Der 100ste Testbericht
Modell: X220 4290W1A "Studentenversion"
Bestellt bei Lapstars (
http://lapstars.de) am Donnerstagnachmittag 05.05 (also quasi am Freitag) mit Upgrade auf 8GB RAM samt VOS und Zubehör (externer DVD Brenner und Monitor).
Ging alles recht zügig (auch wenn ich vergeblich auf die DHL Trackingnummer gewartet habe).
Am 12.5(Donnerstag) kam irgendwann der DHL vorbei
und am 13.5 habe ich es abholen können.
Leistung&Co:
Wurde schon mehrmals auf "offiziellen" Testseiten gepostet (notebooksjournal.de usw). Da kann jeder die Benchmarkseinsehen
Subjektiv:
Zwischen meinem betagten Z61m mit Core2Duo T5500 /2.5 GB RAM und diesem Gerät liegen schon Welten. Auch im "Hochsparmodus" mit der minimalen Taktrate ~800 Mhz geht es recht zügig zur Sache.
Verarbeitung:
Theoretisch könnte man die Schwachstellen am Gehäuse (linke untere Ecke - über dem Express-Slot, sowie ganz oben, die Leiste mit Audioreglern und Einschaltknopf) beanstanden.
Lässt sich zumindest einige Millimeter frei "eindrücken" und hat auch sonst etwas Spiel.
Praktisch macht es kaum was aus, da die eigentliche Tastatur und Handablage sehr stabil sind und man im Normalfall auf die erwähnten Stellen kaum einen größeren Druck ausüben wird.
Akku sitzt auch relativ fest ("richtiges" Wackeln und Co - Fehlanzeige).
Einzig die Displaydeckelstabilität könnte besser sein - lässt sich für meinen Geschmack zu leicht eindrücken (zumindest kein Vergleich mit meinem z61m "Brocken"
) allerdings ist es wohl der Preis für LED bzw. "dünne" Displays.
Display:
Die Auflöung 1366x768 ist ok und höhere Auflösungen machen imho bei der Displaygröße auch kaum Sinn. Gewohnt bin ich sonst die 1280x800/15'4 und musste erst die DPI in Win7 auf 130% sowie minimale Browserschriftgrößen auf 12pt Stellen - dann geht es aber recht gut.
Von der Helligkeit her ist es auch mit "indirekter" Sonneneinstrahlung (seitlich aus dem Fenster) noch gut ablesbar.
Akku:
Eigene Win7 Installation + Energiesparprofile, abgeschaltetes Bluetooth/Fingerprintreader, lesbar abgedimmtes Display (Stufe ~8) mit angeschaltetem WLAN/mäßiges Browsen und Lesen: im Energiemanager wird eine Restzeit von 6,5-7 Std angzeigt sowie ein angeblicher Verbrauch von 6 bis 8 Watt.
Lüfter:
Der Lüfter ist dagegen ein Paradebeispiel, wie eine "paar Euro" Komponente das komplette Gerät unbrauchbar machen kann
Vornweg: ja, leider habe ich die "Lüfterbeschwerden" nicht ganz ernst genommen - oder es kommt tatsächlich auf ein konkretes Gerät an.
Dass der Lüfter unter Last lauter wird oder allgemein einen gewissen Geräuschpegel verursacht wäre auch absolut kein Problem (schreibe im Moment von meinem z61m "Veteran", bei dem der Lüfter auch unter allen "lautloseinstellungen" permanent läuft).
Und ich halte mich ehrlich gesagt auch nicht für extrem überempfindlich (wofür mir auch so einige Beispiele als Bestätigung einfallen - und nicht zuletzt deswegen die "Lüfterbeschwerden" in Userreviews meinerseits nicht wirklich beachtet wurden).
Allerdings gibt der Lüfter des X220 einen
extrem hohen Ton von sich. Laut mag er vielleicht nicht sein, aber durch die Tonhöhe auch in nicht unbedingt flüsterleisen Umgebungen kaum zu überhören und vorallem nach einiger Zeit extrem störend.
In leiseren Umgebungen ist der "störende" Ton schon bei Stufe 1 am Rechner selbst gut wahrnehmbar. Wenn man TPFC glauben kann, fängt es schon mit Stufe 2 (>2300 Umdrehungen) an - da ist dieser nämlich aus 3 Meter Entfernung zu hören. Ab Stufe3 (3000 RPM) lässt es sich auch nicht mehr mit Musik "überschallen" (zudem das auch keine dauerhafte Lösung wäre).
Folgende "Testsituation" mit unabhängigen "Testern":
Wohnzimmer, (rel. leise) im Hintergrund laufender Fernseher, ein offenes Fenster (Straßengeräusche) und mein Mitbewohner ca. 3m entfernt irgendwas an seinem Asus Laptop machend. Also durchaus keine flüsterleise Umgebung und wohl lauter, als Bibliothek/Seminarraum. Nach einiger Zeit fragte die "Testperson" aka Mitbewohner, was hier so komich piepe. Dabei war der Lüfter gerade mal auf 2500-3000 Umdrehungen. Ca. eine Viertelstunde später kam seinerseits die Beschwerde, dass es doch recht nervig ist und die Frage, wie ich es auf die Dauer ertragen gedenke. Seine bessere Hälfte bestätigte den Eindruck im Übrigen später.
Also wären entweder schon 3 "überempfindliche" Personen dabei
, oder dieser Lüfter hatte echt einen Mangel.
Jedenfalls eine recht herbe Enttäuschung und für mich ein Grund für die Rücksendung.
Edit: gerade die negativen Erfahrungen bezüglich "Lapstars und Rücksendungen" im Forum entdeckt. Das könnte ja noch einiges an "Spass&Freude" geben :|