X300

Das mit dem Preis wird schon noch. Ich habe für mein X60T seinerzeit (11/06) auch 1900.- (Lehre und Forschung) bezahlt. Jetzt bekommst du das selbe Gerät für die Hälfte.

Einige hatten das Gerät ja schon in der Hand... Können die was zur Qualität des X300 sagen, ist die besser/schlechter, mit was vergleichbar?

für den preis eines x300 bekommt man < 2 t-maschinen.
8o
sonst würde ich eins kaufen.

zur zeit kommt der hohe preis ja durch die ssd disk zu stande. wenn die ssd preise fallen müsste sich das x300 auch um die 1500 euro einpendeln (hoffe ich)

Das X300 ist jetzt auch bei thinkwiki gelistet:
http://thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Ich freue mich schon drauf (wenn auch erst nach einem Preisrutsch ;))

Gruß, Jan.

PS: Die Akkulaufzeit ist imho ziemlich gut. Mehr kann man aus einem 3 Zellen Akku bei der Displaygröße nicht rausquetschen. Und es gibt ja die Optionen über den 6-Zellen und die Ultrabay auf 9 Zellen zu kommen.

das ist aber nicht die laufzeit mit 3 sonder mit 6 zeller, steht extra drin.

Original von schrank21
Einige hatten das Gerät ja schon in der Hand... Können die was zur Qualität des X300 sagen, ist die besser/schlechter, mit was vergleichbar?

Ich hatte die Kiste auf der CEBIT in der Hand... die Qualität ist IMHO absolut TP-würdig. Kein Knacken oder Knarzen. Insbesondere eine noch bessere Haptik als die T6-Serie, bei der ich das "Plastik" nicht so wertig finde.
Obwohl ich kein Freund von hochauflösenden Displays bin - das des X300 hat mich überzeugt.

Wenn da nicht der hohe Preis wäre... in 2 Jahren ist das X300 mein ;)

Hm, eigentlich bin ich der Meinung, daß Subnotebooks die wahren Notebooks sind. Daher finde ich es gut, daß es endlich mal wieder ein neues "Sub-Thinkpad" gibt, daß der Subnotebook-Philosophie folgt: Strom sparen, Gewicht sparen, Platz sparen.

Leider hat man dabei unnötig Trends mitgenommen:

Ein Widescreen-Display ist für mich schon bei 17" fragwürdig, sinnvoll indess erst ab mindestens 20" Bilddiagonale. Auf einem Subnotebook ist es völlig nutzlos und sieht unschön aus.

Das Layout der Tastatur sieht im Vergleich zu den echten Full-Size-Keyboards (wie sie in den T43 benutzt wurden) unergonomisch aus. Die Windowstaste(n?) braucht man nicht wirklich. Die Return-Taste als Einzeiler verfehlt man zu häufig, wenn man sonst auch auf Standard-Tastaturen schreiben muß.

Der Schacht für das Laufwerk hätte auch weggelassen werden können. Im Normalbetrieb braucht man praktisch nie ein optisches Laufwerk. 64/80GB Speicher reichen auf einem Subnotebook auch ohne weiteres, was eine zusätzliche Festplatte ebenfalls unnötig macht. Somit bleibt der Schacht nur für den Zusatzakku interessant. Da hätte man auch gleich einen größeren Akku verbauen können.

Wenn ich mir heute ein Notebook aussuchen müsste - unabhängig vom Preis - wäre es kein X300. Da würde ich ein X60 (da gab es wohl Modelle, die meine Ansprüche an Notebooktastaturen mehr oder weniger erfüllten) oder ein X40/X41 auf jeden Fall vorziehen. Selbst das T43, mit dem ich diesen Beitrag hier verfasse sagt mir da mehr zu.

Aber es bleibt natürlich die Hoffnung, daß man noch eine Version bringt, mit der man auf die Thinkpad-Kunden eingeht anstatt zu versuchen gegenüber Apple gut auszusehen. Deren Kundensegment ist einfach ein anderes.

Gruß

@ matze: Willkommen im Forum!

Die Tastatur ist besser als Du denkst. Ich habe auf der Cebit schonmal ein paar Minuten drauf geschrieben (I pledged :P).

Wenn Dich das interne Laufwerk stört, warte mal auf das X200. Das wird sicher keines haben. Ich finde es sehr gut, da man es problemlos gegen einen zusätzlichen Akku austauschen kann, der dann nicht raussteht. Aber auch ein interner Brenner kann mal sinnvoll sein.

Mit dem Widescreen muss ich Dir Recht geben. Ich bedaure auch die dicken Trauerränder, die dadurch entstehen. Naja, es kann ja nicht alles perfekt sein. Immerhin ist es ein LED Display und verspiegelt ist es auch nicht.

Gruß, Jan.

Original von adam-green
@ matze: Willkommen im Forum!
Danke. Ich lese schon ein Weilchen mit, aber hab mich jetzt erst zu Wort gemeldet. ;)

Ich halte das Gerät übrigens trotz meinen kleinen Kritikpunkten für ein exzellentes Subnotebook. Für ein Thinkpad spricht ja nicht nur Tastatur oder Display, sondern auch all die kleinen Tools, Zusatzfunktionen, Designideen, Qualitätsvorteile und nicht zuletzt der Support.

Nur hatte ich bei den ersten Andeutungen für ein neues Subnotebook gehofft, daß es sich in der Bedienung anfühlt wie die Vorgänger - nur halt mit aktuellerer Hardware. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Womöglich wird das X200 genau mein Fall.

Gruß

Original von matze-peng
Das Layout der Tastatur sieht im Vergleich zu den echten Full-Size-Keyboards (wie sie in den T43 benutzt wurden) unergonomisch aus. Die Windowstaste(n?) braucht man nicht wirklich. Die Return-Taste als Einzeiler verfehlt man zu häufig, wenn man sonst auch auf Standard-Tastaturen schreiben muß.

Das ist eine US Tastatur, wie sie auf allen offiziellen ThinkPad Bildern zu sehen ist.
US Tastaturen haben nunmal immer diese Entertaste.

Ein Widescreen-Display ist für mich schon bei 17" fragwürdig, sinnvoll indess erst ab mindestens 20" Bilddiagonale. Auf einem Subnotebook ist es völlig nutzlos und sieht unschön aus.

Ok, das ist eine Sache, die wohl niemand hier so wirklich versteht. Aber naja, wenn es überall ist, wird es eventuell auch schwer, überhaupt noch an Displays ranzukommen für den Hersteller?

Die Windows-Tasten sind keine Neuheit des X300 (die wirst du bei einem X60 auch finden). Und das mit der Enter-Taste ist einfach "undeutsch" (US?), das hast du auch bei jahrzehntealten Tastaturen. Die Tastatur des X300 soll nach dem, was ich bisher gelesen habe, sehr gut und wohl mit den Ts vergleichbar sein. Bei der Größe gibt es ja auch keinen Grund, zu sparen.

Der Schacht für das Laufwerk hätte auch weggelassen werden können. Im Normalbetrieb braucht man praktisch nie ein optisches Laufwerk. 64/80GB Speicher reichen auf einem Subnotebook auch ohne weiteres, was eine zusätzliche Festplatte ebenfalls unnötig macht. Somit bleibt der Schacht nur für den Zusatzakku interessant. Da hätte man auch gleich einen größeren Akku verbauen können.

Ich brauche zwar selber auch nie ein Laufwerk, aber bei der geringen Größe, die es wohl hat, ist es ja nicht schelcht. Und mit Option auf einen Zusatzakku finde ich es nicht so schlecht.
64Gig reichen vielleicht dir, aber bei weitem nicht jedem. Es gibt nicht ohne Grund 2,5"-250GB-Platten (und die Kapazität steigt).

Also ich finde das X300 doch eigentlich ganz ansprechend. Docking ist so eine Sache, aber wenn es qualitativ wieder gut wird und 1,8"-Platten etablierter werden, ist es sicher sehr nett.
Als Subnotebook würde ich es bei der Größe aber auch nicht ganz bezeichnen. Da warte ich leiber auf ein X200 oder was sonst so kommt...

neuer Testbericht x301 auf JKOnTheRun. Interessant fand ich u.a. diesen Apple Vergleich:

"I feel that for me, that resolution in the smaller display is the perfect combination. The X301 is also a matte finish and LED backlit. My MBP screen is glossy and not LED backlit, so the X301 looks noticeably brighter. Plus it looks better and is more usable in direct sunlight."

was aber stört ist der lüfter. meine freundin kommt immer und meint, wer da sich gerad unten fönt... kann man da was machen? habe nicht so die Ahnung von den Lüfter Programmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben