X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

confector

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
53
Hey,
habe seit einigen Wochen das 940€ Studi-x220 mit 8GB Ram und Win 7 Pro. Bin eigentlich sehr zu frieden, aber die Akku Laufzeit überzeugt mich trotz 9 cell nicht so wirklich bisher..

Das Problem was ich habe ist allerdings, dass die Lenovo Akku Anzeige schon bei 31% ein Fensterchen startet dass mir mitteilt dass nur noch 6% Akku verfügbar sind. 2 Minuten später werden dann plötzlich auch unten rechts in der Taskleiste nur noch 6% angezeigt und bei 5% geht der Laptop dann aus. Wenn ich im Energiemanager allerdings während dessen nachgucke werden mir immernoch 2h Laufzeit versprochen..

Irgendwer ne Idee wie es zu diesem Sprung von 30 auf 6 Prozent kommen kann?

Gruß
 
Juhu, war das Problem so "lange" los. Heute in der Uni wieder genau das im ersten Post beschriebene, nur noch früher. bei 44% ne Warnung es seien nur noch 6% über, dann ne Minute später der Sprung zu 6% und noch ne Minute später hibernate.. Modus "maximale Lebensdauer" ohne "Verlängerung der Akkulebensdauer".

Wodurch kann das kommen? Es ist ja die ganze Zeit nicht aufgetreten? Oder soll ich einfach direkt nen neuen Akku "anfordern"?
 
So das Problem ist bei mir gestern Abend wieder aufgetaucht. Bei 37% kam auf einmal die Warnung dass nur noch 6% des Akkus verfügbar sind. Und die Anzeige ist von über einer Stunde Restkapazität auf 16Minuten geschrumpft. Jetzt mach ich grad die Gegenprobe und bin bei unter 35% ohne Warnung.
Wie kann dass denn sein?

Edit: uuuuuuuund ich hab mich geirrt. 30% to 6% I love Lenovo Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch einen Tag wieder. Dann hab ich nochmal voll aufladen lassen, und danach war es wieder in Ordnung. Ist natürlich nicht wirklich eine Option.
 
Dieses Verhalten ist bei meinem W1B 4290 auch ein einziges Mal aufgetreten. Direkt danach habe ich dann testweise das Akku immer mal wieder auf unter 30% leer gearbeitet, der Fehler blieb mir aber erspart. Was bleibt, ist ein leicht ungutes Gefühl. Ich nutze die Lenovo AKku Software nicht. Bei einer vorherigen Windows Installation hatte ich sie mal installiert und Ladegrenzen eingestellt. Mit der jetzigen Windows Installation nutze ich aber nur das systemeigenen Energiemanagement.
 
Bei mir tritt das Problem auch auf, eine Akkurekalibrierung hat nichts gebracht. Als Akkuzustand werden aber noch "gut" und auch 65Wh als Kapazität angezeigt.
Wie seid ihr dem LenovoService gegenüber vorgegangen? Handfestes zum Vorweisen habe ich nicht, nichtmal einen Screenshot habe ich noch hinbekommen, von der Warnmeldung "Akku leer" von Windows (dabei stand der Energiemanager noch bei 59 Minuten bei hellem Display und hoher Leistung, also auch etwa in de Größenordnung 30% oder etwas darunter) bis zum Abschalten war es nicht mehr als ca. eine Minute....

Bei gerade mal 8 (!) Ladezyklen bin ich eigentlich nicht bereit, so einen Mangel(erheblichen Verlust von Akkulaufzeit) zu akzeptieren.

Von welchem Hersteller sind bei euch eigentlich die betroffenen Akkus?
Bei mir ist's Sanyo (6 Zellen)...
 
@FlashMuc Was für ein Modell hast du???
Mein Akku ist glaube ich auch von Sanyo.
Hattest du Ladeschwellen gesetzt? Wenn ja, dann nimm die mal raus (ich hab den Energiemanager ganz deinstallier - aber ich nutze auch Ubuntu als Zweitsystem, wo ich zumindest die obere Ladeschwelle wieder setzen kann). Und dann lass ihn einfach mal laden. Bei mir war dann immer wieder gut (hatte ich schon drei mal). Was natürlich trotzdem Mist ist :)
Was den LenovoService angeht. Ich hab dort angerufen und mein Akku wurde getauscht. Das Problem trat nach ner Weile beim neuen Akku aber auch auf. Vielleicht werd ich mich da nochmal melden.

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der dieses Problem in seinem X220 oder T420 nicht beobachten konnte? Ich hab ja immer noch die Vermutung, dass das keine schlechte Qualität von Akkus sondern ein Fehler in der Ladeelektronik oder der Software ist oder beides.
 
@olidie:

Steht drauf, auf dem Etikett. :)

@fabio:

x220i (i3, 6gb ram) mit win 7 pro, und ja, der Energiemanager ist mit Schwellen in benutzung (90%/50%).
Bei der Rekalibrierung wurde der Akku komplett entladen und komplett geladen, insofern hat das auch nix gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FlashMuc ich würd es trotzdem einmal versuchen. Hat bei mehreren hier funktioniert. Wenn da was falsch läuft in der Elektronik oder Sofware, dann könnte es sein, dass selbst die Rekalibrierung nich so funktioniert wie sie sollte. Unter Ubuntu z.B. kann ich ihn nicht rekalibrieren, weil die untere Ladeschwelle nicht mehr eingestellt und gefunden werden kann (oder das Teil, das für diese zuständig ist). Das ist aber erst seit den neueren Thinkpads so. Darum denke ich, dass die Neuerung die Lenovo da vorgenommen hat irgendwas damit zu tun haben könnte. Sind ja jetzt auch ganz schön viele User die von dem selben Fehler berichten.
 
Ich nutze ebenfalls Ubuntu auf meinem X220 mit dem i5 (W1B). Anfangs hatte ich die obere Ladeschwelle über die aktualisierten Pakete, die im Linux-Unterforum bereit gestellt wurden, aktiviert. Das Problem trat damit min. einmal nachvollziehbar auf, sprich ich konnte es im Graphen für den Ladezustand sehen (und habe vergessen einen Screenshot zu machen :facepalm:). Nach Deaktivierung der Ladeschwelle ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten.

Ich werde vielleicht noch mal etwas rumprobieren - dann aber mit dem 9Zeller.

Der Akku ist übrigens wie eurer von Sanyo.

Das ist aber erst seit den neueren Thinkpads so. Darum denke ich, dass die Neuerung die Lenovo da vorgenommen hat irgendwas damit zu tun haben könnte. Sind ja jetzt auch ganz schön viele User die von dem selben Fehler berichten.
Hat einer schon gehört, ob T420-Nutzer ebenfalls über das Problem klagen?

Grüße
 
hab ich das nicht gefunden oder gibts da wirklich keinen Thread im Lenovo Community Forum?
 
So bei mir hat sich das Problem inzwischen auch ergeben. Er ist zwar nicht genau bei 30% auf einmal leer, sondern bei weniger. Ist aber trotzdem nervig. Wenn ich am WE Zeit habe, probiere ich es mal über eine Neukalibrierung...

Asso...ich habe x220i mit 6-Zellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch...und ich dachte ich wäre allein damit.
Ebenfalls das W1a mit Sanyo 6-Zeller, und von 25 auf 6%. Trat schon einige Male auf, verwende den Batteymanager mit Ladeschwellen (60/90).
Hab den Akku zwei mal Rekalibriert und bekomme immer noch ein Gut angezeigt, kapazität knapp über der Nominalkapazität.

Werde jetzt auch erstmal den Batterymanager runterwerfen.
Ubuntu nutz ich parallel, aber da ist die Akkulebensdauer ohnehin unter aller Kanone, hab dort aber das Verhalten noch nicht (bewusst) wahrgenommen.

Gibts von Lenovon irgendwelche Reaktionen dazu, oder ist das Problem noch gar nicht zu denen vorgedrungen?
 
Schalte doch einfach die Ladeschelle aus. Dann funktioniert alles wieder wie es soll.
 
ergo muss ich die Ladeschwellen deaktivieren, einmal auf 100% laden lassen und kann sie dann wieder ohne Probleme nutzen?
It's not a bug, it's a feature?!:confused:
 
ergo muss ich die Ladeschwellen deaktivieren, einmal auf 100% laden lassen und kann sie dann wieder ohne Probleme nutzen?
Wenn du die Ladeschwellen danach wieder aktivierst, wird es - soweit ich weiß - wieder auftreten.

Schalte doch einfach die Ladeschwelle aus. Dann funktioniert alles wieder wie es soll.
Es läuft dann leider halt nicht wie es soll. Die einstellbaren Ladeschwellen werden ja als Feature beworben und ergo sollten sie schon ohne Bugs funktionieren.

Ubuntu nutz ich parallel, aber da ist die Akkulebensdauer ohnehin unter aller Kanone
Schau mal hier vorbei: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_i915_power&num=1
i915.i915_enable_rc6=1 bringt eine ganze Menge und macht bei mir keine Probleme.

linrunner hatte ursprünglich geplant, einige der bei Phoronix genannten Stromsparfunktionen mit in TLP einzubauen, aber irgendwie ließ sich das nicht per TLP realisieren, da die Kommandos mit in die Grub-Einstellungen müssen. Auf der Wiki-Seite findest du ebenfalls ein paar Infos.

Grüße
 
Wenn du die Ladeschwellen danach wieder aktivierst, wird es - soweit ich weiß - wieder auftreten.

Bei mir kam es aber nicht sofort wieder dazu.

Es läuft dann leider halt nicht wie es soll. Die einstellbaren Ladeschwellen werden ja als Feature beworben und ergo sollten sie schon ohne Bugs funktionieren.

Genau meine Meinung :)

Schau mal hier vorbei: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_i915_power&num=1
i915.i915_enable_rc6=1 bringt eine ganze Menge und macht bei mir keine Probleme.

Ja oder hier http://thinkpad-forum.de/threads/124729-11.10-Oneiric-Ocelot-Tipps-und-Tricks und http://thinkpad-forum.de/threads/82441-Projektvorstellung-TLP-–-Linux-Stromsparen Ich komm auf Verbrauchswerte zwischen 7-12Watt (min-max Helligkeit im Idle).
 
Ich hatte vor einiger Zeit bei Akkuwartung den Lademodus und auf zwar auf "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" verändert. Seitdem müsste bei mir das Problem aufgetreten sein. Jetzt habe ich es wieder zurückgesetzt auf "Immer vollständig aufladen" und siehe da, mein Akku springt von 100% auf 90%. Wer soll denn da noch durchsteigen ;-)

So langsam denke ich, dass die vielen Einstellungen, die man mit dem Thinkpad bekommt, ganz schön sein können, aber teilweise echt unnötig sind oder nur Verwirrung stiften können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben