X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Port Replicator: Dock mit den wenigsten Anschlüssen/Features
Mini Dock Plus: Dock mit mehr Anschlüssen/Features
Ultrabase: Nur für x-Serie, kompakter.
 
Wenn Du einen Wechsel-Laufwerksschacht für DVD oder HD brauchst, auf jeden Fall...
 
Nur dann, sonst nicht?

Dann kann man sich das Invest ja sparen.

Mit anderen Worten: nur zum Andocken reicht dann eines der anderen beiden?
 
Nur dann, sonst nicht?

Dann kann man sich das Invest ja sparen.

Mit anderen Worten: nur zum Andocken reicht dann eines der anderen beiden?
Wegen dir melde ich mich hier extra an, um dir mal meine Meinung zu sagen ;).

Also: Die unterschiedlichen Docking-Lösungen haben alle einen unterschiedlichen Zweck. Die Ultrabase ist besonders portabel und für die x-Serie gedacht (s. http://thinkpad-wiki.org/Ultrabase ). Du kannst sie relativ bequem mitnehmen und hast eben so die "fehlenden" Eigenschaften vom TP wie z.B. ein CD/DVD-Laufwerk. Die anderen Dockingstationen sind dafür gedacht, dass du dir sie auf deinen Schreibsitsch stellst, dort deinen Bildschirm etz. anschließt. Dein TP "setzt" du dann einfach in die Station und musst keine Kabel mehr umstecken. Bei der Ultrabase - vorausgesetzt du verwendest sie mobil - ist dies natürlich so nicht möglich.

Je nach Anwendungsbereich und Geldbeutel macht die eine oder die andere oder ggf beide Dockinglösungen Sinn. Evtl. macht es für dich mehr Sinn ein externes Laufwerk zu kaufen und dann entsürechend eben (k)eine Dockinglösung, je nachdem.

Mein Tipp an dich: Wenn du dir im Unklaren bist, was die einzelnen Optionen machen, dann gucke doch einfach in einem Shop mach. z.B. bei Campuspoint oder direkt bei Lenovo. Bei Campuspoint erhältst du noch eine Nette Beschreibung von dem, was die Kiste kann. Sollten sich dann deine Fragen nicht geklärt haben, dann würde ich einfach mal googlen, als zu hoffen, dass hier irgendwer dir dann ggf eine Antwort schreibt. Bisher konnte man alle deine Fragen mit gefühlten 0,5 Sekunden googlen beantworten.
 
Nur dann, sonst nicht?
Dann kann man sich das Invest ja sparen.
Mit anderen Worten: nur zum Andocken reicht dann eines der anderen beiden?
Richtig - das reicht.
Zudem ist die Ultrabase nicht mit einer Anschlussvielfalt ausgestattet, dafür ist sie wie schon gesagt recht portabel.
Die beiden anderen Docks passen auch bei anderen neuen Thinkpad-Serien, das ist der Pluspunkt.
 
@ Beororn

Danke für die Infos, das wurde aber auch mal Zeit !!!* Oldtimer

* dass Du Dich hier mal anmeldest ;)
 
Danke für die Infos
Gerne.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du dir über deinen Anwendungsbereich noch nicht so ganz im Klaren bist. Hier beschreibst du, was du dir für Hardware vorstellst, jedoch leider nicht, was du mit dem Gerät alles machen willst. Willst du damit "nur" Email, Surfen,... oder auch z.B. produktiv arbeiten mit rechenintensiver Software (Word und Co zählen nicht als rechenintensiv). Willst/musst du deine Festplatte verschlüsseln oder nicht? Willst du eine SSD haben oder eine HDD? Wie viel Geld kannst du maximal ausgeben? Bist du Student/Schüler (laut einer Antwort von dir ja wohl nicht)? Wie lange willst du die Herstelelrgarantie haben (das ist was anderes als die Gewährleistungshaftung vom Händler)? Willst du dein Gerät einschicken oder soll jemand bei dir vorbeikommen? Wie stark bist du auf das Gerät angewiesen? Usw. Je mehr du verrätst, was du mit dem Gerät machen willst, umso besser kann man dir helfen. Evtl. wäre dann deine Bitte im Kaufberatungs-Forum besser aufgehoben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Kauf deines (ersten?) TPs. :)
 
Es geht bei meiner Frage nur indirekt um das x220, aber gibt es eine Möglichkeit, Sound (5.1!) ohne Kabel irgendwie zu übertragen?
Bluetooth bietet nur Stereo und miese Qualität. Sind Wireless USB Adapter mittlerweile tauglich (in Verbindung mit einer USB Soundkarte dann)?
Sowas z.B.
 
Demnach hält das X220 mit IPS und 6-fach Akku fast 9 Stunden. Bei Lenovo finde ich eine Angabe nur für 9-fach: 13 Stunden. 13*6/9=8.6, das passt also perfekt. Somit ist die höhere Stromaufnahme von vielleicht gefühlten 2% eines X220 mit IPS zu vernachlässigen. Laut Konfiguratur kostet das IPS Panel 41€ Aufpreis, lächerlich bei Gesamtkosten von über 1300€.

--------------- Ab hier kommt Frust, ggf. abkauen ----------------
IPS ist mehr als nur 300nits für Outdoor, IPS ist auch Betrachtungswinkel für Zwei, Gamut für Fotos und Filme, Schwarzwerte für die Nacht und Kontrast für den Tag.

Mein X24 hat nur 6 Jahre gehalten, eines Tages war es einfach nur tot und die Lenovo Fachwerkstatt wollten es nicht mal mit der Kneifzange anfassen, zu alt und Gelächter. Jetzt tippe ich notgedrungen auf einem T22. Das ist noch älter, funktioniert aber noch. Das Display kann ich so neigen, dass entweder der obere oder der untere Rand erträglich ist, aber nie beides. Zu zweit dran arbeiten geht überhaupt nicht. Vielleicht wenn wir hintereinander sitzen... Betrachtungswinkel ist also erbärmlich, ebenso Gamut, Helligkeitsverteilung und Kontrast. Wenigstens ist es matt. Ich hätte mir gerne ein neues Notebook gekauft, diesmal mit richtigem Display und gerne mit Trackpoint, zum vernünftigem Preis und mit gutem Support, also nicht unbedingt von IBM und Söhne. Doch Anno 2011 hat es vielleicht mal Apple geschafft bessere Displays einzubauen. Ein Besuch des hiesigen Mediamarktes war jedenfalls erschütternd, nur lackierte Notebooks mit eben solchen Displays. Demütig warte ich nun seit Monaten auf die Verfügbarkeit einen X220 Zwergennotebooks mit geringfügiger Auflösung und aberwitziger Übermotorisierung (i7), nur wegen des IPS Displays.... ich fasse es nicht. Skuril.
 
Hallo liebe Thinkpad-Community,

die Entscheidung ist gefallen, mein neues Notebook soll Lenovo Thinkpad X220 heißen. Doch das macht die Qual der Wahl nicht einfacher, immerhin gibt es noch jede Menge unterschiedlicher Ausstattungsvarianten, zwischen denen es zu entscheiden gilt. Damit ich mit dieser Frage nicht alleine im Regen stehe, habe ich mich registriert und den Wechsel vom Mitleser zum Mitschreiber vollzogen.

Genug des Eingangsgeschwätz, das interessiert außer mir ohnehin niemanden. Wobei könnt ihr mir helfen?
  • Grundsatzentscheidung: IPS-Panel oder nicht? Da noch keine vergleichenden Erfahrungsberichte vorliegen, seid ihr vermutlich ebenso ratlos wie ich.
  • Wie groß ist der alltagsrelevante Geschwindigkeitsgewinn durch eine SSD? Habe noch nie mit einem Solid-State-Drive gearbeitet und kann das nicht einschätzen. Einsatzgebiete sind hauptsächlich Office-Anwendungen, Internetrecherche und - eher selten - Audiobearbeitung. Lohnt sich da der Aufpreis?
  • Falls SSD - dann als HD-Ersatz oder als mSATA zusätzlich zum verbauten 320 GB-Laufwerk? Die mSATA-Verbindung hat etwas langsamere Übertragungsraten (statt 130/270 MB/s schreiben/lesen nur 70/200 MB/s schreiben/lesen), im Alltagseinsatz spürbar?
  • Lohnen sich die Performance Sets (rechte Spalte) von Campuspoint? Für knapp 200 Euro Aufpreis gibt es das 80 GB mSATA-SSD und ein Upgrade auf 8 GB RAM. Der Arbeitsspeicher ist allerdings der billigste verfügbare (dieser hier). Ein sinnvolles Upgrade?
  • Prozessor: Meine Tendenz geht klar zum i3 - glaubt ihr, dass der i5 einen nennenswerten Leistungsgewinn bringt (Einsatzgebiet s.o.)?
  • Habt ihr einen Überblick, was Windows 7 Professional Lizenzen derzeit kosten? Sind die 140 Euro für Lizenz und Installation ein gutes Angebot, oder sollte ich lieber ohne OS bestellen und manuell nachrüsten? Wie vollgestopft sind die Lenovos mit Bloat- und Adware? Sollte man so oder so neuformatieren, um eine saubere Installation zu bekommen oder hält sich der Softwareüll im Ausgangszustand in Grenzen (im Gegensatz bspw. zu Toshiba und Acer)?
Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
die SSD bringt in Bootzeit und spontanem Programmladen einen deutlichen Leistungsschub und macht dein X220 auch lautlos; diesen Vorteil hast du natürlich nicht, wenn du weiterhin eine HDD parallel betreibst; letzteres hängt natürlich auch von der benötigten HDD/SSD-Größe ab

für surfen und office habe ich bis vor kurzem etwas provozierend gerne einen Pentium M empfohlen ;) ; der i3 sollte dann wohl ausreichen und sorgt auch für einen selteneren Lüfterbetrieb (falls du nicht doch öfters eine power-Anwendung hast)

Windows 7 Lizenz hier im Forum um die 70 €
 
Zuerst einmal sorry aber eigentlich wäre deine Fragen im Bereich Keufberatung eigentlich besser aufgehoben.
IPS ist eine Frage dessen was du brauchst oder einfach nur willst.
i5 bringt eigentlich das beste Preis Leistungsverhältnis, ich würd mir keinen i3 nehmen.
mSATA SSD wirst du unterschiedliche Meinungen hören, für mich kommt nur SSD statt HDD in betracht, ein HDD würde ich inzwischen auch als Rückschritt empfinden.
Zu Win7 hilft Google gut oder schau mal hier in den Verkaufsbereich da gibt es welche schon ab 74 € falls noch vorhanden.
 
IPS ist besser, ob du gerne tolle Farben haben willst musst du wissen. Wenn du nur Tabellen anschaust, lohnt sichs nicht.

Eine SSD ist spürbar schneller, aber es ist eher Luxus für dein Vorhaben. Schneller als der Benutzer denkt auch eine HDD in den meisten Fällen.

Man spürt Geschwindigkeitsunterschiede mSATA/SATA mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die sequentiellen Raten sind sowieso irrelevant, der Vorzug einer SSD liegt in den Kleinstzugriffsraten.

Campuspoint bietet die Upgrades 25% über Marktpreis an und daher sind die "zusammengesetzten" Angebote auch nicht supergünstig. Aber ob sich die lohnen kannst du selber zusammengoogeln, und dann den Preis für die Standardausstattung und das Zubehör addieren.

i3 spart Strom und Hitze, i5 ist halt schneller und heißer. i5 hat den Vorteil, dass er bei kurzen Leistungsspitzen viel schneller kann. Bei SSD kann mans schon mal spüren, bei HDD naja. Für deinen Gebrauch kann ich mir keinen Vorteil vorstellen.

Win7Pro kostet für Studenten aktuell 85€, gab es aber schonmal für 30€. Für Nichtstudenten ist es teurer. Lenovos Installation ist voll mit Müll, aber den kann man deinstallieren und eine ganz brauchbare Installation bekommen, oder man baut sich daraus ne Clean Install, was auch möglich ist. Clean installieren ist immer ratsam, wenn man die Nerven hat.

PS: Ich wollte auch erst nörgeln und sagen, das gehört in die Kaufberatung, aber der X220 Thread ist schon dermaßen unüberschaubar geworden, dass es nichts mehr ändert. ;)
 
Unüberschaubar? Na, für mich hat's hier 'ne Menge nützlicher Informationen! :thumbup:

Ich bin Euch sehr dankbar dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den Onlineshops die Akkus des X220 extra gelistet werden,
nehme ich an, diese sind nicht mit den X200/X201 kompatibel?
Die Leistung in Wh ist jedoch identisch mit den Vorgängermodellen.
Den Unterschied den ich sehe:
0A36281.gif
Bei den Stromkontakten ist jetzt am Rand eine zweite Stufe drin.
 
Ich hätte nochmal ne Frage zu Ubuntu...diesmal die live Version.
Hintergrund ist folgender...mit etwas Glück kann ich morgen mein i3 studi X220 abholen. Ich weiß allerdings immer noch nicht ob ich es behalten werde oder gegen die I5 Variante tausche.
Hängt fur mich von der Brauchbarkeit des Displays ab.
Wenn ich das Gerät am nächsten Tag wieder abgebe, möchte ich vorher kein OS installieren.

Frage ist nun, wird Ubuntu live out of the Box die displaysteuerung (heller dunkler) beherrschen...wäre doof wenn mir das Display zu dunkel ist nur weil ich die Beleuchtung nicht aufdrehen kann. Bei meinem Samsung mussten erst spezielle Treiber installiert werden :(

Und gibt es spezielle Testbilder die man sich ansehen sollte um Schwachstellen besonders gut zu sehen? Also geben wirds die miit Sicherheit, aber welche würdet ihr empfehlen?

P.S. tippen auf nen Handy kann so nervtotend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sämtlichen bisherigen Modellen geht das. Testbilder, naja, alles was schön bunt ist tuts.
 
"Lenovo wendet sich bei seinen Business-Notebooks zunehmend von matten Displays ab. Auch das Thinkpad X1 ist mit einem spiegelnden Display ausgestattet." aus:

http://www.golem.de/1104/83002.html

Somit ist auch dieses Notebook keine Alternative zum X220 mit IPS, schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben