X6x Tablet X60t Scheintot

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Liebe Forenmitglieder,
mein X60t möchte mich gerade ärgern. 2 Tage vor der großen Präsentation machte es eben einfach kurz "blib" - und war aus. Ganz aus. Ging nicht mhr an. Die LED leuchteten auch nicht, wenn das NT dran hing. Baue ich also alle PCI-Karten aus (WWAN/LAN), schalte an - es geht! Baue die UMTs-Karte ein -> geht nicht. Baue sie aus -> geht auch nicht?
Gleiche Symptomatik, LEd gehen nicht an, einfach gar nix.

Hat jemand ne kreative Idee? Habe im Moment des ausgehens leichten druck aufs TP-Logo ausgeübt (anders hingesetzt, leicht abgestützt so wie schon 100x), dann war Ende.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich die Meinung hält Sicherungen seien Verschleißteile die einfach so von sich aus kaputtgehen können - nach dem Motto: "Austauschen (schlimmer noch überbrücken) und gut is" :rolleyes:
Tatsächlich "sichern" (!) sie aber Schaltkreise ab damit diese im Falle eines Defekts keine Funken sprühen oder andere Komponenten mit sich reissen :huh:
Eine defekte Sicherung lässt also nur darauf schließen daß was anderes hin ist.
 
(schlimmer noch überbrücken) und gut is

Hey, das hab ich nie gesagt!
Es ging darum herauszufinden welche der Sicherungen defekt ist wenn er kein Multimeter hat (bzw. die Muße alle auszulöten und durchzumessen).

Und die Sicherung kann durchaus durch einen Stromschlag durchs Netzteil oder sonstwas zerstört worden sein, dafür braucht es nicht unbedingt apokalyptische Zerstörungskraft oder Stromschläge mit denen man Menschen töten kann...
Eine defekte Sicherung lässt also nur darauf schließen daß was anderes hin ist.

Das stimmt so nicht, ich hab vor kurzem an meinem Verstärker die Sicherungen alle gewechselt weil die einfach zu alt geworden sind und der Reihe nach kaputt gingen. Mechanisch. (Ok, ok, die habe auch schon 30 Jahre aufm Buckel und bestehen aus Glasröhrchen mit Draht innendrin, aber das Prinzip ist das selbe).
 
Nur wie gesagt, wenns dann funkt, funkt es richtig.
Ich befürchte ja, ich hab beim drauflehnen irgendeine Sicherung geplättet. Haarrisse wären nämlich nicht lustig :facepalm:
 
Man sollte sich eigentlich beim aufstehen auch am Tisch abstützen und nicht am Laptop :rolleyes:
 
Pfffff...

Habs jetzt auseinandergebaut... es gibt doch sicherlich irgendwo ne GUTE Anleitung, wie man das Teil wieder zusammenschraubt :eek: Ansonsten hab ich demnächst n ernstes Problem ;)
 
Hi, an den TE, das von mir angebotene X61T Mainboard wurde zwischenzeitlich verkauft.

Bei dem Preis konnte einer nicht widerstehen:)

Nobby
 
Shit... ich brauch jetzt nämlich eins.

Die Sicherungen sind in Ordnung, vmtl. ist da irgendwo ein Haarriss auf der Platine >.<
 
Nun denn, Servion ist bereit, mir nen Preisvorschlag zu machen, ergo habe ich mir mal die X61 Tablet-Teile durchgesehen und bin etwas verwirrt...
Während HIER für das Teil 42W7798 noch mein X60t dabei ist (6363-CTO), ist es bei wirklich interessanten 42W7818 und 42W7845 nicht mehr dabei. Da der Standard-CPU-Lüfter des X60t nicht passen dürfte, wäre die Frage, welchen man dann hier verbauen könnte?

Lonht es sich, ein relativ runtergewirtschaftetes X61t für rund 180€ zu holen und dann die (nicht benötigten) Einzelteile zu verscheuern? oder zahle ich da drauf? Gedacht hätte ich an DIESES oder DIESES hier...
 
Teil 42W7798 noch mein X60t dabei ist (6363-CTO)

Der C2D auf dem Board ist einer mit 667MHz FSB --> X60T

ist es bei wirklich interessanten 42W7818 und 42W7845 nicht mehr dabei.

Das sind X61T Boards mit 800 MHz FSB CPUs (auch C2D)

Da der Standard-CPU-Lüfter des X60t nicht passen dürfte, wäre die Frage, welchen man dann hier verbauen könnte?

Warum soll der nicht passen? Der vom X60T hat jedoch Alukühlrippen, die des X61T sind aus Kupfer. Das scheint wohl der 2W höheren TDP der C2Ds geschuldet zu sein.

Gruß, David
 
Also nach den 42W7818 und 42W7845 fragen.

machen die 2W TDP den Kohl fett oder kann ich da ohne Bedenken den alten Lüfter laufen lassen?
 
machen die 2W TDP den Kohl fett oder kann ich da ohne Bedenken den alten Lüfter laufen lassen?

Das sollte normal keine Probleme geben. Wenn es dir zu heiß wird, was ich nicht glaube, kann man den Lüffi ja immer noch mal austauschen.

PS: Häufig kommen gebrauchte Boards eh schon mit Lüfter.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad die Antowrtmail von Servion bekommen... 1200€ oder 1400€ für so ein Mainboard, und nein, ich scherze nicht. Hab grad noch gefragt, ob da ein Komma verloren gegangen ist :huh: ich hol mir eiN X61t und nehm das SXGA+ Display vom X60t mit. Oder gibts da Probleme?

EDIT: laut Antwort meinen die das ernst, weils noch IBM-Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir eiN X61t und nehm das SXGA+ Display vom X60t mit. Oder gibts da Probleme?
Nur möglicherweise mit dem Digitizer. Wenn auf dem SXGA ein G4 drauf ist. Gerüchteweise Probleme mit dem Kabel/Anschluss.
Wenn du das Display vom Ersatzbook nicht schlachten willst - G5 Digitizer haben Einige von uns reichlich.:rolleyes:

Und der Preis von Servion ist genial. Nett da mal zu fragen.
Meine Ersatzteilsucht scheint mir nun nicht mehr so schlimm.:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben