X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du müsstest mal das Parts-Lookup machen (auch wenn oben Warranty Lookup steht). Da müsstest du erfahren welche Tastatur verbaut ist.

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss, ist das Parts-Lookup alles andere als zuverlässig. Da werden viele Teile nicht aufgeführt, dann sind doch andere verbaut und manchmal hat das Notebook auch mehrere Mainboards verbaut ;)
 
Der Parts Lookup bei der IBM funktioniert ganz gut, wenn man aktuelle Partnummern hat. Für ältere Geräte stimmen die aus dem Serviceparts Index und/oder HMM gern mal nicht mehr. Aber gibts ja dazu auch wieder Quellen das herauszufinden ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Das es nicht immer stimmt sieht man an meinem Bsp.
Ich habe eine UMTS Karte die Ericsson F5521gw die hat eine FRU 60Y3279 aber laut HMM sollte sie 60Y3277 sein.
 
Mittlerweile gibt es den Lenovo-Energiemanager in der Version 3.61 und scheinbar wurden die meisten Kinderkrankheiten (langsame Bootzeit, falsche Anzeige der Restlaufzeit, etc.) beseitigt. Was mich interessieren würde: Habe ich durch den Energiemanager irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber der hauseigenen Windows-Energieverwaltung? Bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren und frage mich nun, ob sich ein Umstieg lohnt.

Ganz nett finde ich die Möglichkeit, die Schwellenwerte für das Laden des Akkus definieren zu können. Bietet er darüber hinaus noch weitere brauchbare Features? Ist es möglich, die Einstellungen des Modus "Energie sparen" individuell zu bestimmen? Unter Windows habe ich darauf keinen Einfluss und kann lediglich angeben, ob und wann dieser Modus aktiviert werden soll. Wie viel RAM frisst der Energiemanager im Normalbetrieb, und wie wirkt er sich auf die Bootzeit aus - eine spürbare Leistungsbremse?

Eine letzte Frage: Ich möchte, dass nach 3 Minuten Inaktivität die Monitorhelligkeit gedimmt wird; bei der internen Anzeige funktioniert das wunderbar - gibt es eine Möglichkeit, auch die Anzeige eines extern angeschlossenen Monitors herunterzuregeln?
 
Mittlerweile gibt es den Lenovo-Energiemanager in der Version 3.61

3.62 :whistling: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601

Bietet er darüber hinaus noch weitere brauchbare Features? Ist es möglich, die Einstellungen des Modus "Energie sparen" individuell zu bestimmen? Unter Windows habe ich darauf keinen Einfluss und kann lediglich angeben, ob und wann dieser Modus aktiviert werden soll.

Man kann alles ein bisschen schöner einstellen als in Windows und die Profile dann eben übers Tastaturshortcut erreichen.

Wie viel RAM frisst der Energiemanager im Normalbetrieb, und wie wirkt er sich auf die Bootzeit aus - eine spürbare Leistungsbremse?

Wie viel RAM hast du denn? Den Verbrauch kann ich dir grad nicht sagen. Mir ist das mit 8GB Ram recht egal. Bis jetzt habe ich die noch nicht voll bekommen...
Bootzeit dürfte sich nicht bemerkenswert ändern. Zumindest nicht mit SSD.

Eine letzte Frage: Ich möchte, dass nach 3 Minuten Inaktivität die Monitorhelligkeit gedimmt wird; bei der internen Anzeige funktioniert das wunderbar - gibt es eine Möglichkeit, auch die Anzeige eines extern angeschlossenen Monitors herunterzuregeln?

Weder HDMI, noch DVI, noch VGA können Steuersignale übertragen, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Displayport (welches ja das X220 hat)
Laut wikipedia wird folgendes beim Displayport unterstützt:
Design zur Unterstützung einer internen "chip-to-chip"-Kommunikation:

Kann das Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltkreise, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich
 
3.62 - danke für den Hinweis. System Update scheint ziemlich unzuverlässig: Hat lange 3.61 als neueste Version angezeigt, jetzt will es mir plötzlich 3.48 andrehen. Seltsam. Also manuell installieren.
Wahrscheinlich hast du recht: Bei 8 GB RAM dürfte es ziemlich egal sein, ob der Energiemanager ein paar MB mehr oder weniger schluckt.
Was den Monitor angeht: Ich habe leider keinen Displayport-Eingang, insofern muss ich mit konstanter Helligkeit leben. Ich werde es verschmerzen können.
Danke euch Beiden!
 
Für alle Crucial M4 aka Micron C400 SSD Besitzer gibt es eine neue Firmware (von 002 auf 009), die neue Firmware enthält ein deutliches Leistungsplus, vor allem beim Lesen, auch die SSD Bootzeit soll verkürzt worden sein. Eine Gratis Leistungssteigerung nimmt man doch gerne mit, so dass Ich jetzt mal langsam mein ext. Laufwerk rauskrame und auf die neue Version aktualisieren werde :D

Edit.:
Update von 002 auf 009 bei der 256GB M4 ohne probleme, Bootzeit auf 15Sek verkürzt bei 55GB von 75GB Partitionsbelegung, Leserate gute 500MB/s, alles wie von Crucial versprochen.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19692&catid=48&Itemid=141

Und hier der Performancevergleich vorher vs. nachher: http://www.derbench.de/index.php/co...ial-m4-und-micron-c400-erschienen?Itemid=0#66

Und der Hersteller Link: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx



 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da was am SATA Mode des X220 ändern ? Oder brennen, booten fertig ?
 
3.62 - danke für den Hinweis. System Update scheint ziemlich unzuverlässig: Hat lange 3.61 als neueste Version angezeigt, ...
Das hat seine Richtigkeit, da neue Treiber und Tools erst mit ca. 2-3 Wochen Verzögerung über System Update anbietet, um abzuwarten, ob die frühen Nutzer, die jedes Update sofort installieren "müssen", Fehlerberichte ablieern.

Warum plötzlich eine ältere Version angeboten wird, ist mir jedoch schleierhaft.
 
Wollte mir bald die m4 einbauen und brauche jedoch dafür die passenden kürzeren Schrauben. Weiß einer wie die genaue Bezeichnung der Schrauben ist?

M3 M2?? ich weiß es leider nicht?

Danke :)
 
Muss man da was am SATA Mode des X220 ändern ? Oder brennen, booten fertig ?

Ja, musst vorher auf "Compatibility Mode" umstellen, danach von der gebrannten ISO Booten, unter der Crucial Firmwareumgebung die Frage ob die Firmware aktualisiert werden soll mit "yes" beantworten, yes ausschreiben, nicht einfach y, y erzeugt man mit der taste z, also "zes" eintippen und auf Enter, ist nach der amerikanischen Tastaturlayout vertauscht
Hier im Forum habe Ich eine ausführliche Beschreibung von der Firmwareupdate 001 auf 002 geschrieben, auf 009 ist exakt die selbe vorgehensweise durchzuführen, hier der Link zum Post: http://thinkpad-forum.de/threads/119932-Edge-E520-Erfahrungen, Beitrag #10 ist die Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir bald die m4 einbauen und brauche jedoch dafür die passenden kürzeren Schrauben. Weiß einer wie die genaue Bezeichnung der Schrauben ist?

M3 M2?? ich weiß es leider nicht?

Danke :)

M2x3, aber Achtung die gibt es mit verschiedenen Köpfen soweit Ich es bei ebay sehen konnte, wenn die zum Kopf hin zu breit sein sollten werden die Schrauben nicht ganz versenkbar sein und folglich überstehen.
 
@davidoo,
habe jetzt mal unter Google-Bilder M2x3 Senkkopfschrauben eingegeben und die Bilder zeigen die richtigen Schrauben an, also die wo der Kopf flach ist und nach unten ein wenig breiter wird, es gibt ja auch welche wo der Kopf selber breit ist, diese wären die falschen, denn die Schrauben müssen ja in das SSD Gehäuseschraubenlochaussparung hinein und mit den dicken köpfen gibts ein echtes problem da nur die Schraube in der länge hineinpasst und die Köpfe aussen bleiben.

@thinkerboz,

hehe, soweit muss man aber auch nicht gehen und ganz ohne Kopf verschrauben, aber denke mal Davidoo weiss schon welche Schrauben Ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, die dürften passen, habe so welche im Micron C400 (M4 Baugleich) drin und passen auch. Bei der M4 habe Ich Flachkopfschrauben genommen, die passen natürlich auch, aber die Senkkopfschrauben nutzen die Aussparung besser aus, letzendlich passen beide und verschrauben das ganze ganz gut.
Habe gerade ein paar Bilder von den Flachkopfschrauben und der Aussparung gemacht, mache die eben passend fürs Forum und lade es hier im Thread hoch, dauert ein paar min.

Edit.:
Fotos fertig

4.jpg1.jpg5.jpg2.jpg6.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben keine Linsenkopfschrauben, sondern normale Senkkopfschrauben.
Passt schon.

Ich hab hier mal die Crucial M4 angeschaut, die hat aber keinen Spacer oder? Ich konnte jedenfalls nicht so einen wie bei der INtel X25m erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben