X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:Ich Blödhirn! Bei den Bildern hab ich garnicht erst nachgesehen!:facepalm::facepalm::facepalm:
 
sollte man zuerst das Display einbauen und dann den Stecker einstecken oder umgekehrt?
 
Kommt man an den Stecker überhaupt richtig ran, wenn das Display schon eingebaut wurde? Also erst Stecker rein, dann Aufkleber wieder ran (Zur Isolation und damit sich das Kabel nicht lösen kann), dann einbauen, das Kabel ist ja flexibel (am besten Tastatur abdecken, das Display kopfüber darauf und dann anschließen).

Gruß, der tomatenfisch
 
Kleiner Zwischenbericht
- 10 min habe ich für einen Display Tausch gebraucht - Gestoppt ab Schrabenabdeckungen - mit Zwischenfunktionstest, ob das Display funktioniert... :eek:

Unterscheid zwischen Tag und Nacht, kann ich nur sagen !

Danke an den TE - er hat mich damit infiziert, dank ihm habe ich nun ein X220i mit ISP LED Display :thumbsup:
Kleiner Tipp - kauft nur bei dem Berliner, der vom TE empfohlen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl noch einer geübt zwischendurch ... na gut im Lokal unter erschwerten Bedingungen sind 35 Min. schon ok... :)
- 10 min habe ich für einen Display Tausch gebraucht - Gestoppt ab Schrabenabdeckungen - mit Zwischenfunktionstest, ob das Display funktioniert...
 
Sorry KK, das X200 ist da mit der Kamera etwas anders aufgebaut, zumal hatte das letzte Book auch noch CCFL ;) Das kann man nicht vergleichen...

hier waren es nur 6 Schrauben und keine dumme Kamera am Flachkabel ;) zumal, du hast recht, wenn es das eigene ist, kann man auch nichts falsch machen, oder ?? :eek:

Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb ?? :P
 
Hi prosper,

ich für meinen Teil finde, dass das X220i mit IPS das optimale Subnotebook ist, sparsam, leise tolle Ausstattung und ein geiles Display.:rolleyes:

Ich habe den Wechsel vom X201 zum X220i mit IPS-Mod noch keine Minute bedauert. Auch die Mehrleistung welche ich im X201 hatte, habe ich bis dato noch nicht vermisst.
 
Hi,

habe heute noch ein X220i umgebaut, die 10 Min. unterbiete ich locker.:eek:
 
mit Test hochfahren dazwischen ? :D Bedenke, ich habe es auch vorher getestet ;)
 
Sind die Clipse an den Stellen vom Bezel da wo die Nr.2 in der Grafik positioniert ist?
Will mich nur vergewissern an welchen Stellen ich ziehen soll, damit ich das abbrechen der Clipse möglichst vermeide.

 
So, mein X220 ist vom Service wieder da. Mainboard wurde getauscht. IPS mod war gar kein Problem.

@majstor: Ja.
 
Bestes Notebook Display das ich je hatte

Hab hier http://tinyurl.com/76k3oj3 in der e-bucht bestellt. Bezahlung per Überweisung und Versand nach Österreich haben hervorragend funktioniert.

IPS zu TN ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dieses Umrüsten war gut investiertes Geld - ist jedem der ein TN hat schwer zu empfehlen. :thumbsup:

Bin vor allem überrascht, daß sich das IPS Panel für den Außendienst im Felde besser eignet als das TN Panel. Ich kann beim IPS keine störende Spiegelung feststellen und Farbinvertierung ist quasi nicht vorhanden. Die Farbdarstellung ist tatsächlich um einiges kräftiger und somit besser.
 
Ghosting gibt es bei den X220 nicht mehr. Wenn ja, dann hast du eines der ersten Modelle erwischt dass auf den Markt gekommen ist, oder in diesem Fall ein "defektes" Panel. Ich würde schleunigst umtauschen. (Falls möglich)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben