X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tpfancontrol
läuft super auf meinem X220 i3
Man hört nur noch die Festplatte im normalen Office und Internet Betrieb(auch mit Flash Videos)
kann ich bestätigen, auch mit ubuntu 11.04. nur festplattengeräusche beim normalen arbeiten! echt flüsterleise mit thinkfan, ist offenbar wirklich nur ein bios problem. bin jetzt voll zufrieden!

omg - hoffentlich kommt mein x220 i3 auch bald von Andy - und dann das gleiche Warte-Drama später nochmal mit dem X1. Meine Nerven!!

Morgen :D

ich werde heute mein X220 i5 erhalten und möchte dann natürlich sofort mit der Installation beginnen :D

Dazu ein paar Fragen:
1. ich erstelle mir ein UEFI Win7 USB-Stick http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen
2. wo stelle ich das ATA-Passwort im Bios/UEFI zur Verschlüsselung der SSD (Intel 320 - 160GB) ein?
3. wann installiere ich RapidBoot? Brauche ich das bei einer SSD. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-77013
4. jetzt beginne ich mit der Win 7 Installation!
5. SP1 für Win7 installieren, sonst gibt es BlueScreens http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen
6. Anschließen die Treiber für die Hardware, ungern würde ich das über den Updater machen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-77280
7. Bios Update http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77150

Muss ich noch etwas beachten? Habe ich was vergessen, oder muss etwas anders installiert werden?

Besten Dank :thumbsup:

Mein x220 w1c ist jetzt auch endlich angekommen.
Der Lüfter ist aus meiner Sicht eine riesen Katastrophe.
Selbst mit tpfancontrol ist ab Stufe 2-3 in einem leisen Raum ein hochfrequenter Ton deutlich wahrnehmbar.
Dieser ist wie ich finde, sehr störend. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ist bei euch nur ein normales lüftergeräusch wahrnehmbar?

Gruß
Keule

@Keule57
Du hast aber TPfancontrol schon noch etwas angepasst?
Also bei mir dreht der lüfter bis 47 Grad auf Stuffe 0
bis 57 Grad auf Stufe 1(Was meiner Meinung nach sehr sehr leise und nur hörbar ist wenn man das Ohr neben den Lüfter hält.
Heißer wie 57 Grad wird der CPU seltenst bei Internet oder Office
Darüber geht es dann in 5-10 Grad schritten hoch bis er bei 77 Grad mit Stufe 7 dreht.
So Heiß wird das Gerät aber eigentlich nur bei sehr Leistungsintensiven Berechnungen.

Mit TPFanControl kann man den Lüfter gut aushalten.
Ohne... ständiges Pfeifen, hoch und runterdrehen, mega nervig^^.
Und Power Control von Lenovo installiere ich nicht.

Habe mir übrigens diesen ExpressCard USB 3.0 Adapter bestellt.
http://www.hwtools.net/CardReader/EC4U.html#
Die Firma scheint cool drauf zu sein. Bekomme ständig Mails von der lieben Minnie Chen aus Taiwan :b. :cool:

Ich werd mir keinen 4 Zellen Akku kaufen wie eigentlich geplant. Der 6 Zellen Akku hat den riesen Vorteil, dass man das X220 so super gut greifen kann...
Und mit einer SSD warte ich noch bis 7 mm Sata 6G SSDs auf dem Markt sind.

Ja habe ich. Und du hast auch recht, das der Lüfter höchstwahrscheinlich nur sehr selten auf Stufe 3 und höher läuft. Nur geht es mir nicht darum wie oft der lüfter dann reell auf der Stufe 3 und höher läuft,
sondern wie laut bzw. welche Geräusche der Lüfter ab Stufe 2 von sich gibt.
Und da ist bei mir leider ab Stufe 2 ein störender hochfrequenter Ton zu hören.
Mich würde halt interessieren, ob noch jemand anders solche Töne wahrnehmen muss!?

Gruß
Keule

Morgen :D

ich werde heute mein X220 i5 erhalten und möchte dann natürlich sofort mit der Installation beginnen :D

Dazu ein paar Fragen: .....

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass rapid boot nur funktioniert wenn du eine mSATA SSD hast. Denn intel packt dort wohl ein winziges linux drauf, welches den boot übernimmt.

Bei meiner normalen SSD hat es auf jedenfall keinen unterschied gebracht.

Ja habe ich. Und du hast auch recht, das der Lüfter höchstwahrscheinlich nur sehr selten auf Stufe 3 und höher läuft. Nur geht es mir nicht darum wie oft der lüfter dann reell auf der Stufe 3 und höher läuft,
sondern wie laut bzw. welche Geräusche der Lüfter ab Stufe 2 von sich gibt.
Und da ist bei mir leider ab Stufe 2 ein störender hochfrequenter Ton zu hören.
Mich würde halt interessieren, ob noch jemand anders solche Töne wahrnehmen muss!?

Gruß
Keule
hallo, ja es ist ein hochfrequenter ton ab 2500 umdrehungen dabei.
aber:
erstens läuft der lüfter bis 2000 umdrehungen völlig unhörbar. und darüber kommt man im normalen betrieb fast gar nicht würd ich sagen..

Und mit einer SSD warte ich noch bis 7 mm Sata 6G SSDs auf dem Markt sind.

Genau so mache ich es auch. In der Zwischenzeit sammele ich Erfahrungen mit dr Standard-Installation und mache dann einen Clean-Install, wenn die SSD rein kommt.

Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich meine Win 7 Ultimate Lizenz ohne Neuinstallation auf das X220 übertragen kann. Ob das wohl mit dem Instant Upgrade Tool von Microsoft geht?

Wahrnehmung kann ja durchaus differieren. Könntest Du evtl. das Lüftergeräusch mal aufzeichnen und hier posten? Dann kann Dir bestimmt jemand antworten.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass rapid boot nur funktioniert wenn du eine mSATA SSD hast. Denn intel packt dort wohl ein winziges linux drauf, welches den boot übernimmt.

Bei meiner normalen SSD hat es auf jedenfall keinen unterschied gebracht.
bei mSata hat das ebenfalls nichts gebracht. vielleicht ja dann bei ner normalen hdd ^^

Habe heute auch endlich mein i5 Modell bekommen. Die ersten 5 Minuten war ich begeistert, dann fing aber der Lüfter an zu blasen. Ist wirklich unangenehm, nicht wegen der Lautstärke, die ist OK, aber der Ton ist wirklich sehr hoch und unangenehm. Sonst Top, kein Kratzer, keine Pixelfehler.
Habe bei Lapstars bestellt und das RAM Upgrade mit Lenovo Speicher gemacht. Für die es interessiert, weil sie Überlegen ob sie nachrüsten lassen, oder später dazu kaufen sollen: Es wurde Original Samsung nachgerüstet.
Für mich Top, weil ich seitdem es Infinion nicht mehr gibt, nur Samsung verbaue.

Mal eine Frage nebenbei: Wie konnte man nochmal Benutzerkonten kopieren? Will mein Admin Konto einrichten und dann 2 Kopien anlegen. 1x Uni/Arbeit 2 Privat.
Danke schon mal.

Puh wegen deiner Frage muss ich nochmal stark nachdenken ;)

Mein Gerät ist heute auch gekommen und es hat keine Kratzer und eine mittige Webcam.

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist das man das Stück Plaste neben dem "On-Button" relativ stark verbiegen kann. Kann das jemand bestätigen? Danke

ein Vergleich zwischen Standard-Lüftersetting und TPfancontroller setting wäre echt nett. Am besten natürlich idle und unter Last.

Wenn ich ein Gerät da hätte würde ich es machen, aber Tablets sind ja weiterhin nicht lieferbar!

Auch ich habe heute mein X220 i5 Modell bekommen.
Es ist super leicht/dünn und gefällt mir bisher richtig richtig gut.
Ich hatte bisher nur Gelegenheit im Bios zu testen.
Der Lüfter ist schon etwas unangenehm laut ABER im Bios wird ja auch nichts geregelt. Bin sehr gespannt - wenn ich heute Abend Windows installieren und erstmal alles eingerichtet habe ob der Lüfter dann immer noch so laut ist oder nicht. Ich hoffe mit TP Fancontrol wird sich das "kleine" Problemchen noch legen.

Aber Eindruck bisher - TOP!

kann mir jemand sagen wie ich den fingerprintreader ausschalte wenn der laptop aus ist?
bei der ersten installation hatte ich das noch gefunden, aber jetzt finde ich das nicht mehr ^^
mir hat der reader über nacht 4% akku geklaut. das schlimme an dem ding ist ja, dass es auch an ist wenn der laptop zu geklappt ist. wen er nur an wäre wenn der laptop aufgeklappt ist, wäre es nicht so schlimm, aber wenn er zu ist bringt das ja eh nichts...
irgendwo war diese einstellung doch... ^^

achso, mr geht es um die funktionion mit dem fingerprint reader den pc zu booten

kann mir jemand sagen wie ich den fingerprintreader ausschalte wenn der laptop aus ist?
...
achso, mr geht es um die funktionion mit dem fingerprint reader den pc zu booten
Das geht in der Thinkvantage Fingerprint Software: Einstellungen -> Reiter Authentifizierung -> Fingerabdruckscan statt Ein-/Ausschalter verwenden (Haekchen weg)

Und achte auch drauf, dass Du den always-Power-on USB Anschluss im BIOS deaktivierst (falls Du die Funktion nicht brauchst).

Kann mir einer sagen wo ich diese Konfiguration mit dem ATA - Passwort im Bios finde?
Damit die Intel 320 SSD verschlüsselt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben