x200s mit nur 1,2ghz: reicht das für flüssiges Office Arbeiten unter Ubuntu ?

Wenn man die Kosten hierfür mit einrechnet, kann man auch direkt ein Tablet kaufen bei dem man alles genannte out of the box

Ach herrje, wie recht du hast, die Preise sind ja völlig abgestürzt, ein neuwertiges X200t Demo-Gerät kostet nur noch 499 Euro: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-Tablet-1-4Ghz-4GB-160GB-Btooth-/400292538230?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d334b6776

Mit deutscher Tastatur und UMTS 555 Euro: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53ec7efa30

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, was wird dann wohl ein ulv mit outdoor display kosten ?

jetzt wurden soviele optionen genannt und ich weiß nich weiter.

ein x200 mit undervolten und sososo und displaymod.. mmmh, ob ich das kann?
ein x200s (schwachsinn, sagen einige)
ein x200t (out of the box aber sehr teuer, wackelig und groß und schwer)

ich bin student und brauche eine LEISE, stabile schreibmaschine.
das x61 ist mir leider von der tastatur zu schmal.
auf die tablet funktion bin ich eigentlich nicht scharf. eher auf das outdoor display.

also folks: was ist der ultimative tipp ?

Würde sich imho anbieten: Günstiges X200 mit anschließendem Displaymod, notfalls mit Hilfe eines unserer Stammtische.

Schon mal bei Mr. Natural (www.thinkspot.de) vorbeigeschaut? Er kann dich sicher gut beraten, die X2xx-Modelle kennt er sehr gut.

Leiser vlt, aber die CPUs im X200s brauchen rund nen Watt weniger im Idle... unter Last erst recht.
Ausgehend von den SLs hatte doch mal jemand hier im Forum getestet, wie die sich im Akkubetrieb verhalten und geschrieben, dass die X200 durch ihre Leistungsreserven für einen kürzeren Zeitraum hochtakten und dadurch letztendlich weniger verbrauchen als die X200s die zwar den geringeren Verbrauch, aber dafür die längere Dauer auf maximaler Taktung haben. Oder irre ich mich gerade?

ich bin student und brauche eine LEISE, stabile schreibmaschine. auf die tablet funktion bin ich eigentlich nicht scharf. eher auf das outdoor display.

Displaymod sind nur ein paar Schrauben, ein ordentliche Anleitung gibt es auch. Schaffen auch Leute mit zwei linken Händen in einer ruhigen Stunde...

Leise, stabile Schreibmaschine: X200

Outdoor display: wollen wir alle irgendwie, ist nur selten und kostet viel. Einen Rolls Royce fährt auch nicht jeder. Ein Boe Hydis ist eine schöne Sache.

thinkspot.de (Mr. Natural hier aus dem Forum) hat nur 1a++ Geräte, äußerst empfehlenswert und bietet gerade 2 X200 für 400 Euro inkl. UMTS-Karte und Händlergewährleistung an:

http://thinkspot.de/category/x-serie/

Und bitte beachten: LED-Displays lassen sich nicht auf das schöne Boe Hydis umbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von den SLs hatte doch mal jemand hier im Forum getestet, wie die sich im Akkubetrieb verhalten und geschrieben, dass die X200 durch ihre Leistungsreserven für einen kürzeren Zeitraum hochtakten und dadurch letztendlich weniger verbrauchen als die X200s die zwar den geringeren Verbrauch, aber dafür die längere Dauer auf maximaler Taktung haben. Oder irre ich mich gerade?

Ich würde sagen, Du irrst Dich tatsächlich. Bei kurzen Leistungsspitzen kann eine CPU, die schneller arbeitet, schneller wieder in den Idle-Modus zurück... aber wenn die langsamere CPU im Idle locker 20% weniger Strom braucht, sind 20% mehr Zeit im Power-Modus eh wieder rein geholt. Wenn Du dann noch bedenkst, dass die langsamere CPU unter Volllast (d.h. während den Leistungsspitzen) deutlich weniger verbraucht, als die Schnellere unter Volllast, haste auch im Lastspitzen-Szenario bei dem X200s den geringeren Stromverbrauch.

Das X200 könnte weniger Strom verbrauchen, wenn die CPU im X200s so viel länger arbeiten müsste, dass die ganzen Stromersparnisse im Idle wieder aufgewogen sind... das ist aber so ziemlich nie der Fall.

Eine sehr theoretische Diskussion...

Beide X sind gut, nur ist der Unterschied marginal. Der wesentliche Unterschied sind halt die erheblich stärkeren Prozessoren und leiseren Kühler der Variante ohne "s".

Wenn der TE aber so geräuschempfindlich ist, wäre das X200s die schlechtere Wahl. Kann man sich darauf einigen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das X200 könnte weniger Strom verbrauchen, wenn die CPU im X200s so viel länger arbeiten müsste, dass die ganzen Stromersparnisse im Idle wieder aufgewogen sind... das ist aber so ziemlich nie der Fall.

da aber bei den meisten Officetätigkeiten die CPU bei 800 Mhz Däumchen dreht und sich wünscht ihr User würde endlich mal etwas schneller arbeiten ...

ein x200t (out of the box aber sehr teuer, wackelig und groß und schwer)
ich bin student und brauche eine LEISE, stabile schreibmaschine.
das x61 ist mir leider von der tastatur zu schmal.
auf die tablet funktion bin ich eigentlich nicht scharf. eher auf das outdoor display.

Also an dem meinigen wackelt auch nach fast 2 Jahren nix ... also von wackelig möchte ich nichts hören. Schwer nur bedingt, es ist ein paar Gramm schwerer als ein non Tablet. Bietet dafür aber auch ein um Klassen besseres Display (alle Tablets haben IPS bzw. PVA Panels) und Funktionalität. Ganz ehrlich wenn Du planst häufig PDFs zu lesen und zu kommentieren dann gibt es nichts besseres als ein Tablet ... denn nur damit kannst Du PDFs im Portraitmodus (DIN A4 ist ohne scrollen gut lesbar) betrachten und ggf. sogar handschriftlich bearbeiten.

VG JNS

JNS-Ks logischen Argumenten kann sich keiner verschließen... :cool:

@TE: viel Spaß beim aussuchen... :D

obwohl ihr mir sehr helft wird die entscheidung immer undurchsichtiger.
was kostet denn so ein beo display zum nachrüsten ?

und thinkspot: 400€ für ein x200. schön und gut. auf ebay ist es günstiger aber halt kein händler. thinkspot scheint hier als forensponsor einen äußerst guten ruf zu genießen. werden da die noobs zum shoppen hingeschickt ? :rolleyes: ein schelm, wer böses denkt

Matt (Thinkspot) genießt hier einen guten Ruf, weil er klasse Ware hat, sehr gut erreichbar ist (u.A. auch hier im Forum) und eben guten Service bietet... nicht nur noobs werden zu ihm geschickt ;)

Wenn Du auf eBay kaufen möchtest, hast Du halt immer das Risiko, ein verdrecktes oder malträtiertes Gerät zu bekommen... bei Matt dagegen haste hochwertige, hochauflösende Fotos vom Gerät selbst. Ob Dir die Sicherheit ein paar € mehr wert ist, musst Du selbst wissen - wenn das Budget aber reicht, wäre es die einfachere Variante, da Du Dir etwaiges hin und her schicken bei potentiellen Mängeln sparst ;)

Ich würde Dir empfehlen, erst mal einfach ein X200 zu kaufen, und zu schauen, ob Du überhaupt eins erwischt hast, das nicht fiept. Display nachrüsten bräuchtest Du nur, wenn Du mit dem Eingebauten unzufrieden wärst - auf Deine Anforderungen hat das absolut keine Auswirkungen.

wie würdet ihr denn das fiep risiko bei einem thinkspot x200 einschätzen ?

wie würdet ihr denn das fiep risiko bei einem thinkspot x200 einschätzen ?

Wenn du Matt (Mr. Natural) vorher fragst, wird er bestimmt für dich mal sein Ohr anlegen, ob das X200, was du haben möchtest, fiept oder nicht. Kostet dann aber extra... ;)

Keine Sorge, bei thinkspot bekommst du mit Abstand den besten Support, was gebrauchte Laptops angeht, zumal diese wirklich in einem top Zustand sind.

Du kannst auch bei den typischen Thinkpad-Gebrauchthändlern Lapstore, ITSCO, Ralf Scharbert und Co. kaufen, vielleicht sogar etwas (nicht viel) günstiger. Aber dafür sicher in einem anderen Zustand, und Ohr anlegen wird da auch keiner.

Einzig nbwn.de verkauft ebenfalls perfekte Demopool-Geräte, die sind eigentlich alle wie nagelneu. Aber Ohr anlegen tut da auch keiner.

Matt ist eine Institution, er hat sich hier über Jahre hinweg einen sehr guten Ruf aufgebaut.

Ob das Gerät von Thinkspot oder wo anders her kommt ist eigentlich egal... leider würde ich aber gerade beim X200 das Fiep-Risiko als ziemlich hoch einstufen. Alle X200 und X200s, die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte, fiepten im angepassten Leistungsmodus. Mit RMClock auf fest eingestelltem Multiplikator ließen sich aber wiederum auch alle ruhig stellen... das geht halt nur auf Kosten der Akkulaufzeit. Da kannste Dir einfach überlegen, was Dir wichtiger ist - und wenn's mal ein langer Tag wird, lässte das Gerät vor sich hin fiepen und genießt dafür ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben