X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

auch das Gorilla Glas wäre eigentlich toll, weil es z.B. Tastaturabdrücke ersetzt und das Clamshelldesign vollkommen obsolet macht
Au, mein Herz.:pinch:

Spaß beiseite: Ich selber hätte auch gerne Gorilla Glas in meinen Geräten, und mit dieser speziellen antirefelxionsbeschichtung die schon vor einer Weile vorgestellt wurde, wären auch die Spiegelungen beiseitigbar.

Auch die Blickwinkel sind gemessen am Preis vollkommen in Ordnung.
Und genau an diesem Punkt beginnt es: Was heißt hier gemessen am Preis? Das Display wird im 950€ T420i ebenso wie im 1500€ T420 verbaut - das passt nicht, egal in welcher Dimension. Und selbst wenn man das durchgehen lässt, mit welcher Rechtfertigung hat das 500€ Notebook aus dem Media Markt das gleiche Display verbaut?

Umfrage hier im Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/136235-Umfrage-Lenovo-Support?
Der Support geht in Ordnung. Sicher geht es besser, aber eben auch viel schlechter.
Entschuldigung, aber das ist lachhaft. 37 Personen? Und dann auch noch nur hier aus dem Forum? Das ist nicht sehr repräsentativ. In jeder anderen Umfrage zur Kundenzufriedenheit die wir hier im Forum thematisiert haben, war Lenovo sehr weit hinten, teilweise im letzten Drittel.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine ThinkPads älter als mein R50e besitze.
Woher weißt du dann, dass die Qualität der aktuellen ThinkPads noch dem entspricht, wofür "ThinkPad" steht?

Das es nur noch HD gibt stimmt einfach nicht.
Stimmt, da hast du Recht. Das war falsch transportiert - da wurde aus "es gibt heute fast nur noch grottige Displays die sich nicht von Consumerrgeäten abheben" irgendwie "es gibt heute fast nur noch Geräte mit Consumerauflösung". Sorry, ich meinte ersteren Punkt. :(

Ich auch. ;)
/Bilder/
Links R60, rechts L520
:facepalm: Du kannst natürlich die schlechtesten (zweitschlechtesten nach X61?) Displays der Reihe mit den neuen schlechten auf aktuellem Niveau vergleichen. Interessanter wäre doch ein neues Flexview neben dem L520 als Verrgleich, um zu sehen das sich da nicht viel getan hat bzw. die Qualität sogar gesunken ist.

Naja, W520, T520, X1, T420, X220t haben schon sehr hohe Premiumqualität, und das sind mehr als 3.
Also das Display im X1 ist imho nicht Premiumqualität da glossy, integrierter Akku und keine Dock - aber das ist sicher streitbar. Beim X220t gab es doch Probleme mit Ghosting, Bezel separation und der Genauigkeit des Digitizers sowie wackligen Scharnieren? Und durchbiegende Gehäuse hatte doch das T420 oder T520 so sehr, dass aus alten Reihen bekannte Probleme wieder entstehen werden / trotz neuer Modelle nicht gefixt scheinen.

Naja, Backlight und die neue Tastatur (IMHO) sind auch ganz nett, auch das Gorilla Glas wäre eigentlich toll, weil es z.B. Tastaturabdrücke ersetzt und das Clamshelldesign vollkommen obsolet macht, leider spiegelt es eben sehr stark, könnte man das entspiegeln wäre es schon toll.
Backlight ist jetzt nicht unbedingt das neue tolle Feature weil das sowieso jeder hat und die ThinkPads eine bessere Alternative (imho) haben. Das Gorilla Glas ist allerdings eine tolle Sache, stimmt. Besser wäre es allerdings entspiegelt (wie es wohl tatsächlich geht, allerdings mehr kostet, was beim Preis vom X1 drin sein sollte) bzw. so wenig spiegelnd wie das im X220t verwendete.

Und genau an diesem Punkt beginnt es: Was heißt hier gemessen am Preis? Das Display wird im 950€ T420i ebenso wie im 1500€ T420 verbaut - das passt nicht, egal in welcher Dimension. Und selbst wenn man das durchgehen lässt, mit welcher Rechtfertigung hat das 500€ Notebook aus dem Media Markt das gleiche Display verbaut?
Das T420i hat nur 670 € gekostet. :D Aber: Natürlich könnte Lenovo hier was besseres verbauen, aber da hat die Konkurrenz auch nichts besseres, anscheinend sehen sie hier einfach keine Notwendigkeit, anders als bei den Ws, weil das ja Workstations sind.

Entschuldigung, aber das ist lachhaft. 37 Personen? Und dann auch noch nur hier aus dem Forum? Das ist nicht sehr repräsentativ. In jeder anderen Umfrage zur Kundenzufriedenheit die wir hier im Forum thematisiert haben, war Lenovo sehr weit hinten, teilweise im letzten Drittel.
Wäre der Support so schlecht wie immer geschrieben dann gäbe es auch die guten Bewertungen gar nicht. Und außerdem werden schlechte Erfahrungen immer Lauter "wiedergegeben" als gute.

Woher weißt du dann, dass die Qualität der aktuellen ThinkPads noch dem entspricht, wofür "ThinkPad" steht?
Ich kenne das R60, das T61 und das R50e. Zumindest bei den ersten beiden wird immer geschrieben, dass sie absolut "rock-solid" sind, vor allem bei dem T61 kann ich das auch absolut bestätigen. Und da ist das T420 nicht wirklich schlechter.

Stimmt, da hast du Recht. Das war falsch transportiert - da wurde aus "es gibt heute fast nur noch grottige Displays die sich nicht von Consumerrgeäten abheben" irgendwie "es gibt heute fast nur noch Geräte mit Consumerauflösung". Sorry, ich meinte ersteren Punkt.
Gab es früher bis auf Flexview ja auch nur. ;)

Du kannst natürlich die schlechtesten (zweitschlechtesten nach X61?) Displays der Reihe mit den neuen schlechten auf aktuellem Niveau vergleichen. Interessanter wäre doch ein neues Flexview neben dem L520 als Verrgleich, um zu sehen das sich da nicht viel getan hat bzw. die Qualität sogar gesunken ist.
"Neue schlechte"? :facepalm: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-l520-nksk-1706/2 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html Also "schlecht" ist etwas anderes. Ich würde es eher "gut" nennen, nicht sehr gut, sondern gut.

Beim X220t gab es doch Probleme mit Ghosting, Bezel separation und der Genauigkeit des Digitizers sowie wackligen Scharnieren?
Scharniere soweit ich weiß eigentlich nicht, das haben siemit dem X220t eigentlich gefixt, das war beim X200t ein viel größeres Problem. Was ich aber auch Frage: Hatte das X61 Premiumqualität bei all den Problemen: http://thinkwiki.de/X-Tablets#X60t.2FX61t ;) Ich würde aber trotzdem sagen dass es ein Premium-Notebook ist, trotz der kleineren Probleme. Die Genauigkeit der Stifts war auch bei den Vorgängern nicht ganz genau und Bezel separation kommt sicher auch nicht bei allen Geräten vor.

Und durchbiegende Gehäuse hatte doch das T420 oder T520 so sehr
Das kann ich gar nicht bestätigen. Das T420 ist absolut robust was das angeht IMHO.

Aber ich denke mal wir sollten diese Disskusion beenden. Führt zu nichts und wir beide können sowieso nur mit eigenen Erfahrungen gegen den Anderen argumentieren. Lassen wir es lieber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Genauigkeit der Stifts war auch bei den Vorgängern nicht ganz genau
Damals war die Technologie aber auch nich nicht so ausgreift. Heute müsste man das eigentlich in den Griff bekommen.
Aber ich denke mal wir sollten diese Disskusion beenden. Führt zu nichts und wir beide können sowieso nur mit eigenen Erfahrungen gegen den Anderen argumentieren. Lassen wir es lieber.
Das würde eh nur auf das gleiche rausführen wie die 4:3 vs. 16:9 Diskussion. Der eine meint dies, der andere meint das. Da gebe ich dir also recht, das brauchen wir nicht noch mal.

Da ich vor gefühlten 10 Seiten aus diesem Thema ausgestiegen bin möchte ich mal kurz dazwischen fragen:

Gibt es inzwischen irgend welche "neuen" Informationen über das X230, beispielsweise einen Release-Termin?

* Popcorn mal kurz beiseite gestellt.

Wohohow, was geht denn hier wieder ab? Lasst' uns mal langsam wieder zum Thema zurückkehren, einverstanden? ;)

Releasetermin ist der 5.Juni. Da beginnt auch die Computex in Taiwan. An dem Tag werden die Ivy-Dual-Cores erscheinen. Der Termin wurde auch in der Lenovo-PDF genannt und Intel hat das an anderer Stelle auch noch einmal bestätigt: http://www.netbooknews.de/67924/intel-ivy-bridge-cpus-fur-ultrabooks-kommen-am-5-juni/

Hmmm... bleibt die leidige Frage nach Verfügbarkeit und Preis. Den so wie ich die Quellen verstehe, gehen die X230 zwar am 5. Juni "on sale" aber die tatsächliche Verfügbarkeit soll erst im September gegeben sein. Schade, schade...

Hat vielleicht jemand einen Erfahrungswert für mich, wie lange es in der Regel dauert, bis ein neues Modell auch im Studentenprogramm auftaucht?

Zuletzt bearbeitet:
im januar 2010 hab ich wenige tage nach der ankündigung der neuen modelle eine vorläufige preisliste des campus-programms gesehen, in der noch viele daten fehlten, aber schon preise genannt wurden. die lieferbarkeit war aber bei allen modellen, egal ob campus oder nicht, recht schlecht. iirc normalisierte sich die lage so ab märz. sicher bin ich mir aber nicht.

Wie soll das gekühlt werden? Unabhängig davon, dass die Ivy Bridges sicherlich kühler laufen, bleiben 45W einfach 45W und die glühen doch ein Loch in das kleine Gerät? :confused:

Naja, man kann es, wenn es dann abkühlt, ja als Rucksackwärmer im Winter benutzen. :eek: Ich verstehe nicht warum man sowas überhaupt baut. Ist doch klar das die Unmengen an Wärme nicht weggeschafft werden können.

alles eine frage des luftdurchsatzes . wenn der/die lüfter stark genug ist/sind, geht das schon :whistling:

Klar, einfach eine Flugzeugturbine in einen Lüfter umbauen und an das Ding anbringen. Dann dürfte es zumindest im Idle erträglich sein :D

Wie soll das gekühlt werden? Unabhängig davon, dass die Ivy Bridges sicherlich kühler laufen, bleiben 45W einfach 45W und die glühen doch ein Loch in das kleine Gerät? :confused:

Aufgrund eines noch kleineren Die sind die CPUs sogar noch etwas wärmer als ihre Vorgänger - zumindest im Kern.
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index65.php
Die absolute Energie die Ivy aufnimmt ist geringer, aber die Energiedichte auf der CPU Kernfläche ist wohl höher.

Da aber weiterhin bis zu max. 100°C CPU Temp. möglich sind, die CPUs an sich aber sparsamer sollte eigentlich auch mal ein 35W Quadcore drin sein, immerhin gibt es jetzt die 45W Versionen für den Desktop.
Und im Notebook baut man i.d.R. immmer CPUs mit noch etwas weniger Taktung ein.

Angenommen die bisherigen Sandy Quads im Notebook hatten 45W bei 4x2,5Ghz und Volllast, und Ivy Bridge ist bei Desktop ca. 20W sparsamer (95W TDP zu 77W), dann käme man mit den gleichen 4x2,5Ghz bei Ivy dann auf 45W - 2*4,5W = 36W. Damit wäre vielleicht auch ein Quadcore im X230 möglich :)

Und in meinem T60 ist der T5600 auch mit 31W angegeben.
Sicherlich braucht der dank Undervolting (max 1V :)) weniger, aber ohne dies würde der sicher in Richtung 30W kommen.

Und im Idle brauchen die Core i ja alle nichts.
Zumal man natürlich nicht von permanent 100% CPU Last ausgehen darf.
Aber auch ohne permanent die TDP voll auszuschöpfen wird ein Ivy Quad hier und da wohl schneller sein als ein gleichgetakteter Ivy Dual Core.

Was dann eher die Wärmeabgabe noch oben treiben wird ist die neue HD4000 die auch einiges mehr an Strom zieht, so man sie denn nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die bisherigen Sandy Quads im Notebook hatten 45W bei 4x2,5Ghz und Volllast, und Ivy Bridge ist bei Desktop ca. 20W sparsamer (95W TDP zu 77W), dann käme man mit den gleichen 4x2,5Ghz bei Ivy dann auf 45W - 2*4,5W = 36W. Damit wäre vielleicht auch ein Quadcore im X230 möglich
Ich denke nicht, dass sich das übertragen lässt. Einen 35W Quad Core gibt es, aber im Monster ist ein 45W QC drinnen. (35W Optionen verfügbar)

Ein von Eurocom entwickeltes Gaming Notebook im 11,6" Format mit Ivy Bridge Quad Core Prozessor (45W TDP) und einer GT650M.

Ich denke nicht, dass sich das übertragen lässt. Einen 35W Quad Core gibt es, aber im Monster ist ein 45W QC drinnen. (35W Optionen verfügbar)
Ein von Eurocom entwickeltes Gaming Notebook im 11,6" Format mit Ivy Bridge Quad Core Prozessor (45W TDP) und einer GT650M.

Aha.
Wenn es sogar schon 35W Quadcores bei Sandy gibt, dann spricht doch aber nichts dagegen, dass man einen Quad auch im X220/230 verbauen könnte.
Wie gesagt, solange man synthetische Volllast vermeidet klappt das mit der Kühlung schon.

Das einzige was mich "stört" ist, das der Unterboden der Thinkpads immer fast vollkommen abgedeckt ist, wenn sie in der Docking stehen.
Und ich merke ja, wie mein T60 untendran warm bzw. heiß wird, wenn ich es auf dem Schoß habe (bei Passivbetrieb, nach 20min auch mit Intel 950 Grafik).

Wäre die Dockingstation etwas luftiger, hätte ich mir schon lange eine Lüfterkonstruktion gebastelt mit externem 140er oder 120er auf 5V ab USB.
Soweit ich weiß sind die Kauflösungen an Notebookkühlern nie wirklich leise. Ein 120er oder 140er@5V wäre fast unhörbar, auf 30-50cm Abstand.

Würde das Thinkpad leicht schräg stehen könnte man entweder einen eigenen Notebookkühler bauen oder, falls das Thinkpad leicht schräg steht und hinten mindestens 2-3cm Platz sind, den Lüfter von hinten dagegenblasen lassen. Ein leichter Luftzug bewirkt oft schon viel und ist dabei nicht so unangenehm wie kleine quirlige Laptoplüfter. Wobei z.b. der des R60 schon deutlich angenehmer ist als der des T60.

Eventuell sind sogar zwei 120er eine Überlegung.
Genial wäre es, wenn man ein Zwischenmodul baut, welches man zwischen die Dockingstation und das Thinkpad packt.
Sozusagen einen Dockingstationaufsatz, der 2x120mm Scythe Slipstream beherbergt und direkt gegen das Thinkpad von unten pustet.
Das schwierige ist hierbie, eine Verlängerung für den Dockingstationanschluss zu bauen.
Die Abdocknasen könnten per Dockingaufsatz evtl. immer gedrückt bleiben,oder ?

Die Quadcore Leistung braucht man ja in der Regel nicht unbedingt mobil. Schön ist es eben ein kleines mobiles Gerät für alles zu haben, was stationär auch mal volle Leistung bringen kann. Evtl. noch mit einer eGPU dran.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Wenn es sogar schon 35W Quadcores bei Sandy gibt, dann spricht doch aber nichts dagegen, dass man einen Quad auch im X220/230 verbauen könnte.
Wie gesagt, solange man synthetische Volllast vermeidet klappt das mit der Kühlung schon.
Haben die 35W CPUs im 12,5" X220 nicht schon teilweise Hitzeprobleme? Dann dürfte es nahezu unmöglich sein, die 45W in einem 11,6" Gehäuse zu kühlen, wo außerdem auch noch die 650M mitheizt. Und direkt nach synthetischen Benchmarks dürften Spiele kommen, wenn es um thermische Belastung geht. Ich glaube da also noch nicht so richtig dran.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben