X2xx/s (X200/s-260) X220i Akkulaufzeit zu gering

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich komme seit neuestem auf 4-5 Stunden im Idle (!). Was mache ich falsch? Früher gingen im Idle noch 8-10 Stunden. Brauche dringend eure Hilfe!:crying:

@Aurora: Schon klar, nur geht aus seinen Posts nicht hervor, ob er die ganze Zeit Seiten geladen hat... wenn ja wäre alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das hast du missverstanden, ich benutze FF ohne flash und wenn ich flash zum einsatz kommen würde, sprich bei webrung auf internetseiten, wird dieser geblockt von adblock -> no flash im einsatz, deshalb verstehe ich deinen rat nicht, flash zu deinstallieren oder flashblock zu installieren, adblock verrichtet gute taten.

Leider ist bei Firefox allgemein Flash aktiv, wenn's installiert ist... sobald der Browser gestartet wird läuft das Plugin im Hintergrund, soweit ich das erkennen kann. Nur durch Flashblock lässt sich das unterbinden - ABP alleine reicht leider nicht.

Und ja, mit 66Wh sollteste eher 6-7 Stunden auskommen, wenn Du sparsam arbeitest... allerdings mit wenig neue Seiten laden und viel lesen ;)

Naja, mein X220i ist auch für über 8 Stunden Office gut. Sowas macht aber keiner (oder zumindest ich nicht). Ich komme auf 4-6h, je nach dem was ich mache. Für ein X220 hört sich das nach recht wenig an. Vielleicht hat dein Akku das selbe Syndrom wie meiner? (An bestimmten Stellen entleert er sich schneller)
Versuch mal die Idle Laufzeit zu messen. (Alles aus, min. Helligkeit, Desktop, keine Programme oder Tätigkeiten). Wenn du dann auf 8-10h Stunden kommst, sollte alles in Ordnung sein. (Ich weiß nicht, was ein X200s normalerweise im Idle schafft) Manchmal kann auch eine Neuinstallation hilfreich sein.

kaum flashblock installiert, 5.3h mit 70% :D
i think we got a winner here... und ich dahcte ich bin mit FF besser dran als mit chrome, weil dort die werbung ja noch geladen und nur ausblendet wird, bei FF ja direkt geblockt, dh gar nicht geladen.
ich werde berichten! :-)
ps: wisst ihr was das thinklight ausmacht? konnte kaum einen unterschied im verbrauch feststellen mit/ohne thinklight.

kaum flashblock installiert, 5.3h mit 70% :D
i think we got a winner here... und ich dahcte ich bin mit FF besser dran als mit chrome, weil dort die werbung ja noch geladen und nur ausblendet wird, bei FF ja direkt geblockt, dh gar nicht geladen.
ich werde berichten! :-)

Mit Chrome geht's mittlerweile auch. Plugin-Blocker ist ja direkt eingebaut (auf "On Demand" stellen)... Firefox ist trotzdem nochmal insgesamt ~0,5W sparsamer auf meinem X200. :)

Achtet drauf: Sobald Ihr im Firefox ein Flash-Element aktiviert, müsst Ihr Firefox komplett neu starten, um den Verbrauch wieder zu senken. Falls Ihr dafür allerdings eine andere (bessere) Lösung findet, wäre ich daran stark interessiert ;)

@Aurora: Dachte, Du wusstest das alles schon :P

Achtet drauf: Sobald Ihr im Firefox ein Flash-Element aktiviert, müsst Ihr Firefox komplett neu starten, um den Verbrauch wieder zu senken. Falls Ihr dafür allerdings eine andere (bessere) Lösung findet, wäre ich daran stark interessiert
kannst doch im task manager den plugin-container beenden

Brachte es zumindest vor ein paar Monaten leider nicht. Seitdem bin ich mit der "Restart Firefox" Erweiterung unterwegs, bzw. seit ein paar Wochen mit Chrome als Flash-Browser.

Das probiere ich aber später nochmal aus... wenn ich eh vom Schreibtisch weg bin :)

Bei mir macht Flashblock keinen Unterschied. Da bleibt wohl nur ein sparsames Nutzerverhalten. Außerdem ist mir aufgefallen das der Stromverbrauch sich nach dem Standby um etwa 1-2W erhöht...

Nutzerverhalten. Außerdem ist mir aufgefallen das der Stromverbrauch sich nach dem Standby um etwa 1-2W erhöht...

Das ist *sehr* interessant, das gleiche Phänomen gibt's nämlich auch beim X200.

Falls Du Lust hast, zu testen, ob's die gleiche Ursache hat: Nach dem Standby bei erhöhtem Stromverbrauch im Gerätemanager den Displaytreiber (unter Display Adapters) deaktivieren und wieder reaktivieren. Falls dann der Stromverbrauch wieder auf das übliche Niveau sinkt, ist's der selbe Bug :(

Ich habs jetzt mal getestet und nun liegt er wieder bei 7W statt 8-9.
(PM zeigt 5:48 statt 5:15 an)

Allerdings tritt es nicht immer auf. Nur ca. alle 10 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Das ist ein Intel Grafiktreiber Bug, bei dem ich gehofft hatte, dass er nur beim X200 existiert :(

Falls es Dich interessiert, lässt sich das (der Restart des Grafiktreibers, den Du eben manuell durchgeführt hast) mit nem Command-Line-Tool + Batchdatei automatisieren - dauert dann etwa eine Sekunde (Start-Button => Name des Shortcuts zur Batchdatei => Enter drücken => halbe Sekunde warten)... das mache ich nach jedem Standby, und bei 9-Zeller macht es etwa ne Stunde Laufzeit aus.

Hier hatte ich das mal beschrieben:

http://thinkpad-forum.de/threads/11...nach-Standby?p=1224984&viewfull=1#post1224984

Mal sehen, vielleicht wird das ja noch mit einem Treiberupdate gelöst.

Naja, füher als ich noch die Original Intel Treiber besaß (direkt von der Intel Seite), hatte ich dieses Problem nicht. Aktuell verwende ich den von der Lenovo Seite. Der von der Intel Seite macht das Display zudem um 30-50 NITS heller. Mehr 3D Leistung ist auch dabei. Dafür lässt sich das Display nicht mehr so stark dimmen.

Interessant, beim X200 ließ sich das noch mit keinem Treiber beheben... auch nicht direkt von Intel. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben