X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

confector

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
53
Hey,
habe seit einigen Wochen das 940€ Studi-x220 mit 8GB Ram und Win 7 Pro. Bin eigentlich sehr zu frieden, aber die Akku Laufzeit überzeugt mich trotz 9 cell nicht so wirklich bisher..

Das Problem was ich habe ist allerdings, dass die Lenovo Akku Anzeige schon bei 31% ein Fensterchen startet dass mir mitteilt dass nur noch 6% Akku verfügbar sind. 2 Minuten später werden dann plötzlich auch unten rechts in der Taskleiste nur noch 6% angezeigt und bei 5% geht der Laptop dann aus. Wenn ich im Energiemanager allerdings während dessen nachgucke werden mir immernoch 2h Laufzeit versprochen..

Irgendwer ne Idee wie es zu diesem Sprung von 30 auf 6 Prozent kommen kann?

Gruß
 
Ich habe zwar ein T410s allerdings habe ich (und anscheinend ein paar Andere noch) das gleiche Phänomen mit den Ladeschwellen.
"fabio" hat das freundlicherweise im T-unterforum gepostet gehabt. Ihr seid also nicht die Einzigen!
Jetzt wäre es nur interessant, zu wissen, ob das Problem bei jedem auftritt, der Ladeschwellen setzt und ob es eine Abhilfe gibt, daß man die Ladeschwellen dennoch sinnvoll weiter verwenden kann...
 
Ich setze ebenfalls Ladeschwellen und kann das Problem bei einem X220 - W1B beobachten.
6 Ladezyklen - Sanyo

Zum 50Hz Problem
Das ist ein bekannter Fehler für den es (noch) keine Lösung gibt. Passiert allerdings nur wenn man im Akkubetrieb ist.

Konnte ich ebenfalls beobachten: In dieser Driver Version: 15.22.52.2559 von Intel, taucht das Problem als Resolved Issue auf: "Fixed issue where the display panel switches to 50Hz on battery power, when the power plan is set not to change the refresh rate."

Sollte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Lenovo den Treiber zur Verfügung stellt. Hoffe ich doch zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem jetzt auch. Allerdings mit einem X121e. Der Akku fällt immer von 30% auf 6% ab. Akku ist von Sanyo und als Ladeschwellen sind 75% und 98% eingestellt.
 
Vielleicht sollte das "X220" aus dem Titel dieses Threads rausgenommen werden und der Thread an sich in einen anderen Bereich gelegt werden, dann ist er womöglich auch für andere leichter zu finden??
 
Ich habe das Problem jetzt auch. Allerdings mit einem X121e. Der Akku fällt immer von 30% auf 6% ab. Akku ist von Sanyo und als Ladeschwellen sind 75% und 98% eingestellt.
Schalte alle Ladeschwellen bzw. die Akkuschonung aus, dann gehts wieder.
 
habe jetzt das selbe verhalten bei meinem X220 mit 6cell Akku. Bei 50% Restkapazität springt er aufeinmal auf 5%! Habe die ladeschwelle von 80-85% eingestellt und benutze in fast nur am Netzteil. Habe es jetzt mal wieder rausgenommen und auf 100% aufgeladen, mal schaun ob es eine abhilfe schaft. Ladezyklen 34 und 7 Monate alt.
 
Ich hab nun einen neuen Akku von Lenovo beommen. Mit dem funktioniert auch wieder alles wie gewohnt.

Sehe ich das richtig, dass ich den alten Akku behalten darf? Am Telefon wurde nichts erwähnt und auch im Paket war kein Zettel oder ähnliches.
 
@henglarn: ich denke mal ja :eek:

Ich habe dasselbe Problem: 6 Zeller im X220, springt von 25% plötzlich auf 2%.
Beim 9 Zeller, den ich meistens verwende, läuft alles ganz normal.

Bei beiden sind ladeschwellen eingestellt und das will ich auch so lassen.

werde wohl auch den support anrufen müssen.

kleine fiese idee: ich könnte eigentlich den 9 zeller benutzen und erst gegen ende der garantie (1jahr bei akkus) den 6 zeller reklamieren und hätte dann wieder einen frischen..
 
Ich klink mich dann auch mal ein in die Diskussion, habe seit einigen Wochen nämlich mit meinem X220 das selbe Problem (erst 40%, dann Schicht im Schacht)...

Habe 2x beim Lenovo-Service angerufen, beim ersten Mal hat die Dame vom Service erstmal ein System-Update gemacht, beim zweiten Mal wollte der Typ mir erzählen, das wäre normal, und dass der Akku nur 3 Stunden hält wäre auch normal, die angegebenen 9 Stunden würden sich ja nur darauf beziehen, wenn der Laptop garnicht benutzt wird. Na klar... :cursing:

Immerhin schicken mir die Jungs von pro-com nun einen neuen Akku, hoffe mal, damit ist erstmal wieder Ruhe!

Habe allerdings auch Ladeschwellen gesetzt (90-95%), die werde ich dann wohl mal rausnehmen (dem Akku in meinem alten T61 hat es offensichtlich ja auch nicht geschadet, immer bis 100% aufgeladen zu werden...).

Hoffe ja, dass ich den alten Akku nicht zurück senden muss! :rolleyes:
 
Was hilft ist Ladeschwellen rausnehmen, einmal voll Laden und dann wieder die Ladeschwellen setzen. Seit ca. 14 Tagen läuft bei mir so alles ohne Probleme
 
Ja, bei mir auch. Aber garantieren kann man dafür leider nicht. Bei mir trat das bisher zwei mal mit dem selben Akku auf. Dazwischen war immer für ne Zeit lang gut. Und wenn es auftritt, dann nicht an der selben Stelle wie zuvor. Beim ersten mal sprang er von ca. 30% auf 5%, beim zweiten mal von ca. 20% auf 5%.

Darum lade ich, wenn ich sicher gehen will, dass der Akku durchhält (nutze ihn nicht soo oft mobil) auch immer erst mal voll auf.
 
Bei mir hat das aufheben der Ladeschwellen den Fehler auch beseitigt. Scheint ein Serienfehler zu sein...
 
Gute neuigkeiten! Mit den neuesten Treibern kann man die Akkuschonung wieder nutzen, OHNE eine Zelle auszublenden!
 
Schön dass man das erst hier im Forum erfährt und auf der Supportseite saugen muss, denn der kack Updater zeigts mal wieder nicht an...
 
Gute neuigkeiten! Mit den neuesten Treibern kann man die Akkuschonung wieder nutzen, OHNE eine Zelle auszublenden!
Ich kann das vorerst bestätigen für meinen X120e, bei dem das selbe Verhalten der Akkufüllstandsanzeige mit Lasdeschwellen auftrat. Nachdem alle Treiber erneuert wurden, insb. der EnergieManager, sind auch die Prozente zwischen 6 und 33 wieder verfügbar, ohne zwischendurch noch mal eine Rekalibrierung durchgeführt zu haben oder die Ladeschwellen entfernt zu haben.
 
Habe deswegen vor ca 4 Wochen mit dem Support telefoniert. Der Techniker hat mir empfohlen den Power Management Treiber und die dazugehörige Anwendung upzudaten, und tatsächlich, mit der aktuellen Version funktionierts:thumbup:
 
Könnt ihr vielleicht mal die Version posten? Ich habe letztens, als die erste "gute Nachricht" kam :) mal upgedated und nach drei Tagen hatte ich wieder das selbe Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben