x200s mit nur 1,2ghz: reicht das für flüssiges Office Arbeiten unter Ubuntu ?

Unter Ubuntu wäre das vermutlich der "OnDemand" Governor. Wähle stattdessen eine feste CPU-Geschwindigkeit und das Fiepen ist weg... zumindest das, was von der CPU kommt.

ich weiß jetzt nicht woran das liegt aber ich will ubuntu eigentlich nur in betracht ziehen weil mir die schriftendarstellung bei windows XP und win7 nicht gefällt.
ich komme vom mac und bei windows sehen die schriften immer so komisch aus. das lässt sich auch schlechter lesen. keine ahnung was genau anders ist.

bei ubuntu sind die schriften wie aufm mac.
vllt kann man das für windows auch umstellen.

was mir auch bei ubuntu gefällt ist der email client.
weder thunderbird noch postbox konnten mich überzeugen.
viiiiiel zu umständlich und zu viele funktionen

OK, dann andere Erklärung: Im "angepasst" Leistungsmodus taktet die CPU dynamisch - z.B. zwischen 800MHz, 1,6GHz und 2,26GHz hin und her - je nachdem, wie viel Leistung gerade benötigt wird. Das ist so der übliche Leistungsmodus, den man so nimmt, weil er auf Abruf viel Leistung bietet, aber auch den Akku schont, wenn man gerade nichts "Anstrengendes" macht... und das hin und her Wechseln zwischen den Taktstufen verursacht auch oft besonders viel Fiepen - gerade beim X200 ist mir das verstärkt aufgefallen. Nimmt man dagegen eine einzige feste CPU-Stufe (z.B. einfach direkt die max. Geschwindigkeit), ist das Fiepen oft komplett weg, auch bei CPUs die im angepassten Modus abartig fiepen :)

könnte man nicht einfach auf die unterste stufe schalten und dann sogar länger akkulaufzeit haben ?
wo ist der haken ?
och mensch, ich dachte ich könnte mir ein x200 kaufen.
wie machen das die anderen x200 user? macht euch das fiepen allen nix aus

Jau, kannst wirklich einfach auf die unterste Stufe schalten... das sollte für Office auch von der Leistung her reichen.

kann man nicht so quasi eine ULV CPU simulieren ?
also fiepfrei und laaaaange akku laufzeit.

oder greif ich doch besser zu einem x200s.
ich hatte mal ein x200s. das war mux mäuschen still.
war aber auch ein 1,2ghz. ich weiß nicht mehr obs ein c2d oder ein merodingsbums war

Die ULV verbrauchen nochmal weniger Strom - auch wenn man beide CPUs im niedrigsten Multiplikator fest setzt...

Wieso eigentlich die vielen Fragen, wenn Du doch eh erfahrener X200s User bist? :p

user is übertrieben.
habs gleich wieder abgestoßen.
vom mac kommend war das einfach nur eine zumutung.
aber es scheint keine alternativen zu geben.zornig

Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich etwas gegen ein MacBookAir? So rein vom Anwenderprofil her dürfte das haargenau zu Dir passen ;)

so mac-süchtig bin ich auch nicht.
ich mag die robustheit von thinkpads und die akklaufzeit.
ausserdem mag ich glossy nicht

Die ist, wie du jetzt schon mehrfach gehört hast, bei praktisch jedem Intel-Prozessor als "Feature" mit eingebaut...

Da kommst du nur mit ein bißchen Glück oder Tricks (Multiplikator fest, C4-State ausschalten) dran vorbei. Mein X200 und HP (Core 2 Duo / Core Duo ULV) fiepen beide nicht.

Beim X200 mit CCFL-Backlight summt übrigens bei reduzierter Helligkeit gerne der Inverter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben