Mittlerweile gibt es den Lenovo-Energiemanager in der Version 3.61 und scheinbar wurden die meisten Kinderkrankheiten (langsame Bootzeit, falsche Anzeige der Restlaufzeit, etc.) beseitigt. Was mich interessieren würde: Habe ich durch den Energiemanager irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber der hauseigenen Windows-Energieverwaltung? Bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren und frage mich nun, ob sich ein Umstieg lohnt.
Ganz nett finde ich die Möglichkeit, die Schwellenwerte für das Laden des Akkus definieren zu können. Bietet er darüber hinaus noch weitere brauchbare Features? Ist es möglich, die Einstellungen des Modus "Energie sparen" individuell zu bestimmen? Unter Windows habe ich darauf keinen Einfluss und kann lediglich angeben, ob und wann dieser Modus aktiviert werden soll. Wie viel RAM frisst der Energiemanager im Normalbetrieb, und wie wirkt er sich auf die Bootzeit aus - eine spürbare Leistungsbremse?
Eine letzte Frage: Ich möchte, dass nach 3 Minuten Inaktivität die Monitorhelligkeit gedimmt wird; bei der internen Anzeige funktioniert das wunderbar - gibt es eine Möglichkeit, auch die Anzeige eines extern angeschlossenen Monitors herunterzuregeln?