X60 X61 s DVB-T über Mini-PCIe

deflator

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
55
Hallo!
Ich möchte für ein anderes NB eine entsprechende Karte einbauen. Bei der Gelegenheit hab ich mich gefragt, ob ich eine solche Karte (mit gemoddetem Bios) in mein x61s einbauen kann. Hier bei mir daheim ist der Empfang wirklich klasse. Ein externer Anbau kommt für mich nicht in Frage. Meine einzige Sorge ist, daß die Karte nicht erkannt werden würde. Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?? Reicht das Abkleben des Pins 20??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Norden
Tim
 
Ich bin auch derzeit am überlegen, ob ich nicht bei der Karte aus der eBay Auktion von OK2 zuschlagen soll. Nun is mir die Idee gekommen, dass ich doch die Antennen aus meinem alten Toshiba R100 benutzen könnte. Sind das die richtigen Antennen? Die Stecker scheinen mir die selben zu sein, nur was ist mit der "Platte" am Ende?
Hat nun jemand schon Erfahrung gemacht mit der Antenne im unteren Teil des Notebooks (aalso nciht im Display) gemacht? Ich wohne im Stadtgebiet relativ nah zum Sendeturm, also ich glaub bessere Empfangsbedingungen hat man selten.

antennen.jpg
 
Gute Frage, habe eben auch zugeschlagen. Kommt da 'ne normale WLAN-Antenne dran?
 
Hab mir auch die Karte geholt. Mit einer WLAN-Antenne die ich noch im Notebook gefunden habe, bekommt man allerdings keinen Empfang. Man braucht eine UMTS-Antenne. Daher habe ich diese hier gekauft und nachgerüstet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110479905460

Und es läuft einwandfrei!

Einziger Nachteil: Die Karte braucht unheimlich viel Saft und wird sehr heiß.
 
Hi,

wohin hast du diese Antenne geklebt? Ist im Gehäuse die abschattung durch EMV-dichts Gehäuse nicht ziemlich heftig?

Gruß

Hendrik,

der die 3.WLAN-Antenne mittig im Displaycover verklebt hat
 
Ja das ist noch mein Problem. Bin noch am Suchen wo der Empfang einigermaßen gut ist. Wow bis ins Displaycover? Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Die 3. WLAN-Antenne? Also hast Du die bereits im Gerät vorhandene Antenne genommen? Läuft diese nicht ohnehin ins Display? Liegt das Scheitern mit der WLAN-Antenne vielleicht am schlechten Signal?
 
Ich geb's auf, der Empfang wird immer schlechter. Schade.
 
Das mit den Antennen sollte dich auch wenig was mit den Frequenzen zu tun haben, oder? Oder muss ich für die Physikklausur noch ne Menge lernen :D

Naja ich vermute mal, UMTS geht besser, weil das ja auch auf 900MHz liegt, DVB-T sich zwischen ca. 400 und 800 bewegt (oder?) und WLAN auf 2.4 GHz. Der Stecker heißt übrigens HIROSE, die gibts auch zum aufcrimpen.
 
Nur mal ein Hinweis, 64bit Treiber müssen signiert sein, damit Windows Vista/7 64bit diese fressen. Siehe
Ihr könnt die Treiber auch selbst signieren, KLICK

Gruß
Jetronic
 
An den Verbrauch gar nicht gedacht ...

Ich fand diesesen Fred hochinteressant und habe mir auch die ebaykarte gezogen. An den Verbrauch habe ich gar nicht gedacht :love:
Wie heiss wird das Teil denn? Gibt es auch weniger heiße Modelle? Und welche Antenne ist denn nun die richtige?
 
Ich rate Dir vom Kauf ab, falls Dein Notebook nicht UMTS vorbereitet ist. Intern hast Du mit der oben verlinkten Antenne keinen Empfang und auch extern angebracht darf sie nicht zu nah am Gerät sein. Die Karte zieht selbst wenn man sie abschaltet 2 W. Damit ist diese interne Lösung leider nichts für mich. Ein DVB-T-Stick macht da mehr Sinn.
 
Ich denke, man sollte auch nicht die nächstbeste Antenne nehmen, sondern eine, die genau zum DvB-T passt, wie Morsch schon sagte. 2 Watt ist ja soviel, wie ne Festplatte im Schnitt. Mmmmh blöd, jetzt hab ich das Teil schon gekauft. Naja, dann rüste ich damit halt mein T43p auf - sofern möglich - denn das Hängt immer am Netz. Aber sexy ist das ganze schon. Gibt es vielleicht sexyere Karten?
 
Für den Stecker gibt es doch nur WLAN- und UMTS-Antennen. Da müsstest Du schon eine eigene bauen die dann aber genauso abgeschirmt wird.
 
Es lässt mich nicht los - zumal heute meine Karte kam und sehr viel besser aussieht, als auf den Ebaybildern.
Unter http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste UMTS.html habe ich einen Antennenfreak gefunden und
bei ihm mal Folgendes angefragt:

Hallo f.rappel,

ich habe auf Ihrer Seite gesehen, dass Sie sich mit Hirose und Antennen auskennen.
in mein Thinkpad x61 möchte ich folgende Karte einbauen:

http://cgi.ebay.de/AverMedia-Mini-P...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item20adb3ac13

dann soll da eine Antenne dran, die ich aber als möglichst einfaches und schlankes Kabel im Notebook - also ohne Durchführung und externe Antenne verlegen möchte.
Um einen einigermaßen guten Kompromiss zu bekommen, dachte ich mir, dass ich mit dem Antennenkabel erst einmal ca. 25cm geschirmt aus den gröbsten Störfeldern
heraus bis in den Displaybereich fahren und dort dann die eigentliche Antenne verlegen sollte, damit ich einen einigermaßen brauchbaren DVB-T-Empfang hinbekomme.
Was meinen Sie, ist das möglich? ...

Bin mal gespannt, ob der gute Mann eine Lösung dafür hat. Ich melde mich, sollte ich mehr wissen...
 
Im Display wirst Du guten Empfang haben, wurde hier ja bereits berichtet. Aber das ist nicht ohne, denn die Garantie (falls vorhanden) bist Du dann los und es ist jede Menge Fummelei.
 
eine umts / dvbt combo karte wäre was feines. eine karte die man an die umts antenne anschließt und dann entweder umts oder dvbt nutzen kann. sowas gibts aber wohl nicht, oder?
 
Ja mei, ich hab ja kein Tablet und da werd ich mir mit dem Kabelchen sicher leichter tun. Beim Displaytausch vom VOS für mein altes T43p
hab ich schon mal zugeschaut und bei meinem alten Sony Book sogar mal so ne Minineonröhre vom Display gewechselt :D
Ich glaube ganz fest daran, dass man die Antenne schon in das Display bekommt, wenn man den Mini-PCI-Einbau erfolgreich
absolviert hat. Macht ja auch Spaß.

Der Antennenmann hat sich noch nicht gemeldet. Welche Antenne haben die Kollegen denn in das Display gebaut? Muss nochmal
den Fred durchlesen *seufz*
 
Na das Problem ist nicht, die Antenne, ins Display zu bekommen - Problem ist ausschliesslich, dass das Display aus einem total abschirmenden Material besteht, das dir einen schlechten Empfang erzeugt - die ganzen Original-Antennen in den Displays haben daher solche Spezialabdeckungen, die HF Durchlässig sind.

Gruß

Hendrik
 
Na gibt es dann eine konkrete Empfehlung für eine konkret bestellbare Antenne (für Verlegung bis ins Display)?
 
hmmm also ich habe das ganze mit meinem x200t versucht, mit den verbauten umts antennen und mit wlan antennen irgendwie will es noch nicht so, vielleicht liegt es aber auch wirklich nur am Standort.denn bei anderen geht es ja.
ich werde am freitag mal sehr nah zum Sendemast fahren :-D mal schaun was dann ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben