Ein Widescreen-Display ist für mich schon bei 17" fragwürdig, sinnvoll indess erst ab mindestens 20" Bilddiagonale. Auf einem Subnotebook ist es völlig nutzlos und sieht unschön aus.
Ok, das ist eine Sache, die wohl niemand hier so wirklich versteht. Aber naja, wenn es überall ist, wird es eventuell auch schwer, überhaupt noch an Displays ranzukommen für den Hersteller?
Das Layout der Tastatur sieht im Vergleich zu den echten Full-Size-Keyboards (wie sie in den T43 benutzt wurden) unergonomisch aus. Die Windowstaste(n?) braucht man nicht wirklich. Die Return-Taste als Einzeiler verfehlt man zu häufig, wenn man sonst auch auf Standard-Tastaturen schreiben muß.
Die Windows-Tasten sind keine Neuheit des X300 (die wirst du bei einem X60 auch finden). Und das mit der Enter-Taste ist einfach "undeutsch" (US?), das hast du auch bei jahrzehntealten Tastaturen. Die Tastatur des X300 soll nach dem, was ich bisher gelesen habe, sehr gut und wohl mit den Ts vergleichbar sein. Bei der Größe gibt es ja auch keinen Grund, zu sparen.
Der Schacht für das Laufwerk hätte auch weggelassen werden können. Im Normalbetrieb braucht man praktisch nie ein optisches Laufwerk. 64/80GB Speicher reichen auf einem Subnotebook auch ohne weiteres, was eine zusätzliche Festplatte ebenfalls unnötig macht. Somit bleibt der Schacht nur für den Zusatzakku interessant. Da hätte man auch gleich einen größeren Akku verbauen können.
Ich brauche zwar selber auch nie ein Laufwerk, aber bei der geringen Größe, die es wohl hat, ist es ja nicht schelcht. Und mit Option auf einen Zusatzakku finde ich es nicht so schlecht.
64Gig reichen vielleicht dir, aber bei weitem nicht jedem. Es gibt nicht ohne Grund 2,5"-250GB-Platten (und die Kapazität steigt).
Also ich finde das X300 doch eigentlich ganz ansprechend. Docking ist so eine Sache, aber wenn es qualitativ wieder gut wird und 1,8"-Platten etablierter werden, ist es sicher sehr nett.
Als Subnotebook würde ich es bei der Größe aber auch nicht ganz bezeichnen. Da warte ich leiber auf ein X200 oder was sonst so kommt...