinerlei Probleme, weder bei XP noch bei Vista gehabt.

Danke aber für die Anregung mit dem Deaktivieren des "hold for Rightklick".

Mein Tip: Neuinstall und dann keine Wacom-Treiber installieren. Be Lenovo sind neuerdings die älteren Treiber oft die besseren. Hatte selbst riesige Probleme anderer Art, als ich den neuen Wacom Treiber installiert hatte. Zum Glück habe ich noch den alten gehabt. Also: Clean install, internet aus!

Wenn dann immer noch Verzögerungen da sind --> Heppenheim.

Welchen Treiber benützt du denn?

Hast du einfach Win installiert? Oder noch einen zusätzlichen Treiber?

Hast du XGA oder SXGA+ ?

Gruss

Ben

EDIT:

Morgen gibts von IBM einen neuen Stift + Sensoroberfläche auf dem Panel :-)

Mahlzeit,

da ich seid letzte Woche auch endlich meinen X61t bekommen habe kann ich ja nun mitreden :D!
Also ich habe derzeit noch alles auf der Werksseitigen Einstellung laufen und bei mir gibt?s da auch bisher keine Probleme. Der Stift verzögert nicht erkenntlich. Auch kann ich Spiralen oder andere tollen Sachen darauf malen ohne das sich etwas verzögert. Im Übrigen, habe ich Windoof und Thinkvantage alle auf den neusten Stand gebracht.
Ich werde demnächst mal einige Thinkvantage dienste runter werfen und falls es dann zu probs kommt schreib ich das natürlich auch rein ;).
Ach im Übrigen, @ Ben, ich hab auch den SXGA+ mit 3GiB und 1GiB Turbo Memory sowie 120 HDD 7200rpm...

Also meiner war mit Werksteinstellungen etwas stiftlahm. Wenn die Feedbacks, Hold to Rightclick und Gesten an sind, dann gibt es definitiv Verzögerung. Das ist nicht so viel, dass man unbedingt von "Problem" sprechen muss, aber ich fands schon sehr störend. Am besten in Grab&Drag unter Firefox testen, die Verzögerung tritt ja nur auf beim Halten, Ziehen und Flicken, nicht beim Tippen und nicht in einigen Microsoft Anwendungen.

Übrigens hab ich mal Ubuntu 7.10. draufgemacht. Installiert und erkennt alles problemlos - und der Stift ist völlig verzögerungsfrei.

Ich frage mich:

- Wieso haben das alle Tablets die ich gesehen und getestet habe?
- Die von Lenvo sagen das die Verzögerung normal sei...

@ Sethmuel & REST

Also wenn du zügig deine Spirale zeichnest, hast du so einen Abstand (in etwa) wie auf dem Bild ABSTAND oder keinen wie auf dem Bild KEIN ABSTAND?

Wenn Ihr einen Abstand habt: Entspricht der auch in etwa meinen 8mm oder habt ihr mehr/weniger?

EDIT:

Hier noch ein Video von meinem Tablet und Verzögerung... Die Zeichung wurde im MS Journal gmacht (ist ein .AVI, dvix codec wird benötigt)

VIDEO....

Gruss Ben

Anhänge

• ABSTAND.jpg
    ABSTAND.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 202
  • KEIN_ABSTAND.jpg
    KEIN_ABSTAND.jpg
    89 KB · Aufrufe: 198
Ben, genau das frage ich mich auch.
Habe dafür nur diese Erklärung:

* es tritt tatsächlich bei allen Vista/Wacom Rechnern auf (war bei mir auch)
* den meisten Leuten fällt es aber gar nicht auf
* die bei Lenovo Support sind etwas unterbelichtet, denn
* man kann es einfach abschalten - bei mir ist es weg
* und sowieso keine Verzögerung unter Ubuntu, also sicher kein HW Problem

Hatte dazu eine längere Odyssee, wen es interessiert, hier: http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=4311

@ pibach

Du hast ja nur die Gesten, Feedbacks und drücken für Rechtsklick deaktiviert oder? Und dann war es verzögerungsfrei ? Oder hast du noch ein bisschen die Treiber optimiert ?

AUF DEUTSCH: Ich kanns echt nicht fassen, dass der schei** bei andern ohne Verzögerungen funktioniert...

PS: Die von der Hotline haben das mit der Verzögerung noch mit einem "Spezialisten" abgeklärt ==> Antwort: "Das ist Tablet bedingt, da der Stift via Funkfrquenz lokalisiert wird" ?(

?( X( ?( :evil:

Ben, woran es letztlich gelegen hat, kann ich leider schlecht reproduzieren. Ich habe, wie du in dem detaillierten Gottabemobile post sehen kannst, diverse Sachen an den Treibern rumgebastelt. Habe nur eine vage Vermutung.

Jedenfalls kriege ich eine leichte Verzögerung, wenn ich jetzt hold2rightclick einschalte und ich vermute, das ist normal, und wundere mich warum andere das bisher nicht unbedingt bestätigen. Würde auch gerne wissen, was genau diese nervige Verzögerung verursacht.

Das mit der "Funkfrequenz" ist echt lustig. Würde mich auch mal interessieren, obs dazu eine Spec. gibt, die das physikalische Abtastintervall betrift. Muss aber hier vernachlässigbar gering sein.

Hm. Hätte noch die Idee, dass es am CPU Throtteling liegt, also setz mal Power Plan auf maximale Leistung. Ggf. auch an der "Desktop Komposition", also probier mal unter Systemsteuerung/Performance/Visuelle Effekte "auf Leistung optimiert" auszuwählen, sowie Aero abzuschalten und das Standard Design zu nehmen. Evtl auf das Classic, das ist noch schneller.

Hat irgendwas davon einen Effekt?

Wenn das alles nichts bringt und auch unter Linux nicht läuft, ist es vielleicht doch ein Hardwarefehler?

Habe das alles schon mal ausprobiert ==> Hat nix gebracht... Ich habe ja ein komplet neues Display bekommen, deshalb wär es schon ein bisschen suspekt, dass das Display schon wieder kaputt ist... Oder ist der Tabletsensor nicht am Display?

?(

Hmm...

Haste das Bios getunt?

also ich hab an dieser Kiste alles mal komplett durchgepflügt - das einzige was ich gefunden habe was Effekt auf die Stifverzögerung hat, sind die Pen Optionen. Die hast Du ja wohl alle aus. Auch die Gesten. Das hat aber ne ganze Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin. War schon komplett entnervt...

Im Bios, hm, vielleicht gibts da ein CPU Throttle? Man kann auf jeden Fall Speedstep enablen, das sollte alles enabled sein. Und neuestes BIOS drauf? Ist Deine Maschine sonst irgendwie auffällig langsam? Ahja, das hatten wir schon zu Anfang verneint...Hm. Also ich befürchte ich hab keine echte Idee mehr. Vermutlich musst du mal 2 gleiche Rechner nebeneinander legen und systematisch auf Fehlersuche gehen.

Ich werde mal Wacom kontaktieren, mal schauen was die dazu meinen... Ich denke mal, die werden's wohl besser wissen, ob das Tablet eine Verzögerung haben soll oder nicht... :D

Statement von Wacom:
"Die Stiftspitze wird in Echtzeit erfasst die genannten Verzögerungen liegen am System da der Speicher hier nicht nach kommt die Befehle zu verarbeiten. Sie sollten einmal prüfen wieviel Programme im Hintergrund mitlaufen. Vielleicht können Sie schon so das Problem mit deaktivieren einiger Software beheben."

Demfall liegt der Defekt evtl. am MoBo, denn nach meinen Test, kann ein Software oder Treiberfehler ausgeschlossen werden... Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Die Antwort war klar.

Aber ein "echter" Hardwarefehler bleibt sehr unwahrscheinlich, wenn Deine Kiste sonst ordentlich läuft. Sehr dubios.

Hast Du mal Benchmarks gemacht? Du hast ja asymetrisches RAM drin. Klappt da das Timing für Dual Channel?

Ich habe mal den zusätzlichen Kingstonspeicher (Lenovo zertifiziert) zu Testzwecken ausgebaut und es hat sich keine Änderung bemerkbar gemacht...

Naja, ich werde jetzt mal den originalen Billigspeicher ausbauen und nur den Kingston drin lassen... Mal schauen was passiert :D Hoffe mal schwer, dass es nicht am original Speicher liegt...

sonst check mal die Speicherbandbreite mit nem Benchmark. Z.B. SiSoft Sandra.
Und was kommt beim nem 3Dmark raus?

Sonst kanns nur die Verbindung zum Digitizer sein. Geht das über USB? Vielleicht läuft die Schnittstelle in einem falschen Modus?

So habe jetzt alle 3 Module die ich zu Hause habe getestet:

- 1 GiB "billigen" Lenovospeicher
- 2 GiB Kingston zertifiziert für Lenovo
- 2 GiB Patriot PC 5300

Ergebnis:

Die Verzögerungen haben sich nicht verändert...

Ergo:

Am Speicher liegt es nicht...

Hmm... USB ??? Das Tablet ist doch Seriel oder nicht?

EDIT:

Digi. und Disp. wurden ersetzt...

EDIT 2:

Speicherbandbreite fürs Lesen 4572 MB/s

Gruss

Ben

So Ben & Co,

nun endlich habe ich auch Zeit gehabt mir mein Tablett mal "genauer" anzuschauen und wie ich leider feststellen musste habe ich nun auch diese 8mm Verzögerung die Ben beschrieben hat! Nur verwundert es mich ein bisschen da ich beim ersten! Test keine Verzögerungen feststellen konnte... Beide Tests habe ich in WinJournal durchgeführt nur der eine Test ist jetzt pi mal Daumen eine Woche her und ohne Verzögerungen abgelaufen wobei der heutige Test deutlich mit Verzögerungen von statten ging :(. Im Übrigen hat es bei mir nix gebracht alle Tablett bzw. Stift Funktionen zu deaktivieren, die Verzögerung besteht nach wie vor.
Das Interessante daran ist aber, so finde ich, dass es auch ohne Verzögerungen gehen kann wie mein erster Test mir gezeigt hat. Also Denke ich mal nicht das es ein Hardwareseitiges Problem ist sondern WinDoof seinen Beitrag dazu gibt das sich alles "Verlangsamt".

Das es nur an Windoof liegt kann ich ausschliessen, da ich auch schon Linux drauf hatte und die Verzögerungen nicht verschwunden sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben