X6x Tablet X60t Scheintot

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Liebe Forenmitglieder,
mein X60t möchte mich gerade ärgern. 2 Tage vor der großen Präsentation machte es eben einfach kurz "blib" - und war aus. Ganz aus. Ging nicht mhr an. Die LED leuchteten auch nicht, wenn das NT dran hing. Baue ich also alle PCI-Karten aus (WWAN/LAN), schalte an - es geht! Baue die UMTs-Karte ein -> geht nicht. Baue sie aus -> geht auch nicht?
Gleiche Symptomatik, LEd gehen nicht an, einfach gar nix.

Hat jemand ne kreative Idee? Habe im Moment des ausgehens leichten druck aufs TP-Logo ausgeübt (anders hingesetzt, leicht abgestützt so wie schon 100x), dann war Ende.
 
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das Board gar nicht in das Basecover passt... aber auch, wenn es passen würde - und man das Displaykabel irgendwie angeschlossen bekommt - würde man damit die Tabletfunktion außer Betrieb setzen.

Sonst gäbe es hier sicher schon ein paar Power-X61t mit Core 2 Duo T9300 :D ;)
 
Hi, habe hier noch ein einwandfrei funktionierendes X61T Board rumliegen (1.6C2D).

Würde es im Basecover lassen, sodass der Umbau relativ einfach sein dürfte.

Bei Interesse einfach ein PN an mich.

Nobby
 
Heute hatte mein vater es mit im Betrieb (großer IT-Konzern) und die Techniker haben herausgefunden, das die Kontakte am NT außen und innen am Ring liegen. No shit, Sherlock... Ich sag noch, die Sicherungen sind kaputt - und sie zerschneiden das NT um festzustellen, dass es ganz ist. Na wenigstens haben sie mir Schrumpfschlauf mitgegeben :cursing:

Wohnt einer von euch Bastlern zufällig im Raum Erfurt?
 
Sorry, aber... :D :D :D Einzigartig.

Hast du jetzt schonmal die Sicherungen durchgemessen?
 
Eine Sicherung auszulöten und eine neue reinzulöten kriegst du auch selber hin.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Die alte Sicherung mit einer Pinzette greifen und mit einem größeren Lötkolben beide Kontaktflächen aufschmelzen. Dann vorsichtig ziehen und die Sicherung ist draußen. Wichtig ist hierbei, dass man nicht zu lange auf dem Board herumbrutzelt, kein Lötzinn auf dem Kolben ist und keine anderen Bauteile abgelötet werden.
Ich nehme dann das übrig gebliebene Lötzinn mit feiner Entlötlitze vom Board auf, sodass nur ein kleiner Film übrig bleibt.

Das Verlöten einer neuen Sicherung:
Hierzu bringt man auf einem Pad auf dem Board etwas Lötzinn auf. Danach greift man sich die neue Sicherung mit der Pinzette und platziert diese auf dem Board.
Nun schmilzt man das eben aufgebrachte Lötzinn auf und drückt die Sicherung in das Lötzinn auf dem Pad.
Schnell wieder den Lötkolben vom Board nehmen.
Nun sollte die Sicherung in der richtigen Position auf dem Board sein.
Also kann man das zweite Pad mit der zweiten Kontaktfläche der SMD-Sicherung verlöten.
Wenn das passiert ist schmelze ich die erste Lötstelle nochmal kurz auf.

Grüße

Edit:
Wenn man auf dem Board herumlötet empfiehlt es sich alle Spannungsquellen (und dazu gehört auch die BIOS-Batterie) zu entfernen.
 
das runterlöten kannst du dir auch sparen, zum testen kannst du die auch einfach mal kurz brücken.
Wenn du dann sicher bist dass es denn diese oder jene Sicherung ist kannst du einfach die neue huckepack auflöten.
 
das runterlöten kannst du dir auch sparen, zum testen kannst du die auch einfach mal kurz brücken.
Wenn du dann sicher bist dass es denn diese oder jene Sicherung ist kannst du einfach die neue huckepack auflöten.
Musst es ja am besten wissen... vermutlich schon mal bei genau dem ausprobiert :p

Spaß ;)
 
Wenns dann zuckt, zuckts richtig... Und dann ist das Board garantiert für die Tonne!
 
Neh... Glaube kaum, das der Normalsterbliche da öfters Kontakt hat. Eigentlich betreiben sie Server, schreiben Datenbanken ect... Sollten sie vmtl auch weiter machen und die Flossen von ThinkPads lassen zornig Jetzt darf ich meinen Vortrag morgen mit nem Medion-NB machen Ich sag nix
 
Neh... Glaube kaum, das der Normalsterbliche da öfters Kontakt hat. Eigentlich betreiben sie Server, schreiben Datenbanken ect... Sollten sie vmtl auch weiter machen und die Flossen von ThinkPads lassen zornig Jetzt darf ich meinen Vortrag morgen mit nem Medion-NB machen Ich sag nix

Oweia, armer Kerl... Aber besser als Samsung. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben