X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super danke!

Dann werden die jetzt geordert und dann mal sehen wie das umschrauben klappt.

Muss man da etwas beachten?

Eigentlich nur Gehäuse auf, Plastik Spacer weg und Gehäuse zu oder?


Die m4 hat auch keinen Spacer wie die 320. Man muss sozusagen den Metal Decken abnehmen da ist dann der Spacer.
Ich habe die Platte selber leider noch nicht hier. Aber auf dem Foto sieht das stark danach aus!

http://www.nextway.ch/images/crucial_m4_ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal die Crucial M4 angeschaut, die hat aber keinen Spacer oder? Ich konnte jedenfalls nicht so einen wie bei der INtel X25m erkennen.
Klaro hat die M4 einen Spacer, nur fällt dieser nicht so wie bei der Intel 320 Serie auf da die M4 den Spacer wie ein Sandwich eingebaut hat und nicht wie intel einfach obendruff.

Hier siehst Du den Spacer in meinem Forums Beitrag #361:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...325-und-11-6-quot-E120-125-aufgetaucht/page37
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja natürlich die kurzen schrauben. Naja dann bin ich mal gespannt ;)

Sollte ich die Firmware möglichst vorher am Desktop Rechner updaten bevor ich da Windows 7 neu installiere?
Muss ich da überhaupt was beachten? Ich meine gelesen zu haben das ich eigentlich gar nichts mehr einstellen muss und quasi wie ein normales Windows 7 auf HDD installieren muss?
Ist das richtig?
 
Wo Du das Firmwareupdate ausführst ist eigentlich egal, aber wenn Du kein ext. DVD-LW haben solltest ist der Desktop natürlich von vorteil, da Du sonst eine FW Bootdisk per USB-Stick machen müsstest was auch nicht bei jeden gleich auf anhieb klappt. wichtig ist nur dass Du kurzfristig bevor die FW aktualisierst im BIOS von AHCI auf IDE (Compatibility Mode) stellst, nach dem Update aber nicht wieder vergessen umzustellen, sonst wird Win7 ohne AHCI installiert.
Eine seite vorher unter Beitrag #5893 im Forumslink habe Ich dazu eine ausführliche Beschreibung geschrieben, ist ruckzuck erledigt das ganze, aufwand von höchstens 5 min. nach dem einbau der SSD.

edit.:
Win7 macht soweit alles richtig, alligment, deaktivierung der defragdienste für ssd`s etc., aber was Du optional noch selber machen könntest ist alles schreiblastige sachen zu deaktivieren falls nicht unbedingt gebraucht wird, Indexierung, Windowssuche usw., auch das Hibernationsmodus würde Ich abschalten falls dies nicht gebraucht wird, zieht wertvollen SSD platz von der SSD in höhe des verbauten Arbeitsspeichers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Ich werd dann wohl erst mal die Firmware von 002 auf 009 updaten.
Und die M4 doch lieber im PC einsetzten.

Dann die Intel X25-m ohne Spacer im X220 einsetzen. (früher oder später kommt da sicher auch ne Crucial M4 rein)

Ist bei Intel die selbe Schraube zu verwenden? M2X3 ?

PS: Jetzt ist mein getauschtes X220 W1B angekommen und der Displayrahmen ist unten rechts zwar wieder etwas weiter vom Display entfernt wie unten links. Aber kein Vergleich zum ersten Gerät, dort war es richtig labberig und war von alleine abgestanden. Beim 2. Gerät hat es Spannung und hält am Display und ist nur sehr minimal sichtbar. :thumbup: Achso und Kratzer hat es auch keine das Notebook
 
Ist bei Intel die selbe Schraube zu verwenden? M2X3 ?
Wo Ich die Schrauben von der 320er Intel abgeschraubt hab sahen diese genauso aus (länge und der Kopf), habe es aber nicht nachgemessen, dürften aber per Augenmass die selben sein, aus Mangel an X-25 kann Ich aber nicht bestätigen ob diese auch die selben Schrauben haben, vieleicht kann ein X-25 User mehr dazu sagen.
 
hey leute - hab ein x220 t mit der 160ggb ssd variante ist ne 320er intel.

Wie mach ich da am besten das Firmwareupdate per usb stick?
Habe den Stick schon als fat32 partitioniert und per diskpart auf active gesetzt - aber kopiere ich den inhalt des iso drauf bootet er nicht wie er soll!!!!
Kann mir das einer kurz erklären? (hab kein externes usb cd laufwerk!)

vlg tobi
 
Alternativ die Schritte hier befolgen und am Ende die Intel Datei auf den Stick kopieren. Dann mit dem Stick booten und es kommt eine DOS Eingabe - nur noch die EXE Datei aufrufen und ab gehts. Hat bei meinem x220t einwandfrei funktioniert.

Geht doch um das Firmwareupdate der Intel 320 oder?
 
Jo richtig bios flash ich normal im Windows - das Lenovo Tool ist echt gut!

Ging ums Firmwareupdate der intel 320 - GRATIE :-P - sollt ich hinbekommen!
Das Hp tool kannt ich schon - allerdings hab ich das irgendwie nicht verbunden ^^
 
HI,
ich brauch nochmal Hilfe wegen der SSD.

Also ich habe mal meine X25-M aufgeschraubt und mit der Schieblehre vermessen.
Die SSD mit Spacer ist ja 9,5mm ohne Spacer 7mm.

Die Schraube die dabei wahren, sind M2x6,5
Welche brauche ich jetzt ohne Spacer?

Wenn ich die Schrauben ohne Spacer rein schraube ist alles zusammen (also mit überstehender original Schraube) 8,3mm dick.

PS: Gibts jetzt noch Nachteile im UEFI Modus (im entsprechenden Thread antwortet keiner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich brauch nochmal Hilfe wegen der SSD.

Also ich habe mal meine X25-M aufgeschraubt und mit der Schieblehre vermessen.
Die SSD mit Spacer ist ja 9,5mm ohne Spacer 7mm.

Die Schraube die dabei wahren, sind M2x6,5
Welche brauche ich jetzt ohne Spacer?

Wenn ich die Schrauben ohne Spacer rein schraube ist alles zusammen (also mit überstehender original Schraube) 8,3mm dick.

PS: Gibts jetzt noch Nachteile im UEFI Modus (im entsprechenden Thread antwortet keiner)?

...gute Güte, Ihr stellt euch an, was für Schrauben braucht man wohl um ein paar Zehntel mm Blech festzuschrauben? M2X2 oder M2X3 geht auch. Egal.
 
@thinkerboz,

wahrscheinlich bist Du etwas irritiert weil 6,5 mm (Deine Messung) - 2,5 mm Höhendifferenz (9,5 zu 7 mm) keine 3 mm ergibt?
Da liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Schraubenlänge über alles gemessen hat, also inkl. Schraubenkopf. Tatsächlich bezieht sich die Längenangabe einer Schraube aber nur auf die (Gewinde)länge bis zum Kopf.
 
Ne, ich hab schon nur bis unterhalb des Senkkopfes gemessen. Also die Gewindelänge ist 6,5mm.

Wenn ich die originalen Schrauben ohne Spacer ein schraube ist die SSD mit überstehender Schraube 8,3mm Dick und nicht 9mm. Das bedeutet, dass die Schraube mit Spacer nicht bis zum Anschlag im Gewinde reicht (was aber auch nicht schlimm ist, da sie ja wohl gepackt hatte und es so von Intel vorgesehen ist.)

Eigentlich steht die originale Schraube nur 1,3mm über wenn kein Spacer drin ist (8,3mm-7mm). Also wird eigentlich eine Schraube mit 6,5mm-1,3mm=5,2mm benötigt. Aber dann würde sie bis zum ende des Gewindes im Metallgehäuse gehen. Und bevor sie etwas übersteht nehme ich also nicht 5,2mm (was es ja als Schraube nicht gibt) sondern M2x5 oder sicherheitshalber M2x4.
 
Ahh, jetzt hab´ich Dich verstanden. Bei 3 mm Länge wären aber auch schon 7,5 Gänge im Eingriff, was ich persönlich für ausreichend halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Mal eine Anmerkung zum Thread als Ganzes:
Viele Kurze Fragen, sehr viele qualifizierte Antworten - finde ich gut.

AABER:
Für einen Hilfesuchenden (Forenneuling) ist dieser Thread die pure Hölle, wenn er alle 592 Seiten durchblättern muss, um eine Lösung zu seiner Frage zu finden.

Aus diesem Grund beabsichtige ich diesen Thread zu schließen, damit die X220(t) - Fragen, wie es sich gehört, in entsprechenden separaten Threads behandelt werden. - Gleiches gilt für den X121e - Sammelthread

[/OT]
 
Wer filtert denn die 592 Seiten und packt sie ins Wiki? :D

Habe etwas schlimmes feststellen müssen... Mein x220t hat doch Pulsing. Das Gerät bleibt teilweise die Nacht an und habe bis jetzt nie etwas gehört (schlafe im gleichen Zimmer) - doch plötzlich seit zwei Tagen höre ich es. Hoffe, dass man es im Alltag nicht hört, sonst freuen sich die Kommilitonen ;)
 
Ich bins nochmal.

Kann jetzt per usb Stick das Firmwareupdatetool der Intel 320er ssd starten - aber es kommt die Meldung dass es bereits die aktuelle Firmware sei! - das ist aber fast unmöglich, da das Update ja erst mitte August rauskam und die Produktion meines Gerätes im Juli war???!!!

Es steht da Firmware: 4PC1LE00

Brauch ich da internet?

Vlg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben