X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

Könnt ihr vielleicht mal die Version posten? Ich habe letztens, als die erste "gute Nachricht" kam :) mal upgedated und nach drei Tagen hatte ich wieder das selbe Problem.
Ich habe erst gestern das Update gefahren über Lenovo Systemupdate, deswegen schrieb ich auch: "vorerst".
Werde dann wohl also beobachten müssen.
 
Hi, habe euren Thread gelesen. Thinkpad X220 (12/2011), Win7, Akku von Sanyo (5 Ladezyklen, glaube 6 Zellen), neuste Treiber. Nutze es erst jetzt intensiv mit Akku und habe die selben Akkusprünge schon zweimal gehabt. Könnte mir einer sagen wo man die Ladeschwellen raus nimmt? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Kopf so ungefähr: Energie-Manager -> erweitert -> Akku ->Akkupflege

Und du bist dir sicher, dass es die neusten Treiber sind, ja? Dann installier ich glaube ich gar nicht erst. Ich hab den Energie-Manager damals komplett runter geschmissen, brauch ich ja nur für die Ladeschwellen. Und wenn das nicht funktioniert, dann kann es auch runter. Die obere Ladeschwelle hab ich trotzdem gesetzt, in Ubuntu (die untere geht leider nicht) und hab damit auch keine Sprünge.

Wäre aber trotzdem interessant, wenn das Problem wirklich mal ganz behoben ist, da die untere Ladeschwelle ja doch Sinn macht.
 
habe auch ein x220i mit i3 2,1 ghz + SANYO Akku und gerade das gleiche Problem gehabt. Werde mal die Tipps hier durchgehen und mich sonst auch an Lenovo wenden. Qualitätssicherung bei denen ist in letzter Zeit mal echt schwach.
 
@fabio Danke für die Info:thumbup:
Ich habe jetzt erstmal den Energie-Manager deinstalliert. Bist jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Was ist den überhaupt der Vorteil des Lenovo-Energie-Manager?
 
Zum einen wohl eben die Ladeschwellen, die sich in dem Fall aber eher negativ bemerkbar machen, und zum anderen halt die Möglichkeit Profile und Einstellungen etwas übersichtlicher vornehmen zu können als über Windows selbst.
Aber wenn man die Ladeschwellen nicht nutzen kann, dann macht es meines Erachtens keinen Sinn dafür unnötig Software zu installieren. Hier kann man auch nachlesen warum http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager_.28EM.2FPM.29

Zu meinem obigen Post will ich noch ergänzend sagen, dass man auch wenn man die Ladeschwellen über Linux einstellt, es wahrscheinlich nötig ist den Akku noch einmal vollständig aufzuladen, damit auch wirklich alle Zellen voll geladen sind. Wenn man allerdigs die Ladeschwellen schon unter Windows vorher raus genommen hat ist das natürlich schon erledigt. Dann wird er ja auch vollständig geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Akku sagt mir jetzt nach 15 Ladezyklen und 7 Wochen Nutzung "Zustand: schlecht", der 6 Zellen Akku hat nur noch 29,31 KWh. Denke mal der ist hin und Garantiefall?!
 
Okay, mein Akku sagt mir jetzt nach 15 Ladezyklen und 7 Wochen Nutzung "Zustand: schlecht", der 6 Zellen Akku hat nur noch 29,31 KWh. Denke mal der ist hin und Garantiefall?!

Erst wenn er unter 30% Kapazität hat. Deiner hat noch fast 50%.
 
Jep ! Melde dich bei Lenovo/deinem Händler zwecks Aus-/Umtausch. Gruss Uwe
P.S.: Aber bei Zustand " schlecht" nach 7 Wochen ? Das sollte doch unter Garantie/Gewährleistung (Da unter 6 Monaten) fallen !
 
Gibt es eigentlich ein Tool für Windows 7, mit dem man alternativ zum Akkumanager die Ladeschwellen setzen kann?
 
Bei meinem X220i springt der Akku manchmal auch auf einmal von 50 % auf 8 %. Ich hatte 2 Wochen davor den alten Energie Manager 3.67 installiert, da der neue einen Bug hat und man nichts abspeichern kann. Funktioniert nun die neuste Energie Manager Version und behebt diese das Akku Problem, oder soll ich ihn umtauschen lassen? Der Akku hat erst 15 Zyklen und noch volle Kapazität laut dem EM.
 
@overlord Schwellen raus nehmen, voll laden, dann sollte der Akku wieder normal entladen. Dann kannst du den neusten Energie Manager probieren. Wenn es nochmal auftritt, dann musst du die Schwellen raus lassen.

P.S.: Berichte mal in zwei drei Wochen vom Ergebnis.
 
und lass dir per Hotline noch gleich n neuen Akku schicken, haste dann schon mal für die Zukunft einen :D
 
Der Energie-Manager 6.03 (Version vom April) hatte das Problem bei meinem X120e nicht behoben, allerdings trat hier jetzt der Sprung erst von 15% auf 6% auf :-(
Habe jetzt den 6.30 vom 17.Mai drauf und die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
allerdings trat hier jetzt der Sprung erst von 15% auf 6% auf :-(
Habe jetzt den 6.30 vom 17.Mai drauf und die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Die Sprünge variieren nach jedem Voll-Laden, so war es auf jeden Fall bei mir. Aber berichte mal weiter :)
 
Sollte ich nun den Akku umtauschen lassen? Wenn es nur ein Software Problem ist, kommt mir dies nämlich etwas ungerechtfertigt und unnötig vor, falls das Problem durch einen neuen Treiber/Firmware behoben wird. Oder ist es ein bleibendes Hardware Problem?
 
Das ist ein Problem INNERHALB des Akkus, du kannst gerne einen neuen zuschicken lassen vll hast du glück :)
 
Das ist ein Problem INNERHALB des Akkus

Woher weißt du das? Ich meine, vielleicht hast du ja recht, aber unter Linux z.B. geht die obere Ladeschwelle schon mal ohne Probleme, die untere noch gar nicht. Könnte also auch ein Software-Problem sein. Außerdem gibt es ja auch Leute hier, die sagen, dass sie das Problem mit neueren Treibern nicht mehr haben, was ja wieder gegen ein Hardwareproblem sprechen würde. Darum würde mich interessieren, ob du dir das selbst denkst oder woher du das nimmst.

@Overload ob nu Hard- oder Software muss letztendlich Lenovo beantworten, du bist ja nicht der Entwickler. Auch wenn ich denke du wirst mit einem neuen Akku die selben Probleme haben - hatte ich auch (da war der Zusammenhang mit den Ladeschwellen auch noch nicht klar).
Aber lad den Akku erst mal voll und nimm die alten (neueren) Treiber wieder, also die die du vorher hattest. Wenn du das Problem vorher nicht hattest, kann es sein, dass es damit wirklich behoben ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben