X300

Ist eigentlich schon etwas über das verwendete Material beim Gehäuse bekannt? Ist es mehr R oder T like? T's fühlen sich einfach besser an :P

Hab bisher selten ein x vor mir gehabt, aber die waren ja immer wie R's oder vernische ich jetzt etwas?

ich weis zwar nicht wie du das meinst aber

Seit einer gewissen zeit sind die gehäuse ja aus glasfaserverstärktem ABS (oder ähnlichem kunststoff)

Mein x24 ist noch aus diesem titanverbund kunststoff mit der samtenem gumierung auf dem tastatur bezel.
DAS soll es ja beim x300 wieder geben :D und die tastatur hinterleuchtung is die logische fortführung des thinklight gedanken. Auf meiner leicht glänzenden x24 tastatur nutzt das thinklight fast garnix :evil:

Leider bekomm ich die nächsten 3 jahre keine Maschine mehr :( jedenfalls nicht gesponsort.

aber von den ersten leasingrückläufern gehört 1jetzt schon mir

Original von viscid
Ansonsten versteh ich nicht was die Leute immer mit den optischen Laufwerken wollen...
Full ack.
Das ist leider ein großer Rückschritt.
Ebenso kein DVI. Großer Fehler.
Und Widescreen statt 4:3, schade.
SSD ist preislich noch nicht sinnvoll.
Da hat Apple mit dem Air das ausgefeiltere Konzept.

Nach meinem Geschmack sollte ein Notebook hohe Auflösung, kein Laufwerk, kein Lüfter und vorzugsweise 4:3 haben. Mit capazitivem touchscreen (ohne teuren Stift oder swivel Krams).

Original von pibach
Ansonsten versteh ich nicht was die Leute immer mit den optischen Laufwerken wollen...
Frag ich mich langsam auch wenn ich ehrlich bin. Hätte zwar früher nie ein NB ohne Laufwerk gekauft, aber benutzt habe ich es vielleicht in dem Jahr 10 -15mal.

Aber so kann man immerhin einen zweiten Akku einsetzten.

Original von viscid
Ebenso kein DVI. Großer Fehler.

Leider, ja. Gerade an einem 13,3 wird man nach Möglichkeit einen externen Monitor anschließen wollen. Mal abgesehen davon geht der Trend ja zu 24" und mehr - getreu dem Motto: Darfs auch ein bisschen mehr sein?

Wie auch immer alles größere gehört an DVI.

Gibts beim x30 eine tastaturhinterbeleuchtung????

dachte ich bei einem bild in flickr auch erst aber war mir net sicher! Sah nur oben bei den Funktionstasten so aus!

Ich finde das x300 echt perfekt! Das einzige manko ist echt nur die docking lösung! und diese verhunzte dockinglösung die schon durch vga nicht glänzt bietet dann extern auch nur eine auflösung von 1280x1024 an. Was wohl am usb liegen muss. hier nachzulesen

habe ich aus dem forum hier.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=56967
bild 12:
http://i172.photobucket.com/albums/w21/ryengineer/baa34046.jpg

hier noch übrigens generell ein paar bilder vom x300. im vergleich mit dem 570
http://www.tpuser.idv.tw/wp/?p=233

wenn man die Seite (mehr schlecht als recht :P) von google übersetzen lässt, hab ich das so verstanden das das x200 ein 12.1" Wide ohne optisches Laufwerk haben wird und das x300 (wie schon bekannt) 13,3 mit optischem LW.

diese Widescreeens haben alle dicke Bezelränder. Das ist imho der entscheidende Vorteil, der die 4:3 X- und T-Serie so erfolgreich gemacht hat. Sexy ist halt nur ohne Speckgürtel ;)

Mangels Docking und DVI wirds bei mir schon komplett durchfallen, schade eigentlich. Hoffentlich wirds zum Poor Dog und Lenovo lernt draus, weil mit Docking (und damit DVI) wäre alles klar ;)

Hm, also so langsam finde ich das X300 auch nicht mehr wirklich toll.
-1,8" HDD/SSD (in dem einen Paper ist auch noch eine 120Gig-Platte aufgeführt)
-Widescreen-Display
-kein Thinklight (ist mir immer noch lieber als Tastaturbeleuchtung
-nicht soo klein, wie man es bei 13,3" erhoffen könnte (wobei alle 13,3"-Geräte so nen großen Rahmen haben?!)
-kein DVI
-kein Dock/richtiger Portrep

Ok, vieles davon interessiert mich nicht und neu könnt ich's mir eh nicht kaufen, aber meinen persönlichen Titel als "bestes Notebook" hat es zumindest nicht.
Ich würde mir eher mehr Infos zum X200 wünschen, wenn es nicht einfach nur ein 11"-Display in nem X61-Case wird, wie vielfach gesagt wird...*g*

also ich hab mal etwas rumgetöbert bei anderen docking lösungen welche über usb laufen. Hier z.b. eine von toshiba welche sehr der dockinglösung für das x300 ähnelt! Diese hat z.b. DVI!

Achja da es über USB 2.0 läuft kanns sie für jedes gerät genutzt werden ;-)
aber ich versteh immernoch nicht wie alles über das langsame usb laufen soll. is mir ein rätzel :-D

http://www.mydigitallife.info/2007/...eplicator-for-any-windows-based-computers/de/

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=DYNADOCK

Die USB Dockinglösungen funktionieren nur unzureichend. Vorallem, wenn es um den DVI oder VGA Port gibt. Wenn das X300 keine Dockingmöglichkeit hat, finde ich, hat es den Namen "Thinkpad" nicht verdient. Ich kauf kein Gerät für 3000 Euro und muss dann gezwungen werden als Anwender auf unbefriedigende Dockinglösungen zuzugreifen.

Bei aller Liebe zu Thinkpad, nein.

Die USB-Lösung hat mE den großen Nachteil, dass da nix zum Andocken bzw. Raufstecken ist. In meinen Augen hat ne USB-Lösung das Label "Docking" gar nicht verdient. Damit muss ich ja immer 2 Kabel anstecken: Das Netzkabel und das USB-Kabel von der "Docking".
Erstmal rutscht einem dann das Netzkabel immer hinter den Schreibtisch und dieses sexy Andock-Feeling geht verloren :P

Da das X300 wohl als Reaktion auf das MBA zu verstehen ist, darf auch mit ähnlichen Einschränkungen gerechnet werden ;)

Original von pibach
diese Widescreeens haben alle dicke Bezelränder. Das ist imho der entscheidende Vorteil, der die 4:3 X- und T-Serie so erfolgreich gemacht hat. Sexy ist halt nur ohne Speckgürtel ;)
Ich denke aber, dass du die dicken Bezel auch benötigst, um die ganzen Antennen irgendwo unterzubringen.
Aus einigen Artikeln im Netz geht auch hervor, dass es sich hierbei wohl eher um ein Prestige-Projekt handelt, und die Entwicklung vor allem wegen Problemen mit SSDs verzögert wurde.

Für mich wäre die Auflösung übrigens ideal, da ich häufig mit breiten tabellen etc. arbeite. Und 900 Pixel sind dabei hoch genug.

Edit: Rechtschreibung

Original von Simon
Ich denke aber, dass du die dichek Bezel auch benötigst, um die ganzen Antennen irgendwo unterzubringen.
Ja, HP macht z.B. die UMTS Antennen übers Display, daher ist dort viel verschenkt. Lenovo hat die bisher immer separat gemacht, was ich wesentlich besser fand (da ich das nicht brauche). Die WLAN/Bluetooth Antennen benötigen wohl nicht so viel Platz. Die Panasonic Toughbooks zeigen ja, dass es ohne diese lästigen Ränder geht. Ebenso das MacBook Pro. Das x6*s hat auch nur sehr schmale Ränder (und ist wohl auch deswegen so beliebt). Ich hätte gern ein Noti, wo das Display wirklich bis in die Ecken reicht, ohne überflüssigen Rand. Für ausreichend Stabilität müsste euch ein 5mm breiter Alu-, Magnesium- oder Carbonrahmen ausreichen. Und die Antennen muss man dann eben woanders einbauen...

Wenn der Deckel dicker wäre, könnte man das sicherlich auch ohne die breiten Ränder lösen.

Original von Simon
Wenn der Deckel dicker wäre, könnte man das sicherlich auch ohne die breiten Ränder lösen.
Ja. Aber deswegen gleich alles dicker machen? Oder breiter? Ist doch blöde Lösung.
Hier sieht man ganz gut, dass die Antennen bei x61s/t aussen aufgesetzt sind:
http://i52.photobucket.com/albums/g10/PBucket_01/X61_vs_X61T.jpg
Sieht zwar etwas komisch aus, aber eigentlich die bessere Lösung. Beim tablet ist das Bezel trozdem recht breit. Vermutlich weils Chassis durch den Stifteinschub 1,7 cm tiefer wurde (übrigens hat das Tablet im Chassis trotzdem die Antennenaussparung des non-tablets, obwohl natürlich dazu kein Grund besteht, auf dem Photo allerdings nicht zu sehen, nur von unten). Bei den Widescreen ist halt dann Platz, und da wird dann einfach das Bezel breiter gemacht und ne Antenne reingebaut, statt das Chassis, das Motherboard und die Komponentenanordnung umzugestalten. Solche unnötigen Designabhängigkeiten ziehen sich leider durch die ganze Thinkpad Serie. Offenbar sind x300/200 davon auch wieder betroffen. Für ein Notebook dieser Preisliga ein k.o. Kriterium. Ähnlich ist das übrigens auch bei HP. Größtes Problem ist dabei die Aufrechterhaltung der Kompatibilität Docking Stationen oder Akkus. Auch HDD Einschub oder Ultrabay behindern ein kompaktes und stabiles Design. Daher gibe es eigentlich nur eine Antwort wenn es kompakt, stabil und preislich attraktiv werden soll: auf diesen Schnickschnack verzichten. Apple designt dagegen seine 3 Notis präzise (die haben ja uch nur diese 3). Imho ein entscheidender Vorteil für Apple.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben