X2xx/s (X200/s-260) X200 Stromsparen unter Win7 - was fehlt mir noch?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe seit gestern hier ein X200 stehen (P8400, CCFL Display), allerdings bin ich was Stromverbrauch angeht ein klein Wenig enttäuscht. Ich habe da natürlich direkt Win7 (64-bit Pro) draufgeschmissen, und nuja... ich komme nicht unter 9W, mit Tendenzen in Richtung 15W+ bei Aktivität. Der Power Manager in der vorinstallierten XP Pro SP3 Installation zeigt ~0,4A an... ergibt etwa 6.4W.

Was fehlt mir nun unter Win7 noch?

Ich habe installiert:

-RMClock installiert, alle Spannungen auf das absolut Niedrigste abgesenkt (auch mal ohne RMClock probiert, nur eine kleine Verschlechterung um die 0,1-0,2W)
-Alles ausm System Update außer PC-Doktor und Access Connections
-Alle Windows Updates

Indexing-Dienst ist deaktiviert, Festplatte verbraucht laut Datenblatt weniger Strom als die, wo XP drauf ist... Wireless Schalter komplett aus macht keinen/kaum Unterschied.

Gibt es irgendwelche Treiber, die beim X200 unter Win7 besonders problematisch sind? Vlt. Bluetooth oder so? Wie sieht's mit dem Intel Security Kram aus? Runter schmeißen?

Im BIOS ist quasi alles aktiviert...

Alles aus, Display (CCFL) 0/15, ~7W idle
5/15 Wlan (SE deaktiviert) surfen 9-11W

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch OK. Niedriger komme ich ja auch nicht... habe ja nur Idle-Werte gepostet.

An die richtig heftigen Werte a la 5W kommt man wohl nur mit Intel SSD, Stromsparprozi und LED Display... :)

Aber wenn ich dann in nem andern Thread lese, dass man mit 9C an die 8h rankommt finde ich 3h mit nem 6C (gut nachdem ich hier rumgefummelt habe vielleicht auch 3:15h) abartig wenig :)

Huch, auf einmal Zeigt BateryBar 3:31h bei 85% an...

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wenn Du konstant am Surfen bist, wird der Verbrauch natürlich auch nicht bei Deinen Idle-Werten bleiben... die 8h sind wohl bei Forum lesen (wirklich Threads komplett durchlesen und nicht den jeweils neuesten Post von 40 Threads) oder als PDF-Anzeige. Vlt. auch beim Word/Excel tippen... aber Du siehst ja selbst, wie schnell der Verbrauch hochschnellt, wenn man etwas mit der Maschine macht, statt sie nur doof anzugucken. :D

Es ist ne komische Sache... gerade wieder mal auf Akku, und der Verbrauch will trotz Displayhelligkeit auf 0 nicht unter 12W.

An der Konfiguration wurde nichts mehr geändert... meeeeeeeh.

-edit- Scheinbar passiert das nach jedem Standby...

-edit2- Hier scheint jemand das selbe Problem beim X200s gehabt zu haben... http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-h%F6herer-Verbrauch-nach-Standby?

Weiss keiner etwas dazu? :(

-edit3- Habe gerade gemerkt, dass ich aus Versehen (kurz davor BIOS Update gemacht, danach waren wohl alle Settings wieder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt) Windows 7 im SATA Compatibility Mode installiert hatte... kurz AHCI aktiviert, Intel Storage Matrix Treiber installiert, et voila... auch nach Standby zuverlässig <8W im Idle.

Lustigerweise hatte ich eben auch das Problem, dass das WLAN sich nach Standby geweigert hat, eine Verbindung herzustellen... das ist jetzt auch weg. Windows halt...

Jetzt hab ich sogar ne 6 vorne an der Wattzahl stehen... dicht gefolgt von ner 8, aber immerhin :)

-edit4- Jetzt ist ja auch der Standby wesentlich schneller (sowohl rein als auch raus)... sind die Kisten ohne AHCI gar nicht mehr richtig nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brauchts gut 1min bis sich das Wlan wiederverbindet. Nervig...
6, hatte ich auch schonmal mit dem Energiemanager. BatteryBar kommt auf ziemlich genua 7W.
Welchen Netzwerktreiber hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Erst alle Treiber aus System Update und dann nochmal alle aus Windows Update oben drauf geklatscht. Standard also :)

Ich find den Intel 5300 Treiber auf der Lenovo Seite nicht :facepalm:

Ich muss den alten Treiber deinstallieren und dann hab ich kein Wlan mehr.

Wieso deinstallieren? Klopp' den Neuen einfach drüber und gut ist ;)

Die IBM/Lenovo Seiten sind aber in letzter Zeit eh im ****... geht nix.

Update zeigt den aber nicht an, wenn ich ihn schon drauf habe :D
Ich will den nur mal neu installieren.

Die Seite hab ich als Fav drin. Nur ich habe die 5300 nicht die 5350. Irgendwann hatte ich das mal gefunden, aber derzeit seh ichs einfach nicht.

Ne, die 5350 läuft nicht mit der 5300. Hatte ich auch schonmal getestet :)

Eigenartig. Haste den "ThinkPad 11abg, abgn, bg, bgn Wireless LAN adapter" probiert?

Falls es bei Dir auch zutrifft: RMClock abschalten bzw. ohne auskommen spart nochmal nen halben Watt (vermutlich weil RMClock scheinbar immer C4 ausschaltet - zumindest sind bei mir entsprechende Kästchen nach einem Neustart immer deaktiviert). Ich nutze das jetzt nur noch, wenn der Rechner mehrere Stunden am Stück auf Volllast läuft, damit er nicht so heiß wird...

Ohne RMClock läuft er dann im Idle etwa so:

normclock.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CPU-Genie laufen.
Aber scheinbar läuft es jetzt erstmal. Er braucht zwar 10s zum verbinden... Mal sehen wie lange das gut geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben