X2xx/s (X200/s-260) X220i Akkulaufzeit zu gering

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich komme seit neuestem auf 4-5 Stunden im Idle (!). Was mache ich falsch? Früher gingen im Idle noch 8-10 Stunden. Brauche dringend eure Hilfe!:crying:

Zu wenig Input. Akku? Ladezyklen? Ladezustand? Energiesparmodus?

Mit einem Einzeiler Fragen zu stellen, die jeder versteht, bedarf einer Kunst, die du nicht beherrschst scheinbar :D

Hab wohl vor lauter Aufregung die ganzen Details vergessen.:D Also: Akku ist der Original 6 Zeller. Er hat 120 Zyklen hinter sich und noch 60 von 62Wh übrig. Der Zustand ist dementsprechend gut. Der Ladezustand betrug beim entleeren am Anfang 100% (60,7Wh) Energiesparmodus ist drinnen, ich habe das Schema "Power Source Optimized". Helligkeit 8/15. Das X220i ist auf jedenfall im Stromsparmodus, da der Prozessor mit Lüfterstufe 1 max. 38°C im Idle erreicht, heißt also dass die TDP verringert wurde. (Gleiches Szenario als der Akku noch länger hiehlt, dort war die CPU auch auf 798MHz begrenzt und erreichte im Idle ebenfalls mit Stufe 1 max. 38°.) Bei 100% Leistung erreicht die CPU hingegen 45°C mit Stufe 1 im Idle. Es muss also mit der Software zu tun haben, das wäre jetzt mal meine Vermutung...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Energiemanager zum Verbrauch? CPU-Auslastung?

Schwankt zwischen 7 und 9 Watt.

Dann ist der Akku kaputt und "springt" beim Entladen. 60Wh sollten Dir bei durchschnittlich 8W fast 8 Stunden Laufzeit beschweren... wenn der Energiemanager diese Laufzeit auch voraussagt, die Tatsächliche aber deutlich niedriger ist, liegt das meist daran, dass die in der Ladeelektronik vermerkte Akkukapazität deutlich höher als die Reale ist...

Bei 100% Leistung unter Last (2,3 ghz) hast du beim i3 45°C mit kleinster Lüfterstufe?
Wie geht denn das?

Dann sind die 7-9W falsch.
Diese Werte zeigt er aber an. Gleichzeitig zeigt er aber auch an dass der Akku nur noch 4 Stunden bei einer 100% Ladung hält. So schnell wie er sich entleert dürfte das auch ungefäht hinkommen.
Bei 100% Leistung unter Last (2,3 ghz) hast du beim i3 45°C mit kleinster Lüfterstufe?
Wie geht denn das?
Es sind zwar 100% Leistung (Sprich "Maximum Performance" + Stecker drinnen) aber das alles im Idle! (Mit 2,1GHz statt 2,3, da i3-2310m und nicht 2350m)

Diese Werte zeigt er aber an. Gleichzeitig zeigt er aber auch an dass der Akku nur noch 4 Stunden bei einer 100% Ladung hält. So schnell wie er sich entleert dürfte das auch ungefäht hinkommen.

Energiemanager kaputt? :confused:

-edit- Wie wär's mit nem Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wüsste jetzt nicht wie er kaputt gehen könnte. Immerhin zeigt er ja die richtigen Laufzeiten an. (ca. 4h)
Dass der Wert immer schwankt ist auch irgendwo normal, da ich ja nicht vor dem Bildschirm hocke und nichts tue. Ich scrolle, lade Seiten, schreibe was und und und...
Aber wegen dem bisschen sind auf keinen Fall nur 4 Stunden zu erwarten. Wie gesagt, bei gleichen Nutzungsbedingungen hat der Akku früher (vor ein paar Tagen) Auch 7 Stunden statt 4 gehalten.

Wie gesagt, bei gleichen Nutzungsbedingungen hat der Akku früher (vor ein paar Tagen) Auch 7-8 Stunden statt 3-4 gehalten.
Gut, dann kommt nun die Gretchenfrage - was hast Du innerhalb dieser paar Tage verändert? Irgendwas installiert? Irgendwas aktualisiert (OS, Software, Treiber), irgendwas runtergeschmissen oder sonstige Einstellungen verändert?

Denn irgendeinen Grund wird es ja wohl haben - es sei denn, Dir kackt gerade mich nichts, dich nichts der Akku weg :D

Dass der Wert immer schwankt ist auch irgendwo normal, da ich ja nicht vor dem Bildschirm hocke und nichts tue.

Schwanken zwischen 7-9W? Oder 7-9W im Idle, und bei Benutzung schwankt es deutlich höher? Dann könnte das Ganze wiederum passen...

Um auf eine Laufzeit von 4 Stunden zu kommen, müsste der Verbrauch im Schnitt um die 15W rum liegen... wenn die Schwankungen also zwischen 7 und 23W (so pi mal Daumen geschätzt) wären, wäre alles OK. Ist bei viel Seiten nachladen und viel Scrollen auch durchaus im Rahmen...

Eine Sache habe ich installiert: Den USB 3.0 Treiber. Ansonsten is alles gleich geblieben. Screen ist auf dem Weg. Bin gerade am hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Schwankungen also zwischen 7 und 23W wären, wäre alles OK
Die Schwankungen liegen zwischen 7 und maximal und nur sehr kurzzeitig, also praktisch als Peak-Wert bei 12W, ansonsten sind es wie bereits erwähnt 7-9W bei gleichen Nutzungsbedingungen. 23 können es gar nicht sein, die CPU ist gerademal auf 10-15W TDP begrenzt, und ich betreibe hier keine Volllast, alles Idle.
Hier der Screen. Momentan schwankt der Wert zwischen 4 und 4,5 Stunden mit 85% Kapazität.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung eher bei den 12W hängt, als bei den 7W, kommt das mit den 4-4,5h schon hin.

Da du was von USB3.0 geschrieben hast gehe ich davon aus das du auch die Express Karte hast?
Dann ist die bei dir wohl eingesteckt?

Wenn ich diese bei mir einsetze geht der Verbrauch um ein paar Watt hoch.

Ich sagte doch gerade 12W Peak, es hängt wie im Bild wenn ich nicht gerade Flash oder so da habe bei 8W.

Und 4 1/2 Stunden bei verbleibenden 85% sind auch wieder eine etwas andere Aussage als 4 Stunden mit einem Ladezyklus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben