X2xx/s (X200/s-260) X220i Akkulaufzeit zu gering

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich komme seit neuestem auf 4-5 Stunden im Idle (!). Was mache ich falsch? Früher gingen im Idle noch 8-10 Stunden. Brauche dringend eure Hilfe!:crying:

Ich sagte doch gerade 12W Peak, es hängt wie im Bild wenn ich nicht gerade Flash oder so da habe bei 8W.

Dann sind entweder die errechneten Laufzeiten, die Restkapazität oder die Leistungsaufnahmen einfach komplett falsch. Geht nicht anders... Zeigt er Dir denn im Idle, wenn Du wirklich nichts machst, und mal ne ganze Minute lang 7-8W da stehen, immer noch die gleiche Laufzeit an?

Da du was von USB3.0 geschrieben hast gehe ich davon aus das du auch die Express Karte hast?
Dann ist die bei dir wohl eingesteckt?
Schön wärs, nicht?:D Leider Nein, die Karte habe ich schon vor dem Akkubetrieb herausgerissen. Ich weiß nämlich dass das extra Strom verbraucht.
Dann sind entweder die errechneten Laufzeiten, die Restkapazität oder die Leistungsaufnahmen einfach komplett falsch. Geht nicht anders...
Mir wäre es am liebsten wenn der Akku defekt ist. Dann kann ich mir gleich einen 9 Zeller holen ohne mich schlecht zu fühlen.:thumbup:
Und 4 1/2 Stunden bei verbleibenden 85% sind auch wieder eine etwas andere Aussage als 4 Stunden mit einem Ladezyklus.
Der EM ist wohl auch Gaga, am Anfang hat er das so noch angezeigt...

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das bei meinem X200 jetzt auch nochmal genau beobachtet - die Restlaufzeit scheint stark über die letzten paar Leistungs-messwerte gemittelt zu sein, und scheint auch "Zwischenschritte" mitzubekommen, die gar nicht ausgegeben werden (die Angabe der Leistungsaufnahme im Energiemanager ist ja immer über ein paar Sekunden gemittelt).

Wenn man eine "akkurate" Idle-Laufzeit sehen will, muss man also ein paar Minuten warten, bis der Energiemanager keine Spitzen mehr mit aufgezeichnet hat. Mein X200 zeigt z.B. gerade bei durchgehend <7W Leistunsaufnahme und 14Wh im Akku auch nur 1;39 an... weil vor ein paar Sekunden noch ein Spike auf 9W war.

Es ist und bleibt halt (leider) eher ne Spielerei als eine richtige Schätzung...

Was mir eher Sorgen macht, ist dass Du tatsächlich eine verringerte Akkulaufzeit hast... oder haste Dich vlt. von den Werten im EM verwirren lassen?

kannst du beim entladen keine sprünge feststellen? also eben von zum beispiel 25% plötzlich auf 5% restkapazität? so war das bei mir nachdem ich ladeschwellen gesetzt hatte. der bug wurde auch schon diskutiert hier, es muss dann nicht unbedingt eine zelle kaputt sein, es kann auch nur ein software fehler sein.

hast du schon mal rekalibriert?
reset.PNG

p.s. man kann mit dem snipping tool ganz einfach einzelne fenster auswählen, nicht wie bei pint screen ;)

kannst du beim entladen keine sprünge feststellen? also eben von zum beispiel 25% plötzlich auf 5% restkapazität? so war das bei mir nachdem ich ladeschwellen gesetzt hatte. der bug wurde auch schon diskutiert hier, es muss dann nicht unbedingt eine zelle kaputt sein, es kann auch nur ein software fehler sein.
Nein, es gibt keine Sprünge. An der Diskussion habe ich auch teilgenommen, ich war sogar der erste der überhaupt herausgefunden hat dass die Ladeschwellen eine Zelle virtuell ausblenden. Von dem her kenne ich mich also bestens aus.
hast du schon mal rekalibriert?
Schon öfters, das letzte mal war vor ein paar Wochen. Ich kanns ja nochmal versuchen.

An der Diskussion habe ich auch teilgenommen, ich war sogar der erste der überhaupt herausgefunden hat dass die Ladeschwellen eine Zelle virtuell ausblenden. Von dem her kenne ich mich also bestens aus.
alles klar :thumbup: ach mit dem roten auto avatar, das waren noch zeiten ;)

Noch einfacher ist, beim Print Screen ALT festzuhalten... dann wird automatisch nur das aktive Fenster genommen
jep, aber dann hast du es erst in der zwischenablage und brauchst noch ein programm wie paint um es einzufügen..

alles klar ach mit dem roten auto avatar, das waren noch zeiten
Ich vermisse deinen Rover genauso.;) Hoffentlich gibt es bald wieder einen Weg Avatars hochzuladen. Anderen Foren hat es bis jetzt auch nicht wirklich geschadet, aber naja, muss eben das Skype Logo vorerst herhalten.

Aber jetzt mal B2T: Die Akkuladung vor 2 Tagen hat zwar dann doch etwas über 5 Stunden gehalten, aber früher wären es 6 bis 7 vlt. sogatr mehr gewesen. Es fehlt also trotzdem irgendwo eine Stunde. Ich hab auch in msconfig ein bisschen rumgespielt, aber ich entdecke dort keine Programme die mir eine längere Laufzeiten einbringen könnten.

Ich hab den Akku jetzt mal rekalibriert, aber meine Laufzeiten sind immer noch zu gering.:(

Achso, was bei mir auch nen höheren Verbauch macht ist die Einstellung auf 4 CPU Threads (Core Multi-Processing)
Einfach im Bios mal deaktivieren, vielleicht reicht das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hab ich dann früher trotz Core Multi-Processing 6-7 Stunden surfen erreicht? Außerden habe ich das schonmal versucht, die Laufzeit wurde dadurch geringer.:(

Übrigens, nach dem Akku Reset zeigt der EM andere Werte an als davor! Jetzt verbrauche ich 13-17 Watt im Idle (!). Das ist doch nicht normal! Normal sind es 7-8 Watt, vielleicht sogar weniger...

Ich glaube es ist wohl eine Neuinstallation nötig.:cyring: Allerding möchte ich das erst machen wenn ich eine SSD habe.

Hat denn keiner mehr Ideen? Ich komme aktuell auf 4,5 Stunden Surfen (ohne Flash). Da hätte ich mir ja gleich mein Traum TP (X301) kaufen können. Das kommt auch auf 4h Surfen mit 6c.:(:(:(:crying::crying::crying:

Mir fällt dann nichts mehr ein. Dann bleibt nur mal neu aufsetzen und wenn der Verbrauch dann immer noch so hoch ist gegebenenfalls der Service.
Die 8GB brauchen auch mehr Energie als 4GB und die HDD sowieso wenn diese nicht mal abschaltet. Vielleicht hat die auch nen Fehler.... vielleicht erstmal die HDD tauschen...:confused:

Ich kommte mit meinem x220i mit 830er SSD und 4GB und 9Cell auf 14 Stunden im Idle und wenn ich Siedleronline laufen habe auf 8 Stunden was eine gute Belastung simuliert.

Nagut, bleibt wohl nix anderes mehr übrig. Ärgerlich, ich hab das System erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt. Ich möchte aber noch warten bis ich eine SSD habe, dazu müsste dieser 8MB-Bug endlich gefixt werden...

Als RAM verwende ich gerade 8GB Kingston HyperX mit 1600MHz (statt 1333). Die beiden Riegel benötigen durchgehend 1,5V Spannung. Könnte es vielleicht daran liegen?

Ich habe keine Ahnung wie Energieeffizient die Kingston sind. Mag ja sein das die mehr Leistung brauchen als die original Samsung. Kannst ja mal anderen Speicher einbauen oder nur einen Riegel um zu sehen wie der Verbauch sich drauf auswirkt.

Das Problem ist nun behoben! Nach 3 Stunden Surfen, Musik hören und Filme Schauen (im VLC mit Yadif x2, sehr CPU hungrig!) bin ich jetzt bei 55% angekommen und der Manager zeigt noch 4 Stunden Laufzeit an! Die Helligkeit war dabei auf 12-13 Gestellt!

Da wir schon bei Laufzeiten sind, wie lange hält der Akku bei gleichem Szenario unter Ubuntu 11.10? Hat da schon einer Erfahrungen die er kurz mal schildern könnte?

EDIT: Und bevor einer fragt: Nein! Ich hab keine Ahnung was ich gemacht habe um die Laufzeit wieder zu normalisieren!:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht zufällig die Indexierung oder irgendein Scan etc. jedenfalls dauerhafter Prozess im Hintergrund gelaufen, der jetzt einfach beendet ist?

n kurzer einwurf, ist es unter stromspartechnischer sicht intelligenter das Video von der CPU oder GPU rendern zu lassen? IMHO macht das keinen unterschied, da die GPU ja integriert ist. Am I right? :D

Da ist nicht zufällig die Indexierung oder irgendein Scan etc. jedenfalls dauerhafter Prozess im Hintergrund gelaufen, der jetzt einfach beendet ist?
Ich habe keine Ahnung, kann gut sein, ich schalte mein TP normalerweise nie aus sondern schicke es in den Suspend oder Hibernationsmodus. Selbst wenn, dann könnte ich das jetzt auch nicht mehr prüfen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen 9c Akku kaufen und dann die Laufzeit testen. Hoffentlich komme ich dann auf 10h WLAN. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht. Auf die Testberichte im Netzt ist kein verlass, manche sagen beim 6c 6h WLAN, andere 7,5h. Beim 9c sagt Cnet sogar 12,5h...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben