X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amin99 hat das Angebot beendet ;)

Was haltet ihr von dem hier? Ist das dasselbe Display, wie der Threadstarter und DIABLO23 eingebaut haben (Frage an euch beide ;) )?
Ist das Display matt oder glänzend?
 
ja, ist das gleiche. Ich hatte dort irgendwann mal angefragt welche FRU bzw welche genaue Bezeichnung das Display hat, weil in der Auktion nichts steht. Hatte als Antwort "LP125WH2-SLB1" bekommen, also das selbe. Irgend jemand hatte von dem Händler auch schon eins verbaut.
Die Displays sind natürlich matt.
:thumbup:
 
Okay danke für die Auskunft! :)
Ist bestellt, werde vermutlich auch ein paar Bilder hier dann posten.

Noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Treibern unter Win7 x64? Muss ich den Grafiktreiber oder falls es einen Displaytreiber gibt, neuinstallieren nach dem Displaywechsel oder ist das Wumpe?
 
Das sollte egal sein. Der Treiber ist nur für die HD3000 Grafikeinheit da, nicht fürs Display.

Ich habe das IPS Upgrade auch schon vor langem ins Auge gefasst, nur Leider hat mich das mit der Garantie immer wieder zurückgehalten. ( http://thinkpad-forum.de/threads/128100-X220i-auf-IPS-umr%C3%BCsten?highlight=x220+umr%FCsten )
Wie sieht es denn nun eigentlich damit aus? Geht die Garantie jetzt flöten oder nicht?

Ich bin zwar kein Fachmann, aber es würde mich wundern wenn die Garantie nach dem Umbau noch bestünde.
Als T420 Besitzer bin ich schon etwas neidisch und hätte gern, zumindest die Möglichkeit, eines IPS-Displays :)
Wenn das kommende T430 mit IPS (Option) kommt(en würde), bestünde dann die Möglichkeit dieses IPS in das T420 zu bauen?, oder ist das wegen des BIOS unmöglich?
 
Nagut, also dass die Garantie erlischt ist natürlich irgendwo logisch. Eine möglichkeit wäre es das alte TN-Panel jedesmal wenn der Techniker kommt wieder einzubauen. Das ist mir aber zu aufwendig.
Wenn das kommende T430 mit IPS (Option) kommt(en würde), bestünde dann die Möglichkeit dieses IPS in das T420 zu bauen?, oder ist das wegen des BIOS unmöglich?
Wenn man das Display eines X60T in ein X32 und das Display eines 13" MPA in ein X300 einbauen kann, wieso sollte dass dann nicht gehen? Bei dir stehen die Chancen sogar besser als bei den gennaten Beispielen da die Beiden Modelle (T420 <> T430) sehr nahe mit einander verwandt sind.
 
Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde. Die Garantie geht hoch offiziell flöten.
Jedoch wird beim Wechsel kein Siegel oder dergleichen durchtrennt, sodass du im Garantiefall das TN Panel wieder einbauen kannst, ohne dass man das irgendwie feststellen könnte. Musst du nur auf die dunkle Seite der Macht wechseln ;)
 
Nagut, also dass die Garantie erlischt ist natürlich irgendwo logisch. Eine möglichkeit wäre es das alte TN-Panel jedesmal wenn der Techniker kommt wieder einzubauen. Das ist mir aber zu aufwendig.

Wie oft kommt denn bei dir der Techniker? ich hab mein display innerhalb von 20 Minuten gewechselt (beim allerersten Mal)...Die paar Minuten Aufwand sind mir das IPS Display dann doch wert..
 
Ich habe eher Angst dass ich die Clips breche. Ich habe bei meinem Netbook schon sämtliche abgebrochen.:(
Verbraucht das IPS eigentlich mehr Strom als das TN?
 
beim häufigen Wechseln des Displays ist mir auch ein Clip abgebrochen. :facepalm: Das Bezel ist wie Papier.

Aber normalerweise, wenn man nicht total grobmotorisch ist, sollte das Bezel ein Wechsel überstehen.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Noch nicht wirklich drauf geachtet,
 
Strom

cool habe das selbe vorletztes Wochenende gemacht. Ich kann bestätigen dass es sich lohnt. Gute Fotos übrigens, meine sind leider nicht so toll geworden, deshalb hab ich auf eine grosse Baubericht etc Post verzichtet. Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass er sich minimal erhöht hat. Ich konnte mit Powertop unter Linux fast nichts feststellen. Evtl. so ca 0.2-0.4 watt also kann ich nicht davon sprechen etwas gemessen zu haben.Wer misst misst misst.. Ist aber auch eher egal, dafür hat man das IPS Panel. Ich bin noch am überlegen, was jetzt mit dem alten anfange. Vorschläge sind Willkommen.
 
Aufheben, falls der Techniker kommt!;) Ansonten könntest du mal versuchen das TN-Panel in andere 12,5 Zoll Subnotebooks zu setzten. Soooo schlecht ist es auch nicht. Im vergleich zu den anderen 12,5" TN's ist es sehr hell und erreicht eine maximale Helligkeit von 230 NITS wohingegen die anderen TN's teils nicht einmal 200 schaffen.
 
Morgen baue ich auch mein x220 auf IPS um :)
Habe ja schon viele TN Displays gesehen, aber das ist schon mit Abstand das schlechteste. Leicht mit einem schwarzen Hintergrund festzustellen, da reichen schon 2° Displaydrehung horizontal (einmal mit dem Finger gegen das aufgeklappte Display) und schon ist aus schwarz grau geworden. Auch für die Augen anstregend, hoffe das IPS bringt den erwarteten Erfolg.
 
Der Trick um das TN-Panel erträglich zu machen ist eine gute Kalibrierung. Aber du hast schon recht, der Schwarzwert ist wohl eines der schlimmsten Aspekte des TN's,
 
Hi,

ich habe vorhin eine Mail bekommen, dass das Display nicht mehr lieferbar ist. Bin jetzt etwas verärgert aber was soll es, jetzt muss ich einen neuen Händler suchen.:mad:

Wer eine Quelle hat, darf diese gerne nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich auch gerade gefunden. Ist der im Thread bereits verlinkte Händler mit einem anderen Shop.


Edit:

Ich habe beim Engländer bestellt, da 26.000 Bewertungen und 100% positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scalpel
Könntest Du bescheid geben wenn du das Display erhältst ob alles so war wie es sein sollte?
Eigentlich wollte ich nicht upgraden, aber bei dem Preis und den ganzen positiven Berichten hier, kann ichs mir jetzt doch nicht verkneifen:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben