X300

sorry pibach aber im gegensatz zum macbook air sind thinkpads business-geräte und da gehört verdammt nochmal eine vernünftige docking-lösung dazu. alles schön und gut wenn ich hochmobil bin (bin ich gerne) aber im büro will ich dann kompromisslos 20zoll aufwärts mit richtiger tastatur und nicht dauernd mit irgendwelchen anschlüssen rumfriemeln müssen. in die docking rein und passt.

optisches laufwerk muss aber tatsächlich nicht sein, immerhin durch akku/hdd ersetzbar.

Hi pibach,

Original von pibach
Warum trotzdem ein CD Laufwerk im x300 drin ist, bleibt mir allerdings schleierhaft, dass scheint mir ein Kardinalfehler zu sein, wobei man sich offenbar vom Air abheben wollte.
ich glaube, dass sich an der Stelle Lenovo auch bei seinen Businessnotebooks nicht für "Freizeitanwendungen" verschließen konnte. Mal eben unterwegs ne DVD schauen oder auf eine Messe etc. die Präsentations-CD eines Ausstellers durchschauen oder einfach nur Daten übernehemen.

Dass sich Dock plus ultra-portable ausschließen, finde ich eigentlcih nicht. Was ist daran falsch, unterwegs so wenig wie möglich an Gewicht mit und zu Hause mit einem Klick die Backup/Media-Daten-USB-Platte, das LAN-Kabel, Drucker, TFT etc. zur Verfügung zu haben? Das finde ich eine gute Lösung.

BuergerNB

Original von pibachSuperdünn&kompakt schließt halt eine Dockingstation aus. Und gerade für thin&light Notebooks, die man viel ergonomischer drahtlos bzw. auf dem Schoss nutzen kann ist eine Dock ein Schildbürgerstreich. Genutzt haben das sowieso nur die wenigsten.

Superdünn&kompakt schließt keine Dockingstation aus.

Je nach BG, sonstiger Arbeitsplatzvorschriften und Umgebungsbedingungen bedeutet der Verzicht auf Dockingstation, einen stationören PC vorzuhalten.
Und diesen dann immer mit dem Notebook zu synchronisieren ....

Ich kennen inzwischen keinen User (inkl. T-, Z- und X-Modelle und inkl. rein privater User), der sein Thinkpad ohne Dockingstation betreibt.
Für die R5x und T4 gibt es die Dockingstations inzwischen hinterhergeworfen und für die aktuellen Modelle sind die recht preiswert.

OT: Selbst für das Air ist doch ein Apple Dockingstation-Entwurf aufgetaucht (Dockingstation im Monitor integriert).

Der Docking Port hat bestimmte Design Implikationen. Daher würde er so ein Gerät nicht nur teurer sondern auch größer und dicker machen, um den Port genau dort zu platzieren, so dass es in die bisherigen Dockingstationen passt. Wie viel das genau ausmacht, müsste man sich im Einzelfall anschauen, aber ich schätze das würde ca 10% mehr Volumen bedeuten und auch Kosten. Benutzen tun das aber nur etwa 20% der Kunden (ebenfalls nur eine ad hoc Schätzung). Da man heutzutage Tastatur, Maus und Drucker ohnehin drahlos anschließt ist der Gewinn einer Dock gegenüber Einstecken von Strom und DVI (wenn der x300 sowas hätte) minimal. Damit bleibt das Notebook auch noch tippbar. In diesem Optimierungsbereich finde ich persönlich ohne Docking port deutlich besser. Ähnliches gilt übrigens für den Wechselakku, der auch nicht nötig wäre, imho. Auch dass die HDD direkt entnehmbar ist, halte ich für einen Lenovo Designfehler, der Volumen und Stabilität kostet. Da ist das Air durchdachter. Der x300 punktet bei der Bildschirm Auflösung. Und ist offenbar mit der SSD deutlich billiger.

Original von pibach
Der Docking Port hat bestimmte Design Implikationen. Daher würde er so ein Gerät nicht nur teurer sondern auch größer und dicker machen, um den Port genau dort zu platzieren, so dass es in die bisherigen Dockingstationen passt.
Nein.
Die bisherigen Thinkpad Dockingstations sind auch nicht über alle Modellreihen kompatibel, selbst die Docks für die X-Serie werden nach Tablet und normal unterschieden und sind nicht kompatibel.
Warum kein extra x300-Dock?

Da man heutzutage Tastatur, Maus und Drucker ohnehin drahlos anschließt ist der Gewinn einer Dock gegenüber Einstecken von Strom und DVI (wenn der x300 sowas hätte) minimal. Damit bleibt das Notebook auch noch tippbar.

[_] Du steckst gerne täglich mehrmals den Monitorstecker hinein und heraus ohne den Port zu beschädigen
[_] Du hast eine externe WLAN-Festplatte, ein externes WLAN-CD/DVD/BR/MO-Drive mit WLAN-Einbindung, ein BT-Headset, und auch sonst komplette Peripherie mit WLAN/BT-Schnittstellen.
[_] Du hattest noch nie Probleme mit den BT-Treibern
[_] Du hattest noch nie Probleme mit der Reaktionszeit von drahtlosen Tastaturen und Mäusen.

(Die Ultranav-Tastaturen sind nur als kabelgebundene erhältlich ;) )

Ähnliches gilt übrigens für den Wechselakku, der auch nicht nötig wäre, imho. Auch dass die HDD direkt entnehmbar ist, halte ich für einen Lenovo Designfehler, der Volumen und Stabilität kostet.
[_] Du hattest noch nie einen defekten Akku oder eine Akku-Rückrufaktion
[_] Du brauchst Dein Gerät nicht täglich
[_] Du kennst die zukünftigen Anforderungen der Fluggesellschaften für den Transport von Li-Ionen/Polymer-Akkus
[_] Du hast bereits ein Apple I-xxx-Device mit festeingebautem Akku

Hi notch,

stimme mit deiner Argumentation bis auf einen Punkt überein.

Original von notch
Die bisherigen Thinkpad Dockingstations sind auch nicht über alle Modellreihen kompatibel, selbst die Docks für die X-Serie werden nach Tablet und normal unterschieden und sind nicht kompatibel.
Warum kein extra x300-Dock?
Guckst du!
Ist erst ab den X4x-Modellen so. :(

BuergerNB

Original von notch
Nein.
???
Der Dock Stecker hat etwa 1cm Tiefe. Das lasst sich nicht einfach integrieren, wenn das Noti richtig flach ist. Möglicherweise ließe sich das auch anders lösen. Aber das ist aufwändig. Und für jeden Modell eine eigene Docking Lösung? Ich bitte Dich.
Mit Bluetoth Mausen Tastaturen und auch Sound arbeite ich ständig - ohne Probleme. Frür schnelle Festplatte muss man halt noch einen Stecker stecken (eSata oder Ethernet).
Und einen defekten Einbau-Akku kann man problemlos wechseln indem man das Gehäuse aufschraubt. Ebenso wie eine Festplatte. Da das nicht ständig vorkommt ist das die imho bessere Lösung, da dann das Gehäuse durchgängig sein kann und stabil bleibt. Nimm mal ein Air in die Hand, dann merkt man diesen Unterschied sofort.

Man muss den Dockingport ja nicht mittig unten reinsetzen...es liese sich garantiert irgendwo ein Plätzchen dafür finden ohne gleich 10% mehrpreis und 10% mehr volumen zu erzeugen...

Die Festplatte hätte in der Tat fester eingebaut werden können...den tauschbaren Akku finde ich aber besser als den Fest integrierten beim MBA.

Ich denke nicht das das X300 als Business Notebook eine Chance hat. Daher wird meiner Meinung auch auf eine Docking Lösung verzichtet. Warum: ganz einfach: es befindet sich eine Kamera im Deckel ... und das ist immer noch in den meisten Großfirmen verboten.
Eher denke ich an die Entwicklung eines modernen Notebooks für den "normalen" Konsumenten. Der Preis wird auch bestimmt mit SSD in den nächsten Monaten erheblich fallen.

Da das X300 wohl eher ein Prestige-Projekt ist erwartet Lenovo geringe Verkaufszahlen. Dafür lohnt es sich nicht, eine eigene Docking-Station zu entwickeln. Der USB Port-Replikator reicht für den normalen 19-Zöller auf einem Manager-Schreibtisch aus.

Mir wäre ein Portreplikator wie bei den leichteren Toughbooks lieber - auch per Kabel angeschlossen, aber nicht per USB, sondern mit einem kleinen proprietären Stecker, über den dann alles mögliche laufen kann (inklusive Stromversorgung), ohne dass man an die USB-Spezifikationen gebunden wäre. Die bisherigen Dockingstationen, insbesondere die Ultrabases, finde ich von der Qualität her ziemlich peinlich. Klar, sie funktionieren, aber für den Preis würde ich mehr erwarten als diese knirschenden Plastikkisten.

Auf die leichte Erreichbarkeit von Akku und Festplatte im X300 würde ich nicht verzichten wollen. Sicher käme man auch durch Aufschrauben dran, aber das sehen die Hersteller eher ungern in Bezug auf die Garantie. Und wenn mal etwas ist und ich das Notebook einschicke, dann nehme ich auf jeden Fall die Festplatte heraus, da den Hersteller meine Daten nichts angehen. Bei einem versiegelten Gerät wird das dann hakelig.

Das interne Metallskelett im X300 gleicht hoffentlich eventuelle Gehäuseschwächen aus, aber Gewissheit werden wohl erst Erfahrung und "Crashtests" bringen. Ob das MBA da wirklich im Vorteil ist, bezweifle ich: Einen vergleichbaren "roll cage" hat es nicht, und Aluminium ist ja auch nicht übermäßig stabil im Vergeich zu anderen Materialien. Irgendwo (macrumors.com?) gibt es einen langen Thread über MBAs die auf kippeligen Füßen stehen - gab es bei der X-Serie ja auch schon öfters. Die Leute zeigten sich dann aber erfreut, dass man das Wackeln durch beherztes Geradebiegen des Air-Gehäuses beheben konnte...

Björn

nochmal zu dem Thema GPS.

A-GPS heisst nicht das die Positionierung ausschliesslich über das Mobilfunknetz durchgeführt wird. Die bestimmung der Satellitenpositionen kann nur schneller vom GPS-Chip berechnet werden wenn er "schonmal weiß wo er ungefähr ist"!

Die meissten neuen Handy-PDA's (Tytn II, Orbit 2, Samsung i780, HP 914c) haben A-GPS integriert was an der Tatsache liegt, das der Qualcomm Chipsatz der für die GSM/UMTS Kommunikation zuständig ist diese Funktion integriert hat! Dieser Chipsatz kann daher auch ohne Probleme in einer "Datenkarte" verbaut werden.

Soweit ich das an meinem Orbit 2 beobachtet habe verlangt er alle 7 Tage eine Aktualisierung der Daten damit diese A-GPS Funktion "genutzt" wird, die lädt sich dann das "GPS-Hilfsprogramm" aus dem Internet. Aber ich habe auch ohne das ein Satellitensignal bekommen und keine exorbitant längere Zeit bemerken können.

Wie konni ganz richtig sagte wird AGPS hier immer Missverstanden, es ist aber ein gewöhnlicher GPS-Chip der zum schnelleren Kaltstart Mobilfunkdaten nutzen kann. Im Endeffekt merkt man das nur selten, im optimalen Fall kann es aber sein, dass sich die Wartezeit auf den ersten Fix bei einem Kaltstart von bis zu 5 Minuten auf 30 Sekunden verkürzt.

Original von Bidu
Mal eine kleine Frage, wer von euch wird sich ein X300 kaufen?

wenn darauf xp läuft, ich eins bräuchte und ich mir es leisten kann, würde ich eins haben wollen. 8)
ein x300 ist gerade das, was ich brauche: klein, leicht und wenig energieverbrauch. 8)
blöd finde ich, dass es fast so gross ist wie ein 14.1" aber ein 13" lcd verbaut hat.
:(

Original von Bidu
Mal eine kleine Frage, wer von euch wird sich ein X300 kaufen?

Ich schwanke noch. Vor einem Monat hätte ich noch uneingeschränkt ja gesagt. Als es in den ersten Gerüchten noch mit 2GHz-Prozessor dargestellt wurde, gefiel es mir besser. :) Bei sowas hätte ich zugegriffen.

Auf den mittlerweile kursierenden Vergleichsfotos erscheint mir persönlich der Größenunterschied zu einem T61 aber unerheblich, und bei den Leistungsdaten sind ja erhebliche Abstriche. Eine SSD kann ich in jedem Notebook haben. Mal schauen. Wie ich mich kenne, werde ich eher unschlüssig Reviews lesen und Alternativen abwägen bis Montevina kommt und sowieso alles wieder überholt ist. :)

Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben