X6x Tablet X60t Scheintot

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Liebe Forenmitglieder,
mein X60t möchte mich gerade ärgern. 2 Tage vor der großen Präsentation machte es eben einfach kurz "blib" - und war aus. Ganz aus. Ging nicht mhr an. Die LED leuchteten auch nicht, wenn das NT dran hing. Baue ich also alle PCI-Karten aus (WWAN/LAN), schalte an - es geht! Baue die UMTs-Karte ein -> geht nicht. Baue sie aus -> geht auch nicht?
Gleiche Symptomatik, LEd gehen nicht an, einfach gar nix.

Hat jemand ne kreative Idee? Habe im Moment des ausgehens leichten druck aufs TP-Logo ausgeübt (anders hingesetzt, leicht abgestützt so wie schon 100x), dann war Ende.
 
Abgeklebt funktioniert die MC8775, bei der MC8755 wird ordnungsgemäß gemeckert. Was soll das denn :confused:

Fun Fact: Offenbar klappt das deaktivieren via FN+F5 auch, zumind. die LED geht aus.
No Fun Fact: Jetzt ist die Stifthalterung abgebrochen... Ahhh, ich dreh durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeklebt funktioniert die MC8775, bei der MC8755 wird ordnungsgemäß gemeckert. Was soll das denn
Gut. Mainboard ist damit OK. :) Ist auf der 8775 ne FRU?

Stifthalterung = Lasche an Palmrest? Dann Sekundenkleber. Sparsam. Geht gut. Und den Stift nicht zu früh wieder reinstecken.:D
 
Hi, Stifthalterung hätte ich noch eine da.

Nobby
 
Die kann ich sekundenkleben... Kann sein das die keine FRU hat - ist denn Karte nicht Karte?
 
Manchmal gehen nur Karten mit Fru. Du kannst aber ein Middleton Bios flashen, dann geht jede. Das Bios verbessert noch anderes.
 
Wundert mich aber, dass er nicht meckert, wenn die Karte keine FRU hat. Hatte mir in der Bucht eine mit FRU bestellt, aber eine ohne geliefert bekommen. Da hatte ich aber andere Syptome als die von Dir hier beschriebenen. Karte gegen eine mit FRU getauscht bekommen, dann war alles easy einzurichten. Wenn es mit abgeklebtem Pin funktioniert, scheint die Karte an sich ja nicht völlig defekt zu sein, aber komisch ist es schon.

Hast Du vor dem Einbau mal nachgesehen, ob denn eine FRU notiert ist auf der MC8775?
 
Fun fact next: Aktiviere ich die (abgeklebte) Karte, so STEIGT die Akkulaufzeit.

Nachschauen tu ich heute abend nicht mehr, komme grad aus der Disco und bin voll wie ne Strandhaubitze :D
 
Gehört nicht eigentlich ins X60t die 8755? Zumindest ist laut HMM die 8775 erst fürs X61t vorgesehen ...
 
Gehört nicht eigentlich ins X60t die 8755? Zumindest ist laut HMM die 8775 erst fürs X61t vorgesehen ...

HI, stimmt, nur hier wurde ein X61T Board und beim booten meldete das Board mit der MC8755, den Fehler, nicht akzeptierte WWAN Karte wurde installiert.

Das mit dem Abkleben kenne ich nur, wenn die SE3507 verbaut wird.

@TE, wenn ich dir ausversehen einen 2GB Ram Riegel zuviel mitgeschickt habe, was ja bei der ganzen umbauerei und testerei von mir gemacht wurde und ich diesen vergessen haben sollte rauszunehmen, bitte einfach zurücksenden.


Nobby
 
Das mit dem Abkleben kenne ich nur, wenn die SE3507 verbaut wird.
Ich hab es zwei mal ausprobiert, nicht abgeklebt tut sich nix. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das jemand die gleiche Symptomatik hatte (aufleuchten des WWAN-Icons, sonst aber nix erkannt) und das mittels abkleben gefixt hat.
 
Nachtrag: Nein, auf der 8775 ist keine FRU - dafür aber auf der 8755 :facepalm: Hab die WWAN-Karte erstmal rausgenommen. Um ein Middleton-BIOS komme ich kaum herum wenn ich sie nutzen will?
Ich habe erstmal die Stifthalterung angeklebt und den Stift oben zugeklebt. Jetzt bleibt die Mine auch draußen und man kann damit gut arbeiten. Und die 3-4h mit dem 8cell sind auch annehmbar.
 
Wenn die Karte keine FRU hat, wirst Du meines Wissens nach nicht an Middleton vorbeikommen. Habe mir jetzt auch das BIOS geflasht, um SATA2 auszunutzen. Im alltäglichen Einsatz habe ich allerdings keine Unterschiede feststellen können. Tablet läuft jedenfalls problemlos.
 
Also werde ich es bei Gelegenheit mal flashen... Wie hast du das gemacht? Ich habe atm ein Win7 x64 drauf, da jammert ja das Flash_Tool.

Außerdem bekommt mein SXGA-Display gerade Blasen... Harghhh, zum Glück hab ich hier noch das XGA rumliegen. Darf also nicht nur das BIOS Flashen sondern auch noch das Display wechseln :cursing:
 
Das mit den Blasen ist wirklich nervig. Leider ist aus den anfänglichen 4 Blasen mittlerweile (1 Monat) eine fast durchgängige Linie am Rand geworden.
Meinst Du mit Flashen den BIOS-Flash oder den Firmware-Flash?
Beim Firmware-Flash der MC8775 bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen, allerdings hat mein TP die Karte durch die FRU auch problemlos erkannt.
Beim BIOS-Flash, habe ich das ganze mit der bootbaren CD gemacht. Zitat aus der Readme zum BIOS
There is no BIOS update for X61 Tablet which you can flash under 64-bit Windows. Lenovo recommends the following:
"If Windows Vista or 7 64-bit is already installed on your system, then you must use the bootable CD ISO format
of this BIOS update".
Bootable CD-image is included in this package.
Important note: When you boot from this CD, BIOS update will start automatically.
Hat bei mir problemlos funktioniert. Mag persönlich BIOS-Flash unter Win sowieso nicht.
 
Ohne externes LW/Ultrabase flasht sich das aber immer so mies :huh:
Weil vom USB-Stick, wie ich das sonst immer gemacht habe, gings nicht. Werde da nachher nochmal was anderes ausprobieren, vlt funktioniert das dann besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben