X6x X60s für "Männer"- modden bis zum Zimmerbrand

chill

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.230
Ist übertrieben, die Überschrift. :)

Ich habe in mein X60s mit SXGA jetzt ein Mainbord mit T9300 eingebaut, Kühlkörper und Lüfter aus einem X61s verwendet und eine der speziellen Wlankarten hier aus dem Forum. Gerät läuft immer noch und ich bin erstaunt, wie robust die Hardware ist.

ein paar Fragen bleiben aber... Der 2. Lüfter des X61 kollidiert mit dem Lautsprecher des X60s. Würde ein Lautsprecher eines X61 in das Gehäuse des X60s passen und dann den korrekten Sitz des 2. Lüfters erlauben?

Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
 
Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
Sie heizt :D
Daran angeschlossen findest Du ein Kabel, das zur Modembuchse führt - ergo: Modem Daughter Card ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr jetzt aus "Doughter" noch "Daughter" macht, dann stimmt es sogar :P
 
Warum hast du Kühlkörper und Lüfter aus dem X61s verbaut? Die sind doch viel leistungsschwächer und das obwohl du mit dem T9300 eine performantere CPU verwendest, oder? :confused:
 
lass mich raten. dein "laut"sprecher hat auf der oberseite keine aussparung. wir könnten tauschen. mein x61 hat nur einen lüfter aber einen speaker mit aussparung, die ich nicht brauche. sonntag im roxie?

@ mango bango:
schwächer als der eines x60s? würde mich wundern. der odentliche kühler aus dem x61 passt ja leider nicht.
 
Ist nett, yatpu. Gerne. :)

@Mango bango: der Kühlkörper der s versionen ist kleiner, der der normalen Versionen geht nicht ins Gehäuse.
@Mornsgrans: Dann rupf ich die Karte einfach raus. Modem habe ich vor ca 15 Jahren zuletzt benutzt.
@Moronoxyd: ok
 
Da lag der Grund meiner Frage begraben. ;) Kann der Lüfter die doppelte TDP so einfach wegstecken?

Nein, auf keinen Fall. Ich brauche aber auch keine Höchstleistung auf dem Kleinen, der Gag ist ein ganz anderer- im idle braucht der Prozessor weniger und erzeugt auch weniger Hitze, als der originale. Kurzzeitig mal Vollast geht ohne weiteres, es braucht seine Zeit bis das Gerät richtig warm wird. Moderne Prozessoren und Betriebssysteme erleichtern die Kühlung enorm.
 
irgendwann ist bei anhaltender last der kühler am limit, die temperatur steigt und die cpu wird gedrosselt. somit geht das schon, ist aber nicht schön.
 
nettes projekt! hätte auch gerne son teil!

welche spezielle wlan karte ist denn verbaut?

"heizt" die modem karte des x61 OHNE s genauso?
dann würde ich diese auch mal rauswerfen.
 
nett! aber stolzer preis!
ist die karte denn einer intel 6200 oder 6300 überlegen? wenn ja, wie groß sind hier die unterschiede?
 
naja, in dem Lappie stecken mittlerweile etwa 1000 Euro- da kommts auf das Kärtchen gar nicht so an. Wie sich die im Vergleich zu anderen macht, weiss ich nicht. Sie hat besseren Empfang als die originale obwohl ich nur 2 Antennen habe.
 
1k€? nicht schlecht!

kann mir noch jemand was zur modem-karte des x61 sagen? lohnt es sich die raus zu werfen?
das modem werde ich definitiv nicht benötigen ;)
 
Ich habe meine rausgerupft, der Computer bleibt dadurch kühler, Nachteile sehe ich keine. Naja, im Winter wärmt's die Finger nicht mehr so schön :) Spart vermutlich auch Strom, die Aktion.
 
Die Modemkarte wird warm und braucht Strom?
Jetzt mal im Ernst: echt jetzt?
Auch wenn die aus ist?

Dann wäre es das erste dass ich direkt rauswerfen würde...
 
Kann man die MDC nicht im Bios deaktivieren und dadurch den gleichen Effekt erzielen? Ansonsten fliegt die bei mir auch raus... Wie beim Rennrad - jedes Gramm zählt :-)
 
Wenn die MDC im BIOS aus ist, heizt sie auch nicht... :rolleyes:
Meine sind immer aus, wie auch Firedingens, LAN, Seriell und meistens Parallel!

Klaus
 
glaube auch nicht, dass die karte saft zieht, denn mir ist nach ausbau des modems kein reduzierter verbrauch aufgefallen.
ich gehe eher davon aus, dass nach ausbau der karte die luftzirkulation besser wurde, sodass der kleine miefquirl unterm palmrest die wlan-karte besser kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau spart 3 Gramm :)

So, ich bin mittlerweile auch soweit, das ich berichten kann. Ich habe TPFancontrol installiert und lasse den Rechner jetzt im Office/Surfbetrieb passiv laufen. Der Prozessor bleibt dabei zwischen 40 und 50 Grad auf beiden Kernen. Wenn ich HD Video abspiele, geht er bis 58 Grad hoch (gleichzeitig noch zusätzlich surfen) und dann läuft der Lüfter auf geringer Stufe, Temps bleiben stabil dabei. Das ist eine Erfahrung die ich letztes Jahr schon auf dem grossen Rechner machte, den ich Semipassiv aufbaute (i7 870 drin und GTX 580)- die schnellen Prozessoren lassen sich mit modernem Betriebssystem wunderbar kühlen und sind tendenziell unproblematischer als langsamere. Wähend ich früher gerne StromsparCPU's verbaute, nehme ich mittlerweile gerne die jeweils stärkere Version- im idle brauchen alle sehr wenig Strom und wenns zur Sache geht, sind die schnellen Prozessoren eher fertig, bleiben also auch da kühler, sofern die Rechenaufgabe nicht lange dauert.

Was ich nicht erwartet hatte ist, dass nach dem Flashen mit dem Middleton Bios der Prozessor bis 2800 MHZ hochgeht, Yatpu hat mich aufgeklärt, dass diese Bios Variante IDA (heisst das so?) freischaltet wodurch der Prozessor einen Turbomodus bekommt den er sonst eigentlich nicht hat. Brauche ich zwar nicht, ist aber nett zu haben. Ebenfalls im Bios freigeschaltet ist der SATA 2 Modus, damit läuft die SSD auf gleichem Niveau wie auf meinem grossen Rechner. Sie war vorher schon schnell mit Sata I, jetzt erreicht sie ihre Höchstform.

Die Grafik ist etwas langsamer als mit dem alten Board mit Dualcore- woran es liegt weiss ich nicht, der T9300 mit X3100 hat jedenfalls anscheinend keine Vorteile im Vergleich zum 950 was Grafik angeht. Die 3D Leistung ist etwas schwächer, die Desktopleistung für Aero etwas besser. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Treiber, aber andererseits ist es mir egal.

Noch ein bisserle Info die ich mir erarbeitete: Bezel zwischen X60s, X61s, X60 und X61 sind austauschbar. Die 61/s Versionen des Palmrest verbauen IRDA an X60 Boards. X60 Palmrests mit Fingerprint Reader sind nicht zu X61 Boards mit 2 Lüftern kompatibel, X61 Palmrests mit Reader schon (andere Lage des Readers die nicht mit dem 2. Lüfter kolidiert). Palmrests vom X60/s haben keine Lüftungsschlitze für den Luftstrom des 2. Lüfters bei einigen X61.

Der Lautsprecher in X60/s verträgt sich nicht mit dem 2. Lüfter einiger X61 Boards. Mainboards aller X6x/s Rechner sind austauschbar und kompatibel mit Ausnahme der Lüfter- die Lüfter in den X60 und X61 sind grösser in 2 Dimensionen im Vergleich zu den s Varianten. Man kann ein X61 Board mit s- Kühler betreiben, aber nicht jeder s- Kühler passt. Bei den s- Kühlern gibt es welche mit Erhebung auf dem Alukörper die nicht für X61 Boards passen, man würde einen Chip zerdrücken. Ebenfalls Unterschiede gibt es bei den Steckern, S- Kühler haben 4polige Stecker, X61 dreipolig. Man kann aber den nicht belegten Pol eines 4poligen Steckers wegschneiden, dann passt er in die Buchse eines X61 Boards und kann verwendet werden.

Das Modem Tochterkärtchen kann man bedenkenlos entfernen, wenn man kein Modem mehr braucht- das dürfte 90 % der Besitzer betreffen. Es spart zwar kaum Strom (sofern man ungenutzte Hardware im Bios deaktiviert), aber einige Gramm Gewicht und macht Platz für die warme Luft des Wlanmoduls.

Der Umbau auf T9300 macht nur begrenzt Sinn, der Rechner war vorher schnell und ist jetzt auch schnell. Mit TPFancontroll lässt sich so aber ein lautloser Minirechner hinkriegen der maximale (auf die Modellreihe bezogen) Leistungsreserven hat, wenn man sie denn mal kurz braucht. Laufzeit mit 4800 mAH Akku (Nachbau) liegt bei 5 Stunden plus/minus 2 Stunden. Das ist kein Unterschied zu vorher. Der Prozessor läuft kühler als der alte Dualcore, was aber auch ein Effekt der neuen WLP sein kann, IBM hat da irgendwas bröckeliges graues in Millimeterdicke dran gehabt.

Der Umbau auf eine bessere Wlankarte macht Sinn, wenn man ein entsprechend schnelles Netzwerk hat (was ich nicht habe). Ansonsten bekommt man bessere Empfangsqualität und etwas höhere Durchsatzraten. Bei mir waren es vorher rund 48 Mbit/s, jetzt sinds 54.

Absolut begeistert bin ich vom Bildschirm. Der originale war flau, kontrastarm, blickwinkelabhängig. Der Boe Hydis ist einfach nur klasse und die höhere Auflösung auf jeden Fall ein Gewinn.

So, was könnte ich noch ein/umbauen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben