X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Antwortmail kannste knicken. Schon allein weil:

Grundsätzlich gilt:
Entfernen Sie den Akku aus dem Notebook, wenn Sie Ihren Computer über längere Zeit am Netzstrom betreiben.

Ein Moderner Akku muss nicht mehr aus dem Gerät genommen werden, man sollte aber regelmäßig eine Akkupflege durchführen( im Energie-Manager).

Und ein anderer Teil ist erkennbar technischer Blödsinn. "Halbe Ladungen" sind eben kein Zyklus, usw.

Grüz!
Hibbelharry
 
...danke Hibbel! Akku einfach nutzen und fertig. Manche halten länger, manche weniger. Ist halt nun mal ge/verbrauchs Gegenstand. Es hat auch hier noch keiner bewiesen, dass mit einer "richtigen" Nutzung etwas länger oder kürzer leben würde oder?
 
Eine Frage zur Akkupflege. Ich wechsle oft zwischen Batterie- und Netzbetrieb. Nun möchte ich die Akkulebensdauer verlängern (nicht die Laufzeit im Batteriebetrieb). Wenn ich die Hilfetexte richtig verstehe, ruiniert häufiges, vollständiges Laden den Akku. Im Lenovo Energie Manager -> Akku -> Akkuwartung habe ich die Wahl:
1. Immer vollständig laden
2. Automatische Optimierung der Akkulebensdauer
3. Benutzerdefinierte Schwellwerte
Was ist hier zu bevorzugen? Ich schwanke zwischen 2. und 3. mit z.B. Aufladen ab 85% und Stoppen ab 90%. Wer kennt sich aus?

Also hier steht der Akku hält am besten zwischen 30 und 85% http://www.thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment

Ich hab meine Akkuschwellwerte auch genau so eingestellt.
 
@Allaman danke für diese Lenovo Mail, das bestätigt leider meinen Verdacht, dass da nicht gerade Profis sitzen. Erstmal widersprechen sie sich selbst, wie Hibbelharry schon gesagt hat und dann auch noch zwei mal. Da steht ja auch einmal man soll keine Teilladungen machen und dann, dass das ThinkVantage Tool, also EnergieManager, diverse Einstellungen enthält, die Akkulebensdauer zu verlängern, die aber nichts weiter sind als Teilladungen.
 
So, mein x220 ist vom technischen Service zurück. Ich hatte es wegen dem fiesen Pfeifen des Lüfters eingeschickt. Tja, der Lüfter wurde ausgetauscht und soweit ich das sehe, hat sich nichts geändert. Keine Ahnung, was mir das jetzt sagen soll. Ich warte einfach mal ab, ob Lenovo irgendwann mal eine Idee hat, woher das kommt und was man dagegen tun kann...
 
@Allaman danke für diese Lenovo Mail, das bestätigt leider meinen Verdacht, dass da nicht gerade Profis sitzen. Erstmal widersprechen sie sich selbst, wie Hibbelharry schon gesagt hat und dann auch noch zwei mal. Da steht ja auch einmal man soll keine Teilladungen machen und dann, dass das ThinkVantage Tool, also EnergieManager, diverse Einstellungen enthält, die Akkulebensdauer zu verlängern, die aber nichts weiter sind als Teilladungen.
Genau auf diese Widersprüche würde ich an Stelle von "Allaman" Den Lenovo-Support in einer Antwort-Mail hinweisen.

Vermutlich hat der Service-Mitarbeiter Textbausteine aus den vergangenen 15 Jahren verwendet und durcheinandergewürfelt :D
 
War ja irgendwie klar, dass das x220t auf sich warten lässt ....

Hat da jemand Erfahrungswerte wielange Notebookcheck dafür ca braucht ?
 
Weils soviel Spass macht übrigens mal neues von der i7/mSATA Front:

Wir haben hier jetzt Geräte aus der 4290-W4H Serie stehen in den die mSATA SSDs funktionieren, und welche in denen diese nicht funktioniert. Nach etwas Recherche wissen wir nun auch das jeweils Geräte aus einer Charge funktionieren, aus einer anderen nicht, das wiederholt und wir haben keine Möglichkeit durch schlaues Bestellen nur "heile" Geräte zu ordern. Yippie :)

Aber der Punkt ist: Es ist offensichtlich doch nicht generell unmöglich die i7/USB3.0 Geräte mit mSATA SSD zu betreiben.

Grüz!
Hibbelharry
 
man, man, man...wie macht Lenovo das eigentlich? Bei mir gibt es auch so ne komische Sache mit dem Trackpoint. Unter Linux wird er nur erkannt, wenn ich im BIOS das Touchpad ausschalte. Bei anderen, mit dem selben Modell wie meins, klappt es aber ohne Probleme.

Aber zum Test von Notebookcheck.de -> jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte erst, nachdem die Tests von den anderen Seiten hinsichtlich der Akkulaufzeit so weit von der Realität abgewichen sind, dass ich mir vielleicht lieber ein altes X200 oder X201 hätte kaufen sollen. Aber bei Notebookckeck scheinen die Werte wohl eher an der Realität angelehnt zu sein, und das X220 hält bei denen mit nem 6 Zellen Akku immer noch länger als das X201 mit nem 9 Zellen Akku. Also, super :)
 
Was ich im Test extrem bedenklich finde ist die Leistung des VGA Ausgangs. Den brauch man halt in der Uni für alle Präsentationen. Die Beamer haben zwar meist schon en digitalen Eingang aber das Kabel vom Beamer zur Steckdose is immer VGA. Kann das jemand bestätigen das es wirklich so schlecht ist? Auflösung wär so ne 1024er oder 1280er, je nach Beamer.
 
Also ich kann diese Kritik am VGA-Ausgang nicht nachvollziehen. Ich habe es eben mit meinem X220 4290W1B und einem 1280x1024 LG Flatron getestet und das Bild ist genauso scharf wie sonst auch. Weil ich auf dem Laptop Ubuntu verwende, sieht zwar die Schrift etwas anders (nicht schlechter) aus als unter Windows, aber z.B. das große Firefox-Logo im Aboutfenster war genauso gestochen scharf wie unter Windows mit dem großen PC auch. Auch im Geschäft war mit einem 1600x1200-Bildschirm alles okay.
 
Über den VGA Ausgang könnte ich auch nichts negatives sagen, keine Auffälligkeiten soweit.

Grüz!
Hibbelharry
 
Okay, danke. Das beruhigt mich und ein X220 bleibt in der engeren Auswahl fürs neue Notebook.
 
Genau auf diese Widersprüche würde ich an Stelle von "Allaman" Den Lenovo-Support in einer Antwort-Mail hinweisen.

Vermutlich hat der Service-Mitarbeiter Textbausteine aus den vergangenen 15 Jahren verwendet und durcheinandergewürfelt :D

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust dazu, habe schon mehrmals schlechte Antworten bekommen, welche die Vermutung aufkommen lässt das die Mitarbeiter (schlecht recherchierte) vorgefertigte Antworten raushauen und fertig. Auf jeden Fall kann man dabei nicht immer einen Sinn dahinter erkennen....
Da muss ich sagen hatte ich mit meinem lokalen Apple Premium Reseller im Bereich Service und Kundenfreundlichkeit sowie Knowledge weit bessere Erfahrungen gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben