X60 X61 s DVB-T über Mini-PCIe

deflator

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
55
Hallo!
Ich möchte für ein anderes NB eine entsprechende Karte einbauen. Bei der Gelegenheit hab ich mich gefragt, ob ich eine solche Karte (mit gemoddetem Bios) in mein x61s einbauen kann. Hier bei mir daheim ist der Empfang wirklich klasse. Ein externer Anbau kommt für mich nicht in Frage. Meine einzige Sorge ist, daß die Karte nicht erkannt werden würde. Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?? Reicht das Abkleben des Pins 20??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Norden
Tim
 
Um den Thread mal wieder ein bisschen aufzufrischen.
Gerade zur EM ist es nicht schlecht, auf der Rücksitzbank im Auto Fußball kucken zu können, während die Freundin vorn sitzt und fährt. So halt ich wenigstens den Mund und konzentrier mich auf wesentliche Dinge.
Ich hab mir die AverMedia A316 für mein T400 gekauft und will nun die Modembuchse durch einen Antennenstecker ersetzen um eine anständige Antenne anschließen zu können.


1. Problem:
Welche Antenne? Je größer, umso besser, habe ich gelesen. Wie siehts mit der Kabellänge aus?
Bin zu jedem hässlichen Mod bereit, jedoch wird das T400 und mein Fiat 600 nicht weniger zum Frankenpad/Frankenfiat, was den Nerdfaktor und das Foruminteresse erhöht, aber proportional dazu meine Freundin abschreckt und die Aussicht auf eine harmonische Beziehung, wie ein Gomez gegen Oranje verblassen lässt
2.Problem: Der Stromverbrauch. Kann man da irgendwas tweaken, und vielleicht extern Strom ziehen? Ebay Antennen zwischen 0,80-1,30m haben eine Input Leistung von 60 W - 100W. Ich würd den Laptop gern länger als 5min mit Akku betreiben können, bzw selbst mit KfZ Netzteil will ich nicht wissen wie heiß das Notebook wird, wenn der Energieverbrauch so hoch ist.
3.Problem: Der Antennenstecker, welchen sollte man am besten verwenden. HIROSE auf HIROSE, HIROSE auf SMA-RP?,...

[Parallel dazu bin ich gerade daran ein Head up Display das auch über das T400 läuft für den Fiat zu basteln. Thread folgt demnächst]
 
Ich kann nur von mir sprechen und sagen DVB-T kannst vergessen.
Die Senderauswahl ist gering und die empfangsmöglichkeiten sehr bescheiden.
Im Auto brauchst du es garnicht erst versuchen weil du brauchst
1) eine Aussenantenne
2) Einen Stick mit 2 Tunern

Am besten setzt du auf Streaming was ich Teste sobald die CD da ist.
 
ich finde die aussage etwas zu pauschal, denn als dvb-t im raum hamburg auf sendung ging, hab ich es außerhalb der stadt mit ner einfachen stabantenne (passiv, beim dvb-t-empfänger migeliefert) ausprobiert. antenne aus dem fenster raus und mit dem magnetfuß aufs dach gesetzt und auf der landstraße empfang gehabt. für drausen durchaus ausreichend, ledigich drinnen ist eine antenne mit verstärker erforderlich. der empfänger (terratec cinergy t²) hat btw nur einen einzigen tuner. ;)

ich weiß nicht, wies in österreich aussieht, aber im raum hh bekommt man die großen öffentlich-rechtlichen und privaten sender fast alle rein. mit kabel und sat kann man dvb-t aber natürlich nicht wirklich vergleichen.
 
Welche Antenne? Je größer, umso besser, habe ich gelesen.

Nope. Auch die Verstärker kann man vergessen.

Die beste Antenne ist die, die auf die Sendefrequenzen angepasst ist. Siehe hier. Ich hab mir so eine Antenne zurechtgebogen und die funzt ganz ausgezeichnet (an nem Doppel-Tuner Cinergy USB Stick, wegen der zwei Tuner übrigens äußerst empfehlenswert).


Bin zu jedem hässlichen Mod bereit,

Häßlich sind solche Eigenbauten, keine Frage.
 
Ich habe auch schon das DVB-T bei Chandro getestet und kein Signal bekommen. Für mich ist DVB-T unterwegs gestorben.
Viel zu wenig Sender und ein viel zu schwaches Signal. Ich bekomme für 20€ schon:
Min: 3.000
SMS: 1.000
und: 6GB
 
bei Chandro getestet und kein Signal bekommen

An den gerade mal 3km Entfernung zum Fernsehturm am Alex (Luftlinie) kann's nicht gelegen haben. Muss der Zigarettenqualm gewesen sein... ^^ Im Ernst: ich wohne zwar nicht im Erdgeschoss Gartenhaus, doch ein guter Tuner sollte hier in Berlin eigentlich kaum Probleme haben.

Und zum Signal: ich kann simultan zwei unterschiedliche Sender gucken und aufzeichnen (OK, nicht jede Kombination), und das geht nur bei bester Signalqualität.
 
Ich habe 2 Sticks von Hauppauge probiert mit der Internen Antenne und der normalen Stabantenne.
Zuhause habe ich eine fette Aktive.
 
Die Frage ist außerdem noch offen, ob man extern Strom anschließen kann und welchen Anschluss ihr empfehlen würdet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben