x200s mit nur 1,2ghz: reicht das für flüssiges Office Arbeiten unter Ubuntu ?

hind3

New member
Hallo,

etwas kleines handliches für die uni soll her.
ein x200s ist mir ins auge gefallen.
schöne tastatur und lange akkulaufzeit.

reicht das kleine 1,2 modell mit 2 oder 4gb für flüssiges arbeiten unter ubuntu? (pdf, open office und surfen) ) ?

müste schon reiche ev nu sdd rein und ned ubunt nehem sondenr xubuntu oda lubuntu oda ander schlankes linux

Richtig flüssigs wird's mit Xubuntu. Aber auch Ubuntu mit Unity läuft problemlos. Setze es selber auf meinem X200s ein und kann nicht klagen. Also da braucht man keine Bedenken zu haben.

Benutze Ubuntu mit Gnome3 (gnome-shell) auf einem 2.13Ghz Version des X200s als Produktivsystem - kanns nur weiterempfehlen!

Hallo,

m.M. sollte es dann schon ein Dualcore sein - wobei das aus deiner Frage nicht so hervorgeht. Und eine SSD.

Ansonsten Zustimmung zu meinen Vorrednern: X200s mit SL9600 und openSuSE 11.4 KDE 4.6 und SSD - flutscht.

Grüße, pepun.

Mein X200t hat den SU 9300 (2x1,2Ghz) und mit ner SSD rennt Windows 7 wie Sau. Auf der HDD auf der ich CentOS drauf hab sind keine großen Performanceeinbußen zu spüren. Das läuft richtig flott und der Akku hält dank 10W TDP ewig...

Mein X200s mit SL9400 mit 1,86 GHz läuft mit Ubuntu 11.10 (Gnome und Unity) ziemlich perfekt und so schön leise. Habe eine SSD Intel verbaut!

Ich denke du machst keinen Fehler. Auch nicht mit 1,2 GHz!

Gruß tpuntu

Ich hatte es mit Win7 am laufen und das hat fette gereicht. Sollte also mit nem schlanken Linux auch kein Ding sein :)

Für Office sollte es reichen, als Hauptsystem für alles sind aber selbst 2 x 1,2 Ghz zu schwachbrüstig.

es soll einfach nur pdf lesenmaschine, schreibmaschine, email und web-Recherche eingesetzt werden.
dabei soll ein 10mb pdf halt schnell laden. usw usw....

reicht der Celeron M 723(1.2GHz) ?
das ist ja kein dual core, oder ?

vllt fiept das gerät auch dann nicht.
ssd kommt früher oder später auf jeden fall eine kleine rein

gaaaanz gaaanz wichtig ist, dass kein CPU whining auftritt

Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/products/36685...essor-ULV-723-(1M-Cache-1_20-GHz-800-MHz-FSB)

Ja als einfache OfficeMaschine reicht das schon aus, aber viel erwarten darfst du da nicht. Daten schneller laden geht mit einer SSD, wobei eine 10MB PDF auch mit einer 5400er HDD kein Geduldsspiel wird.
Verbau zumindest Arbeitsspeicher im DualChannel also 2 Stk vom gleichem RAM, 2x 2GB DDR3 SODIMM.
Das Bauteile fiepen kann man pauschal nicht ausschließen, hinterher fiept sogar das Netzteil noch. Bei den aktuellen Preisen für X200s frage ich mich aber warum es das absolute Magermodell sein muss. Die kleinen DualCore kosten doch höchstens 30-50€ Aufpreis...

mmmh, ich dachte dass die hochgetakteten c2d cpus eher zum whining neigen.
was haltet ihr von den x200 angeboten con thinkspot.
ist 400€ ein guter preis ?
ein OS und hdd brauch ich eigentlich nicht

Hi, guck lieber, dass Du ein schnelleres X200s bekommst - viel teurer sind die nicht. Entwickler sind nämlich doof... sieht man z.B. an Webseiten, die auf nem 2GHz+ Dualcore gut 20 Sekunden zum Laden brauchen (z.B. NotebookCheck Reviews). Der kleine Prozi bringt keinerlei Vorteile, und Du bindest Dir einen ziemlichen Klotz an's Bein, was zukünftige Office-Versionen und überhaupt Internet angeht...

400€ für ein X200s mit Celeron finde ich übrigens SEHR überteuert.

naja die 400€ wären ja für ein x200 mit großem akku, umts und 4gig ram und starker CPU.
ich hätte es aber gerne noch leichter.

die x200s mit 9600er cpu sind auf ebay sehr sehr selten, leider.
wie komme ich denn nun zum ständigen begleiter mit guter ausdauer ?

Das Angebot von Thinkspot wird passen. ;) Die X200s sind nur unwesentlich leichter / kleiner als die X200 - da würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn zum Office parallel Webrecherche kommt, würde ich defintiv mehr Leistung als 1,2 Ghz wählen.
Dementsprechend: Nach irgendeinem X200 suchen, bei dem Preis und Zustand zusagen.

und das fiep-problem ?
ich bin doch sicher nicht der einzige, den das höllisch aufregt.
ich habe mal ein x200s gesehen, (glaube das war ein celeron 1,2) und das war mit ssd so super leise.
ein x200 hat natürlich mehr power. und wiegt ca 300g mehr.

wie schauts mit der tastatur aus ?
ich liebe die tastatur des x300 (bis auf die laute leertaste)
ist die tastatur des x200(s) die gleiche ?

Hi, guck lieber, dass Du ein schnelleres X200s bekommst - viel teurer sind die nicht. Entwickler sind nämlich doof... sieht man z.B. an Webseiten, die auf nem 2GHz+ Dualcore gut 20 Sekunden zum Laden brauchen (z.B. NotebookCheck Reviews). Der kleine Prozi bringt keinerlei Vorteile, und Du bindest Dir einen ziemlichen Klotz an's Bein, was zukünftige Office-Versionen und überhaupt Internet angeht...

400€ für ein X200s mit Celeron finde ich übrigens SEHR überteuert.

hm? Ich hab hier nen 2x2,53 Ghz verbaut und notebookcheck läuft super flüssig und braucht weit weniger als 20 Sekunden

hm? Ich hab hier nen 2x2,53 Ghz verbaut und notebookcheck läuft super flüssig und braucht weit weniger als 20 Sekunden

Wenn ich ein Notebookcheck Review aufmache, klemmt Firefox erst mal 10 Sekunden lang einen Kern auf 100%... denke, die 0,3GHz machen den Braten nicht fett :D

Nutzt Du vlt. einfach nen anderen Browser, der mit mehr als einem Thread umgehen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben