X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versandmitteilung ist schon da, da sollte am Samstag doch modding angesagt sein.:eek:
 
@scalpel
Habe jetzt auch mal beim Briten zugeschlagen. Mal sehen wann es hier ankommt. Dank Paypal habe ich nicht so die Angst, dass ich auf was defektem sitzen bleibe..

Auf jeden Fall werde ich hier dann auch noch kurz berichten.
 
So habe das IPS Panel in mein X220i eingebaut^^
War zu angepisst über das TN Panel, dass ich doch keine Lust hatte davon Fotos zu machen :D
Defintiv eine große Verbesserung, wenn auch nicht der Oberhammer wie hier ein paar mal beschrieben (merkliche (leichte) Farbveränderungen bei horizontaler Displaydrehung, aber immerhin kein totaler Kontrastverlust wie beim TN) . Kann aber auch sein, dass ich zu sehr von meinem eizo an dem desktop pc verwöhnt bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seit jahren die "tollen" TN displays, die in den thinkpads verbaut wurden, gewohnt ist, ist das IPS der oberhammer ;)

aber du hast schon recht, an ein desktop ips kommts nicht ran. und auch nicht an ein altes 15" flexview.
 
Da bin ich ja beruhigt, dass du das auch so siehst. Dachte schon fast, dass ich nur ein neues TN Panel gekauft habe ;)
Nee, ist jetzt wesentlich besser zum surfen/office geeignet als noch mit dem TN Panel und mit voller Helligkeit bei Netzbetrieb auch zum Angeben geeignet ;)

Edit: Ich wurde ja nicht betuppt, oder?
HWINFO zeigt LP125WH2-SLB1 an, wenn man danach googelt scheint es von "LG" zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LP125WH2-SLB1 ist das Originalpanel, keine Bange. Und was bitte ist an Desktop IPS besser? Ich meine, der Vorteil von IPS ist die Blickwinkeltreue, dass ein Desktopmonitor heller sein dürfte, das ist ja nun zu erwarten. Die aktuellen (günstigen) Desktop IPS Monitore verwenden die selbe Technologie (eIPS), was dein Eizo hat, weiß ich nicht. Ansonsten, was habt ihr erwartet? Das X220 Panel dunkelt vertikal etwas ab, aber das ist in meinen Augen auch alles. Und inwiefern ein altes 15" Flexview besser ist, leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Etwas konkreter bitte!

Gruß, der tomatenfisch
 
bekomm die Tage nen Eizo EV2335W. Bin mal auf den Vergleich mit dem X220 IPS gespannt. :cool:
 
So mein IPS ist eingebaut und HW-Info gibt folgende Meldung aus.
 

Anhänge

  • IPS.jpg
    IPS.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Womit kommt das Paket hier denn an? DHL?

Frage, weil ich es gern an ne Packstation liefern lassen würde
 
@scalpel: lt. der Aussage hier ist das dann aber kein IPS :confused:
Was stand denn auf dem Display?

Gruß, der tomatenfisch
 
So habe eine wenig getestet und kann sagen. kein Unterschied. jetzt wird Paypal bemüht.
 
Doch, ich könnte kotzen. Das Display entspricht nicht der Beschreibung.
 
Stand auf dem Display irgendwo die Bezeichnung, oder erkennt man es erst nach dem Einbau?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben