X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xmit,
was die nicht dazuschreiben, dass es Gorilla Glass ist. Das dient zu stabilisierung des Displays. 350nits dürften auch ausreichen um es draußen zumindest im Schatten zu benutzen.
 
Wow, hier wird man wirklich geholfen. Danke für eure schnelle Hilfe - und Entschuldigung, dass ich im falschen Thread gepostet habe. Nachdem ich jetzt aber mit der Fragerei angefangen habe, mache ich auch hier weiter. Oder soll ich ins Kaufberatungs-Forum wechseln?

Meine bisherigen Erkenntnisee kurz zusammengefasst:
  • klare Tendenz zum IPS-Panel. Insbesondere die Tester von notebookreview.com klingen ziemlich euphorisch, was die Qualität des Premium-Displays angeht. Da ich auch draußen arbeiten will, wäre das ein echter Gewinn...
  • ...was im Umkehrschluss dann (leider) auch hieße: i5 statt i3, da Letzterer - zumindest als Studentenangebot - nicht mit IPS erhältlich ist. Könnte es sein, dass in den nächsten Wochen noch eine Konfiguration mit i3 und IPS hinzugesellt?
  • noch unentschlossen, was die SSD angeht. Komplett lautlos + extrem schnell klingt natürlich nett. Aber 150-200 Euro sind auch ne Ansage.
  • falls SSD, dann gibt es drei Optionen:
    1. 160 GB SATA von Intel für 213 Euro
    2. 128 GB SATA von Lenovo für 238 Euro
    3. 80 GB mSATA von Intel für 160 Euro (zzgl. verbaute 320 GB HDD)
    @Sandman64 ("...für mich kommt nur SSD statt HDD in Betracht..."): Warum? Welche Einschränkungen bringt ein mSATA-Anschluss mit sich?
    Wenn ich die HDD lediglich als Backup-Laufwerk und für meine Musiksammlung benutze, sehe ich eigentlich nur Vorteile: Mehr als 80 GB brauche ich für Windows + Programme + häufig verwendete Dokumente und Dateien eh nicht, zudem günstiger zusätzlicher Speicherplatz auf der HDD und keine externe Festplatte nötig. Andere Meinungen?
  • Windows 7: klare Entscheidung, kein Betriebssystem und selber installieren. Sind einige der Lenovo-Programme empfehlenswert und, falls ja, als Freeware erhältlich? Wenn ich eine normale Lizenz kaufe, ist diese Software ja nicht dabei, oder?
  • Dockingstation: Wenn ich die Mini Dock Series 3 verwende, kann ich den Bildschirm dann noch komplett aufklappen? Fotos zeigen immer einen Öffnungswinkel von ca. 90°. Ich würde gerne die Laptop-Tastatur benutzen, aber eine Maus und einen externen Monitor verwenden. Wenn das Thinkpad geöffnet auf dem Schreibtisch steht, versperrt es mir aber die Sicht auf den angeschlossenen Monitor. Da die Lenovo-Eingabegeräte so hoch gelobt werden, würde ich mir ungern zusätzlich eine Tastatur anschaffen, um das Notebook vollends zum Desktop-Rechner zu machen.
  • Bisher scheint mir lapstars.de der Studenten-Shop mit den besten und günstigsten Upgrade Optionen (die Grundkonfigurationen kosten überall das Gleiche). Kennt ihr noch andere Alternativen?
Nochmal Dankeschön für die kompetente Beratung!
 
  • Windows 7: klare Entscheidung, kein Betriebssystem und selber installieren. Sind einige der Lenovo-Programme empfehlenswert und, falls ja, als Freeware erhältlich? Wenn ich eine normale Lizenz kaufe, ist diese Software ja nicht dabei, oder?
  • Dockingstation: Wenn ich die Mini Dock Series 3 verwende, kann ich den Bildschirm dann noch komplett aufklappen? Fotos zeigen immer einen Öffnungswinkel von ca. 90°. Ich würde gerne die Laptop-Tastatur benutzen, aber eine Maus und einen externen Monitor verwenden. Wenn das Thinkpad geöffnet auf dem Schreibtisch steht, versperrt es mir aber die Sicht auf den angeschlossenen Monitor. Da die Lenovo-Eingabegeräte so hoch gelobt werden, würde ich mir ungern zusätzlich eine Tastatur anschaffen, um das Notebook vollends zum Desktop-Rechner zu machen.

Auf den Support Seiten von Lenovo findest du eigentlich alles. Ich persönlich habe mir zum Beispiel nur den PowerManager nachinstalliert (sonst ein frisches Windows7 mit allen Treibern von Lenovo und Sondertasten)

In der Mini Dock Series 3 (bei mir die plus mit T410) lässt isch das Display problemlos flach bis nach ganz hinten neigen (allerdings nur mit Akku drin, sonst wackelt alles, wurde im Forum schon kritisiert)
 
@digitalnaive

Deine Festplattenkonfig klingt für mich gut, aber du weißt, dass du, wenn du den mSATA Platz mit einer SSD belegst, dann kein WWAN mehr als Option hast ja?
 
Das weiß ich, ja. Oder besser gesagt: Ich habe es schon mal irgendwo gelesen und wieder vergessen. Was auch daran liegen könnte, dass ich keine Ahnung habe, was WWAN bedeutet. Bzw. - nachdem mich google erleuchtet hat - keinen Vorteil darin sehe. Aber danke für den Hinweis!

macmob11 schrieb:
In der Mini Dock Series 3 (bei mir die plus mit T410) lässt isch das Display problemlos flach bis nach ganz hinten neigen (allerdings nur mit Akku drin, sonst wackelt alles, wurde im Forum schon kritisiert)
Ist das Wackeln so störend, dass man nicht mehr richtig darauf schreiben kann? Wenn ich das Thinkpad im Dauerbetrieb ans Dock hänge, empfiehlt es sich ja doch, den Akku rauszunehmen, oder?

Campuspoint vielleicht http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x220/index.html

Wegen der Lenovo Software, die kann man kostenlos bei Lenovo runterladen. Dazu kannst du dir das hier mal durchlesen http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Campuspoint hat teurere Upgradeoptionen. Der Link auf die Clean-Install Seite ist interessant, merci.
 
WWAN bedeutet, dass du ein UMTS-Modul integrieren kannst (mit SIM-Karte). Alternativ kannst du aber mit einem kompatiblen Smartphone tethern - mache ich zum Beispiel.

Den Akku brauchst du nicht zu entfernen. Kannst im Energie-Manager so einstellen, dass erst ab einem gewissen Prozentsatz geladen wird - was den Akku mehr als genug schont.

Lapstars hat sehr günstige Upgradeoptionen, aber im Moment leider nichts lieferbar :(
 
außerdem taktet die cpu bei nicht vorhandenem akku nicht auf maximalen takt hoch. sie läuft also gedrosselt, da der akku verbrauchsspitzen abfangen soll.
 
Bei den Fragen von digitalnaive klinke ich mich doch gerne ein:

Kann ich, wenn ich eine mPCI SSD angeschlossen habe, die zweite Festplatte irgendwie per Software 'abstellen', so dass sie bei stürzen nicht so sehr gefährdet ist und keinen Strom zieht?
 
Danke, danke, danke. Das klingt alles sehr gut. Bleibt noch die Frage, ob ich warte, bis ein i3 mit IPS-Panel angeboten wird. Oder ob ich mir das sparen kann, weil ein solches Modell ohnehin nicht geplant ist. Und was die SSD angeht, wirds wohl ne spontane Bauchentscheidung. Wenn ich nur lange genug nicht auf meine Kontoauszüge gucke und mir noch einige Erfahrungsberichte glücklicher User mit SSD-Notebooks durchlese, läuft es auf die 80 GB mSATA hinaus. Kopf und Konto sagen HDD - mal schaun ;)
 
Nimm das Ding mit HDD und wenn du ne mSATA nachinstallieren willst wenn mal Kohle da ist, ist das ne 5-Minuten-Sache. (Und billiger als wenn mans mitbestellt.)
 
Der Lenovo Festplattenschutz - Active Protection System oder so ähnlich - deaktiviert die HDD bei Erschütterungen automatisch.
 
Ja das weiß ich. Kann man das auch manuell hervorrufen? So dass die nicht arbeitet und damit auch still ist?
Würde die HDD mit Truecrypt verschlüsseln und nur benutzen wenn ich die Daten darauf brauche. Wäre super wenn sie dann immer leise ist, außer ich drücke ein Symbol aufm Desktop und dann arbeitet sie ganz normal bis zum nächsten mal ausschalten.
 
also unter windows 7 kannst du die festplatte nach einer gewissen zeit automatisch ausschalten lassen.... genau wie alle anderen geräte.

was mich jedoch immernoch interessieren würde ist - kann der soundchip auch Digital audio (spdif) ausgeben - der soundchip wurde wohl schon in die vorgänger notebooks gesteckt... hat ja jemand erfahrungen? das hält mich gerade vom kauf noch etwas ab, sonst hätt ich es schon längst bestellt ^^
 
Auf manuelles Nachrüsten habe ich wenig Lust. Dann müsste ich das OS neu installieren, das ist mir zu aufwändig und dafür fehlt mir im Alltag die Zeit. Die 20 oder 30 Euro Aufpreis im Vergleich zum Einzelkauf nehme ich da gerne in Kauf. Wenn ich, anstatt mich ein paar Stunden mit der Installation herumzuschlagen, stattdessen ein paar Artikel absetze oder einen Radiobeitrag produziere, rechnet sich das auch finanziell. Zudem macht Schreiben mehr Spaß als nervige Technik und ist idiotensicherer.
Die 40 GB-Variante wird als Upgrade nur von Campuspoint angeboten - und ist dort mit 100 Euro auch relativ teuer.

Eine Frage zur Dockingstation: Das X220 hat einen VGA-Anschluss und einen Display Port, das Dock beinhaltet auch DVI-D (auf den ich, mangels Display Port am externen Monitor, angewiesen wäre). Kann ich diesen benutzen, obwohl das angeschlossene Notebook keinen solchen Anschluss bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
keines der tps, die in die mini docks passen, haben dvi. dvi funktioniert trotzdem. allerdings sind nur single link dvi ports verbaut, die maximal 1920 * 1200 pixel bereitstellen können.

digitalen ton bekommt man nur per displayport nach draußen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben