X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel GB belegt denn dann die Win 7 Partition, bzw wieviel hat man reel noch übrig? Würde hald gerne "alles" auf der SSD haben, deswegen warte ich auf diese Version...
Wobei mir 80 GB evtl auch reichen könnten, will ja studieren nicht riesige Filmsammlungen bunkern.
Hi,

ich habe manuell installiert, da ich das Gerät ohne windows gekauft habe. Meine Windows 7 Installation (Pro 64) belegt mit Latex, diverser Kleinsoftware und sowas, ohne Hibernationfile und ohne Auslagerungsdatei genau 20GB. Damit bleiben also 60GB für sonstigen Krempel. Da ich zuhause einen Desktop für große Datenmengen habe, reicht mir das locker. (Ich habe die Platte einfach in zwei gleich große Hälften geteilt, wobei Windows 75GB sieht.)
 
Zum Verständniss: Baut man die SSD mit mSATA neben der normalen HDD ein oder muss man diese entfernen?
Kenne mich da nicht aus, danke ;)
 
Zum Verständniss: Baut man die SSD mit mSATA neben der normalen HDD ein oder muss man diese entfernen?
Kenne mich da nicht aus, danke ;)
Weder noch ;) Die baut man da ein, wo die WWAN Karte reinkäme - drum entweder mSATA oder WWAN....

Edit: wenn "neben" nicht räumlich gemeint war, dann ja, man baut sie zusätzlich zur HDD ein
 
Ok danke, das meinte ich :D

Dann is die Lösung eigentlich ganz gut, Filme und Musik + nicht oft genutztes Zeug auf die HDD, Windows und wichtiges auf die SSD ?
Hat die HDD auch einen Stormverbrauch wenn nicht darauf zugegriffen wird (z.b. man arbeitet in Office auf der SSD)? Und wenn ja wie hoch ca?
 
Du kannst die HDD runterfahren mit spezieller Software oder in Windows einfach eine Nichtbenutzungszeit festlegen, nach der sie ausgeschaltet wird. Dann verbraucht sie nix und dein Laptop ist lediglich ein bisschen schwerer als vorher.

Mit Bitkillers Trick kann man theoretisch sogar diese 1000GB 9,5mm hohen neuen Festplatten einbauen. 80GB SSD und 1000GB Festplatte - was will man mehr ...
 
evtl. 1,5 oder 2 TB ? ;)

aber enrsthaft, die lösung in sich ist gut,

was man wirklich mehr haben wollen könnte, wäre eine varainte mit wwan, wlan und msata ;)
 
Kann man als Laie die msata SSD einfach einbauen? Bin drauf und dran mir das Studi Tablet mit i5 und Hdd zu holen + msata SSD. Bräuchte dann hald einen Clean Install denk ich mal.
 
Kann man als Laie die msata SSD einfach einbauen? Bin drauf und dran mir das Studi Tablet mit i5 und Hdd zu holen + msata SSD. Bräuchte dann hald einen Clean Install denk ich mal.
Sollte zu machen sein.

OT: wenn ich mir Deinen Namen grad anschaue - wohnst Du in der Umgebung von MUC und Dein Pa heißt Dieter? Wenn ja, dann kann ich Dir auch beim mSATA Einbau helfen :D
 
nee, du kannst danna uch deien install auf die ssd clonen, mit passendem alignment... aber clea-install ist denk ich sowieso angebracht? ;)

afaik ist der einbau aber rel. einfach...
wenn du schon mal einen ram-riegel in einem thinkpad getauscht/eingebaut hast, solltest du das auch hinbekommen ;)
 
Wohn zwar in der Umgebung von MUC aber mein Pa heißt leider nicht Dieter, Pech anscheinend :D

Also zusammenfassend: Hat man Nachteile gegenüber der x25-m ssd ausser dem Gewicht und die fehlende Chance auf UMTS? Weil ansonsten hol ich mir morgen das Tablet und kauf mir dann die SSD noch dazu ;)
 
Wohn zwar in der Umgebung von MUC aber mein Pa heißt leider nicht Dieter, Pech anscheinend :D
Naja, dann bist Du halt nicht der den ich meinte (wäre auch zu großer Zufall gewesen), aber nachdem Du in Reichweite wohnst, sollte es im Notfall nicht daran scheitern, daß Dein Pa nicht Dieter heißt :D

Also zusammenfassend: Hat man Nachteile gegenüber der x25-m ssd ausser dem Gewicht und die fehlende Chance auf UMTS? Weil ansonsten hol ich mir morgen das Tablet und kauf mir dann die SSD noch dazu ;)
Nein, keine wirklichen. Die native soll beim booten einen Tick schneller sein, aber für den Normaluser nicht wirklich merklich.
 
nee nicht des ich wüsste, außer, dass die 310er ssd von inten (die msata halt) etwas langsame rist, aber die sata6gb ssds die man sonst so kaufen kann, aber de sist eher n benchmarkding, denn des man des wirklich groß merkt...


und gewicht ist kein nachteil, sooo schwer ist ne hdd zusätzlich nicht

Wie soll das gehen? 3 Geräte in nur 2 Slots?
Entgegen zu den Vorgängermodellen sind beim X220 nur mehr ein half-Size mPCIe und ein full-Size mPCIe Steckplatz vorhanden.


es geht mehr um die sache des wollens, nicht um die realisierbarkeit ;)
aber das mit den slots wusste ich bis ca. 30 sekunden vor deinem post auch nicht, hab mir dann mal kurz das manual angesehen und gemerkt, des nicht mal 2 fullsize da sind... des ist ja echt mal n fauxpas ;)
 
Grüße mal vom ThinkPad Spätzle Treffen. Es ist doch immer gut, wenn man vor Ort was testen kann. Habe eben mir das x220 IPS i5 von Bodenseemaid angeschaut.
a) Lüfter. Ich habe ca 8-9 Youtube Videos parallel laufen lassen und das x220 mal bisschen warm werden lassen. ja der Lüfter läuft. Aber so weit ich das vor Ort beurteilen kann - er bläst - aber vom Heulen oder Turbinen Sound meilenweit entfernt. Aber so was von entfernt. Es bläst gut... aber mehr als Luftgeräusche höre ich nichts. Kein Piepen, kein Heulen, kein Jaulen.... - entweder sind wirklich da ein paar Leute einfach "überempfindlich" - oder das x220 von Bodenseemaid ist einfach ein "ruhigeres Modell"?!
Hi.. sehe (höre) ich anders. a.) die Umgebungsgeräusche waren beim Treff einfach laut um das richtig beurteilen zu können b.) das Gerät von Bodenseemaid ist im Vergleich zu flugbaerle und meinem Gerät am ruhigsten. c.) mein Gerät spielt die Vuvuzela am lautesten, aber das hast du ja gar nicht getestet oder? Also eben eine ziemliche Serienstreuung. Mfg kalibari
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die ExpressCard-Lösung? Die funktioniert mit neueren Biosversionen nicht?! Das wäre aber sehr ärgerlich...

Ja, die ExpressCard Lösung. Weiteres kann man hier nachlesen. Jeder der Interesse an solch einer Lösung hat, sollte im Thread einen Gruß hinterlassen, sodass Lenovo vielleicht aufmerksam wird.
 
Moin,

hab jetzt mein X220 ne starke Woche. Ist das i7 Modell, Arbeitsspeicher ist bereits aufgerüstet, SSD bestellt (Ab Werk 4 GB RAM und 320 GB HD). Bin von dem Gerät echt begeistert und kann die negativanmerkungen an meinem Gerät zum Glück nicht nachvollziehen.
Allerdings war auch das erste, was ich gemacht habe das BIOS-Update auf 1.17.
Bin umgestiegen von meinem ACER 1810T mit ULV-Prozessor, der ja auch schon ganz gute Leistung gebracht hat und dank 1810Tray auch keine seltsamen Lüfterorgien gespielt hat.
Das beim X220 gebotene Leistungsspektrum ist aber im Vergleich der Hammer! Einfach ein geiles Gerät. Der Preis war noch viel Besser: incl. 9-Zellen Akku und Ultrabase3 mit DVD-Brenner hat mich der Spaß 1499€ gekostet! Auf jeden Fall ein fairer Deal! (nein, ich arbeite nicht als Lehrer und nicht in der Uni) :P

Bleibt festzustellen:

- kein Bildschirmflackern
- kein Lüfterfiepen oder ähnlich unangenehme Geräusche
- konnte auch bei Benchmarks und unter SiSoftware SANDRA keine Probleme mit Throttling bzw. CPU-Takteinstellung feststellen
- super Akkulaufzeit (10 -13h unter Normallast)

Fazit: Isch kann net meggern!

Grüßle

djbuzz
 
Sooo, da ich nun mein x220 habe und das Teil flüsterleise ist und zudem auch nicht pfeift, rauscht o.ä., werde ich wie geplant nun noch 4gb RAM und eine SSD statt der normalen hdd einbauen.
Wie lange müssen denn die Schrauben genau sein, die da dann rein müssen? Oder kann ich die bestehenden selbst kürzen? (und warum schlägt mir die Rechtschreibkorrektur im Firefox statt ssd lsd vor? o.O)
 
..Crucial? ca. M2X3mm können aber auch kürzer sein. Gegen eine kleine Spende würde ich dein Paket zumindest teilweise noch mal kurz öffnen. :)

Edith sagt gerade, gegen einen kleinen Aufpreis, sagen wir mal 690 Taler, würde ich auch eine neuwertige Crucial M4 512GB beilegen die bereits umgebaut ist :)

Edith sagt gerade, die Dinger sind billiger geworden, 650 Taler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nein, kein Stress :)
Ich hab ja noch keine bestellt, aber Crucial ist momentan in der engeren Auswahl. Aber dann "nur" die 128er oder 256er :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben