X2xx/s (X200/s-260) X220i Akkulaufzeit zu gering

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich komme seit neuestem auf 4-5 Stunden im Idle (!). Was mache ich falsch? Früher gingen im Idle noch 8-10 Stunden. Brauche dringend eure Hilfe!:crying:

20 Stunden WLAN und Laptop an sind drin, wennn du "Display aus" auf 2 Minuten stellst. Dann verbraucht es, wenn du mal zur Toilette gehst oder sonst was machst (kein Ruhezustand/Energie sparen!) 5,0 Watt. Reicht also locker den ganzen Tag!

Mag ja schön und gut sein aber realistisch ist das nicht. Aber der Praxis/Alltag geht es sowieso (zumindest bei mir) meistens so zu dass mein ThinkPad nur für kurze Zeitspannen benötigt wird und dann wird weggepackt wird. Das einzige mal wo es ein paar Stunden am Stück (im Akkubetrieb) verwendet wird ist beim Filme schauen oder wenn ich mal an einem warmen Sommertag draußen Surfe oder Musik höre und mich in der Sonne bade.;)

Wie gut ist eigentlich dieser Slice Akku, ich hab gehört der soll nicht passgenau aufs Gehäuse gehen. Stimmt das?

Klar realistisch, ich hatte am sonntag von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr mein tp dauerhaft in Betrieb (kein standby etc.) mit einigen surfsessions und hatte zum Schluss noch 7% "Reservestrom" :)

Dann bin ich ja doch froh das X220i und nicht das X201 gekauft zu haben! Letzteres kommt nämlich nur auf 6h mit 9c!:facepalm:

Notebookcheck kommt mit dem X201 auf 6h WLAN mit 9c, und ich vertraue Notebookcheck nunmal. Kann schon sein dass du mich schonmal belehrt hast, du kannst es aber auch gerne wiede tun da ich es eh wieder vergessen habe.:D Das X201 wäre nämlich bis auf die Akkulaufzeit und der Grafikperformance das ideale Notebook für mich gewesen...

Dann bin ich ja doch froh das X220i und nicht das X201 gekauft zu haben! Letzteres kommt nämlich nur auf 6h mit 9c!:facepalm:

mein x201t i7 lauft mit dem 8c Akku (Hellig. 8/15, wifi ein, ssd, 17pdfs beim Acro X geöffnet, onenote, thunderbird, winlive mess, skype und fast 20tabs beim Chrome) für 9 Stunden (websurfen+).

falls ich nur Word oder Matlab benutze, steigt die Laufzeit auf 12 Stunden (idle 5-6W).

Wo ist denn das Problem mit x201? Ich lese ständig den Notebookcheck und bin gar nicht sicher, das alle Geräte richtig und ausführlich getestet sind.

Wo ist denn das Problem mit x201?
Das größte Problem WAR für mich die Laufzeit. Damals war ich eben noch nicht so kundig und noch relativ neu im ThinkPad Geschäft. Notebookcheck schien mir nunmal eine sehr zuverlässige Quelle die sehr Objektiv vorgeht und im Forum war ich auch noch nicht angemeldet bzw. gerade erst, daher war es praktisch meine einzige Quelle. Ich nachhinein sehe beim X201 doch nur noch 2 größere Nachteile - Die geringere Leistung (Hätte ich wohl verkraften können) und das Display. Beim X220 gibt es immerhin die möglichkeit ein IPS einzubauen, beim X201 hat das noch keiner gewagt.
Ich lese ständig den Notebookcheck und bin gar nicht sicher, das alle Geräte richtig und ausführlich getestet sind.
Die Geräte werden in einem Zeitraum von wenigen Wochen getestet. Auch wenn fast alle wichtigen Aspekte abgedeckt werden, so werden doch nicht immer alle Details erwähnt.
mein x201t i7 lauft mit dem 8c Akku (Hellig. 8/15, wifi ein, ssd, 17pdfs beim Acro X geöffnet, onenote, thunderbird, winlive mess, skype und fast 20tabs beim Chrome) für 9 Stunden (websurfen+).

falls ich nur Word oder Matlab benutze, steigt die Laufzeit auf 12 Stunden (idle 5-6W).
Das kommt mir jetzt doch ein bisschen unglaubhaft vor. 7 Stunden beim ersten und 9 Stunden beim 2. kommen mir realistischer vor, aber ich hatte noch nie ein X201(T) für längere Zeit verwenden dürfe/können. Das X220 schafft aber therotisch deutlich mehr Laufzeit aufgrund der ausgereiften Sandy-Bridge Architektur. (Arrandale CPU's sind sehr verschwenderisch im Vergleich, selbst im Idle)

Auf 9 Stunden im Idle mit WLAN komme ich sogar regelmäßig mit meinem X200 mit CCFL und mechanischer Festplatte... die X201s/t sind nochmal ne Ecke sparsamer, da sind die Werte von Alex mit SSD und LED Display nicht ganz so unerreichbar.

ehrlich gesagt war der Stromverbrauch um 1.5-2W mehr, bevor ich den neuesten Intel RST installiert habe.

beim Surfen 7-8W (auf 7.5 gemittelt)
beim Word 5.5-6W

Zuletzt bearbeitet:
Die Freude hielt nur kurz, die Laufzeit ist seit dem letzten Neustart mit 4,5 Stunden wieder im Keller!:crying:

Ich glaube, ich weiß jetzt wer der Übeltäter ist: Es ist doch der Akku! In bestimmten Bereichen (z.b. 90%-100%) entleert er sich schneller als in anderen, auch bei gleichem Nutzungsschema. Das wäre dann wohl geklärt.

Habe das gleiche Problem mit meinem x200s. 9c mit 66Wh hält maximal 4.5-5h, helligkeit5/15 und firefox (no flash) skype (nicht am telefonieren, nur für chat genutzt) dropbox-deamon flux-deamon mit dem profil maximale lebensdauer des akku. energiemanager zeigt mir während dem tippen hier 12W leistungsbedarf an, geht dann wieder kurz runter auf 9W und im Idle nicht unter 7.5W. Fingerprint ist im BIOS deaktiviert
Ist das normal? Bin für jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ohne Skype getestet? Ist Flash installiert? Falls ja, Flashblock installieren und nach jeder Nutzung von Flash Firefox neu starten (nachdem Flash aktiviert wurde saugt der etwa 1-2W mehr)... oder direkt Chrome für Flash installieren (ich kopiere immer einfach die URL rüber) und Flash Player an sich komplett runter schmeißen.

Ist Powered USB aus? Sonst sieht es recht normal aus. Der einzige Grund warum du "nur" 4-5h mit einem 9 Zeller hast, ist dessen schlechter Zustand. Der 6c Akku meines X220i hat 64Wh, der 9c deines X200s hat 66Wh. Der 9c Akku beim X220 wiederrum hat ganze 94Wh. (Manche sagen sogar 100Wh!). Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nach einem neuen (Original-)Akku ausschau halten.

ohne skype machts für mich wenig sinn, da ich es eigentlich durchgehend benutze, genauso wie FF ohne flash-anwendungen, adblock ist aktiv gegen die flash werbung.
powered usb hat mein x200s nicht, zumindest hab ich keine option gefunden. alle mäglichen stromsparmodi (usb hdd etc) sind aktiviert. unter ubuntu bekomm ich auch nur etwas geringere laufzeiten hin.
liegt dsa allgemein an aktiven prozessen, ich mein, die cpu last beträgt eigentlich ca. 10% im durchschnitt.

ohne skype machts für mich wenig sinn, da ich es eigentlich durchgehend benutze, genauso wie FF ohne flash-anwendungen, adblock ist aktiv gegen die flash werbung.

Dann ist es normal. Liegt an Flash - hält die CPU davon ab, in den C4 Modus zu gehen... würdest Du Flash deinstallieren oder Flashblock installieren, hättest Du im Idle etwa 6-6,5W mit Deinen anderen Einstellungen.

Die CPU Last klingt allerdings auch etwas hoch - ist die auch so hoch, wenn Du mal ein paar Sekunden lang die Finger von der Maschine lässt?

Das liegt am Prozessor und am WLAN. Das laden einer ganz normalen Seite wie Notebookcheck verbraucht bei mir 12-15W. Es ist völlig normal. Sobald die Seite geladen geht der Verbrauch wieder auf 7W runter. (Helligkeit 12/15).

EDIT: CPU Last im Idle 1-5%
CPU Last beim Laden einer Seite: 10-20%

ich glaub das hast du missverstanden, ich benutze FF ohne flash und wenn ich flash zum einsatz kommen würde, sprich bei webrung auf internetseiten, wird dieser geblockt von adblock -> no flash im einsatz, deshalb verstehe ich deinen rat nicht, flash zu deinstallieren oder flashblock zu installieren, adblock verrichtet gute taten.
was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ist ja egal wie "schlecht" der akku mittlerweile ist, mit 66Wh sollten bei einem x200s definitiv mehr als 5h drin sein mit meinen umgebungsvariablen, zumindest waren#s das als ich das x200s frisch bekam, da gingen locker 13h...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben