Linux X13s - Erfahrungen (unter Linux natürlich)?

Linux Betriebssystem

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.476
Wie sieht's denn aus? Hat jemand das Maschinchen dauerhaft mit Linux in Betrieb? Wieviel Hardware wird unterstützt? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Kann die Kiste PXE-boot?
 
Kennste die Seite? https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/X13s

Kein Frequency Scaling, kein Hibernate, kein Suspend das sich zu aktivieren lohnt, keine Hardware-Grafikbeschleunigung, keine externe Displayunterstützung, keine Hotkeys, keine Webcam, kein Sound... :LOL:

Auch abseits von Debian scheint nicht besonders viel Alltagstaugliches vorhanden zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo schreibt:
Extrem schnelles 33,8 cm (13,3“) Windows-Notebook mit Snapdragon® und ISV-zertifizierten Apps
Das muss nicht das beste Gerät für ein Linux sein. Dieses Gerät ist ab Werk im Gegensatz zu anderen auch nicht mit einem Linux erhältlich. Daher ist es nicht lustig, wenn auf dem lt. Lenovo Windows Notebook andersartige Systeme die Hardware nicht vollständig unterstützen, sondern zu erwarten.
 
Wie Du siehst ist das Feedback recht durchwachsen.

Grundsätzlich wäre es ehrlich gesagt vielleicht auch hardwaremäßig nicht die beste Zeit um in ein Snapdragon 8cx Gen3 Notebook zu investieren, da der Nachfolger vor ein paar Tagen angekündigt wurde.



Ob da die Linux-Unterstützung wohl besser ausfällt?
 
Verstehe den Sinn von 8cx eh nicht, die sind bei Leistung/W selbst hinter Intel Mobile, geschweige denn AMD. Warum soll man ein Notebook kaufen, das nicht nur langsamer sondern auch noch ineffizienter ist als n 0815 AMD ThinkPad, und dann nichtmal sinnvollen Software Support hat. Der 8cx war eigentlich schon beim Launch eine Gurke deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat. Da würde ich eher n normales X13 G3A im 12W TDP Betrieb laufen lassen - ist auch passiv, vergleichbare Laufzeit, aber immer noch schneller und perfekter Linux Support.

Der neue X Elite hingegen schaut sehr spannend aus.
 


System Performance​

Während der PCMark 10 nicht läuft, konnte das Lenovo ThinkPad X13s Gen 3 den Crossmark-Benchmark über die Emulation ausführen. In diesem Benchmark, den wir zur Messung der allgemeinen Systemperformance nutzen, ist der ARM-Laptop nur etwa halb so schnell wie der nächste x86-Konkurrent. In der alltäglichen Nutzung, also beim Websurfen- und Office-Betrieb, kam uns das ThinkPad X13s aber nicht langsam vor. Für diese einfachen Anwendungen ist es schnell genug, auch mit einem 4K-UHD-Video im Hintergrund lief das ThinkPad flüssig.

Ob das auch für Linux gilt?

OT

T


Das sieht doch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "So it’s unclear what is not working" aber Kamera geht nicht. Wieviel sonstwohl nicht funktioniert ?
 
ja, aber die News haben einen Bart. Bisher ist nichts positivs passiert - leider.
 
Den Lenovo ThinkPad X13s G1 halte ich für den Listenpreis für überteuert, bzw. mir fehlt der Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt definitiv.
Angesichts des Nutzwerts dürfte es maximal auf dem Niveau ähnlicher AMD-Thinkpads liegen, tendenziell eher drunter.
 
Ich hänge mich hier mal mit meinen bisherigen Linux-Erfahrungen Stand 6/2025 dran:
  • Voraussetzung scheint grds. das Deaktivieren von Secure Boot zu sein (vermutlich, da es diese Option bislang nicht gibt), außerdem habe ich die bei neueren BIOS-Versionen vorhandene "Config -> Linux -> Linux boot (beta)"-Option aktiviert
  • Ein Live-Medium mit Fedora 42 bootet wohl nur, wenn man den Device Tree manuell hinzufügt und die Kernel-Argumente ergänzt, siehe https://discussion.fedoraproject.org/t/fedora-42-aarch64-wont-boot-on-thinkpad-x13s/150865/4
  • Mit Ubuntu 25.04 hat es hingegen auf Anhieb geklappt, sowohl das Booten des Installationsmediums als auch die eigentliche Installation, sogar mithilfe von LUKS verschlüsselt.
  • Grundsätzlich funktioniert mit neueren Kernel-Versionen inzwischen sehr viel, siehe https://github.com/jhovold/linux/wiki/X13s#mainline-feature-support
  • Das WWAN-Modul konnte ich wie hier beschrieben entsperren, die zuvor unter Windows hinzugefügte eSIM funktioniert tadellos.
  • Sound funktioniert grundsätzlich, Fn + F1 zum Stummschalten des Lautsprechers ebenfalls. Lediglich die Mikrofon-Mute-Taste bzw. -LED funktioniert nicht.
  • Die angezeigte Akkulaufzeit schwankt aktuell zwischen 6 h 40 min und 10 h 30 min bei 50% Helligkeit und aktiviertem WLAN. Laut lscpu scheint die CPU auch zwischen verschiedenen Frequenzen hin- und herzuwechseln.
  • Das Thema Webcam scheint eher wackelig zu sein. Vor dem letzten Neustart hat es über die GNOME-Kamera-App zwar funktioniert, allerdings mit einem recht kleinen Bildausschnitt und relativ schlechter Qualität im Vergleich zu Windows. Aktuell ist die Anwendung beim Öffnen abgestürzt.
  • Mein 4K-Monitor an meiner Thunderbolt 3 Dock Gen 2 funktioniert leider noch nicht sauber. Vor dem letzten Neustart wurde er zwar in den Einstellungen angezeigt, zeigte aber trotz "Erweitert" kein Bild an und beim Versuch, in den GNOME-Settings die Details des Monitors aufzurufen, ist die Anwendung abgestürzt, nach einem Neustart wird er nur noch als "unbekannte Anzeige" angezeigt und maximal 1024x768 angeboten.
Grundsätzlich wirkt das - gerade im Vergleich zu den Horrorgeschichten von vor einigen Monaten - inzwischen ziemlich brauchbar, sieht man von den zwei großen Ausnahmen Webcam und externe Monitore ab. Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten und das im Wiki ergänzen. Leider ist die gebraucht bestellte größere SSD nach wie vor nicht angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für das Update! Ich finde das Thema ARM-CPU generell sehr spannend und würde mich freuen, weitere Berichte zu hören!

Viele Grüße
tuxpad
 
Vielen Dank auch von meiner Seite.
Falls jemand den aktuellen OpenBSD-Status des Gerätes kennt, bitte gerne berichten.
 
Noch eine kleine Ergänzung, von den folgenden Anwendungen, die ich ansonsten regelmäßig nutze, gibt es noch keinen ARM64-Build:
  • Spotify
  • Zoom Workplace
Für beide gibt es für Windows bereits ARM64-Builds.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben