X60 X61 s DVB-T über Mini-PCIe

deflator

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich möchte für ein anderes NB eine entsprechende Karte einbauen. Bei der Gelegenheit hab ich mich gefragt, ob ich eine solche Karte (mit gemoddetem Bios) in mein x61s einbauen kann. Hier bei mir daheim ist der Empfang wirklich klasse. Ein externer Anbau kommt für mich nicht in Frage. Meine einzige Sorge ist, daß die Karte nicht erkannt werden würde. Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?? Reicht das Abkleben des Pins 20??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Norden
Tim

Gibts denn mittlerweile schlanke Express-Card-Lösungen für DVB-T ? Will ungerne so eine überstehende karte haben oder so einen riesen USB-Stick. Da ist die Hebelwirkung doch relativ groß und der Eleganz-faktor umso niedriger.

Also die A300 Karte ist ein Mist. Das Ding wird irre heiß! Der Empfang ist mäßig sogar mit ner externen Antenne.

Meine A316 kommt auch von ebay :D und der Empfang ist wirklich gut, wird aber auch sehr warm. Scheint bei den Karten normal zu sein.

jaja, dabei wurde die Karte wohl schon öfter gekauft auch von Leuten hier. Aber ich schick die wieder zurück. FAG :D :D :D

die 316er Karte scheint etwas besser zu sein, was die Hitze angeht. Jedenfalls hat die keine Kühlrippe auf dem Chip...
hast Du die mitgelieferten Antennen verbaut, deflator?

@till
Nein. Ich habe eine Umts-Antenne angebaut. Die beigelegten Antennen hab ich nur getestet. Der Empfang ist schätzungsweise gleichstark gewesen. Allerdings hab ich den Displaydeckel für den Test nicht wieder angeschraubt. Da könnte es auch noch Empfangseinbußen geben.
Die A300 hab ich aber auch kurz im x61s gehabt.. Im Vergleich zur 316er ist der Empfang eher mäßig.

Aha! Und wie war die Hitze im Vergleich? Ich bin nun wieder am Grübeln, ob ich das doch machen soll. Leider ist bei mir keine UMTS-Antenne drin. Weißt Du was man für ne gebrauchte ausgeben muss?

Für meine Antenne hab ich knapp 30 Euro bezahlt. Die hab ich aber original von Lenovo mit Mindermengenzuschlag und Versand. Gebraucht sind die sehr selten zu finden.
Die Handballenauflage wird sehr warm. Habe aber keine Möglichket es zu messen. Meine größte Befürchtung ist, daß die Wärme nicht ausreichend abtransportiert wird und andere Bauteile irgendwann den Geist vorzeitig aufgeben. Leider habe ich den zweiten Lüfter für die UMTS-Karte nicht. Meines Wissens kann man den aber nicht nachrüsten..Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Tim

Mich würde mal interessieren, ob die Wärme mit den X61 Bezel besser abgeführt wird.
Schließlich besitzen diese noch eine weitere Öffnung zur Kühlung und Kupferplatten.

Noch 17.

Ist mir zu heiß und stromfressend. Ich lasse es einfach :D
Habe den Originalzustand mal eben mit einer Thermokamera gemessen. Da liege ich
im Bereich der WLAN-Karte bei rund 38°C. Das fühlt sich schon bissel warm an, weil die Hände immer etwas kälter sind.
Mit der doofen A300 Karte geht´s sicher gut über 45°C und das ist saumäßig unangenehm.
Doofe Dinger! Also: Wer keinen 2. Lüfter im X61 hat, sollte es einfach auch lassen...

Tschüss Fred

Die Antwort vom Antennenmann wollt ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo Herr Hermann,

ja, das kann man so machen. Das Kabel mit Stecker ist bei uns verfügbar.

U.FL / IPAX Stecker / 60cm Kabel / U.FL / IPAX Stecker a 11,90

Haben sie eine DVB-T Antenne, die sie daran anschließen wollen? Oder wollen sie diese aus dem Kabel herstellen?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Brennpunkt-Team

welches Programm kann man unter XP nutzen, um DVB-t mit der mini PCI-E Karte zu gucken?

hi ,

am besten geht meiner meinung nach Prog DVB ver. 6

des mal beim goggel eingeben und freeware ziehe ein in deine downloadliste :=)

des geht ganz gut ...

Grüße

Think

btw. hat grad mal jemand nen link zu einer auktion wo noch diese mpcie karten verkauft werden ? ich find irgendwie nichs mehr ...

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, die zwei internen W-Lan Antennen kann man für den DVB-T Empfang nicht benutzen?

toller Thread und ein HALLO in das Forum

Seit ein paar Wochen stöbere ich in diesem sehr interessanten Forum, weil ich zu dem Schluss gekommen bin mir ebenfalls ein x61t zu gönnen. Bei uns im Institut wurde ich durch die positiven Eigenschaften des NB durchaus überrascht und hoffe, dass es zum WE eintrudelt.

Ich habe diesen Thread gerade mal durchgelesen und finde die Idee wirklich toll, ein internes DVB-T zu verbauen. Dabei gibt es meiner Meinung nach aber ein paar physikalische Probleme:
DVB-T wird ja auf 2 größeren Frequenzbereichen übertragen, irgendwas um 40-80MHz und 200-600MHz (also ganz grob). Der niederfrequentere Bereich sollte also mit der UMTS - Antenne kaum empfangbar sein, weil die Wellenlänge einfach viel zu groß ist (5m bei 60MHz). Bei 600MHz beträgt die Wellenlänge nur noch 0,5m. Da Antennen für guten Empfang üblicherweise so lang sind wie die zu empfangende Wellenlänge oder aber bis zu 1/4 der Wellenlänge, müsste die Antenne für das niederfrequentere Band schon mindestens 1,25m lang sein, was ja in einem x61t schwierig wird. Für die größere Frequenz dann nur noch 12,5cm. Auf jeden Fall muss ja der Empfänger sehr empfindlich sein, damit er überhaupt was empfängt.

Zu meiner Frage: Wie ist denn der Empfang an etwas ungünstigeren Orten, wie einer Straßenschlucht oder weiter weg von einem Sender und wie viele Sender könnt Ihr empfangen??

Ich es ist nicht zu viel Off-Topic dabei - Grüße aus Berlin ;)

Hi Deflator,

könntest DU die Treiber online uns zur Verfügung stellen bitte, das wäre ganz lieb.

Ich habe schon die Internetwelt durchforstet, aber diese funzen leider nicht.

Vielen Dank im Voraus. Wenn jemand anderes das machen könnte wäre es auch super.
Da ich die Karte ohne Treiber bestellt hatte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben