X1xxe x121e hat Gebrauchsspuren nach einer Woche Nutzung - - BETRIFFT POTENTIELL ALLE X121e

skyworxx

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Ich habe seit etwa einer Woche ein Thinkpad x121e und bin mit der Qualität extrem unzufrieden.

Und zwar kennen ja viele das Problem das der Displayrahmen auf dem Gehäuse unschöne Abdrücke hinterlässt. Genau sowas sollen ja diese Abstandshalter verhindern.
Doch bei meinem x121e berührt anscheinend der Displayrahmen direkt das Gehäuse unterhalb der Tastatur und "reibt" darauf rum.


Hier mal ein paar Bilder:



Nun, ich verstehe dass das ein "normaler" Prozess ist, aber nach 7 Tagen leichter Nutzung? Wäre das Laptop 2 Jahre im Einsatz gewesen und hätte Schrammen würde ich ja nichts sagen, aber das es nach einer Woche normaler Benutzung schon Kratzer hat die durch den eigenen Displayrahmen erzeugt werden, das muss doch ein Mangel sein. Ich hoffe ich habe nur ein Montagsmodell mit sehr weichem Lack erwischt.

Zumal in der Bedienungsanleitung auch nichts davon steht dass man ein Schutztuch oder Ähnliches zwischen Tastatur und Display legen muss (genau dazu gibt es doch die Abstandshalter). Ein Tuch liegt dem Laptop auch garnicht bei.



Ich will nun das Laptop am Liebsten zurückgeben und mir ein anderes (höherwertiges) Notebook bestellen. Notfalls wäre ein Austauschgerät auch noch ok, welches ich dann in eine teure Microfaser-Schutzhülle einpacke und auch ein Schutztuch verwenden werde.
Gekauft wurde es wie gesagt vor einer Woche, ich könnte also theoretisch vom FAG gebrauch machen. Das Gerät hat aber eben Abdrücke bzw Kratzer und man könnte mir eine Gebühr für die Abnutzung berechnen.


Was meint ihr? FAG und Neukaufen oder auf ein Austauschgerät bestehen?



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[UPDATE]



Es handelt sich wohl um einen Serienfehler.

Ich habe mal im Lenovo Forum einen Thread aufgemacht und hoffe dass noch andere Leute mit dem gleichen Problem dort posten:

deutsch: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...E325-Displayrahmen-Abstandshalter/td-p/596057

english (dient nur als Referenz, bitte im deutschen Thread posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die glorreichen IBM-Zeiten hin.
2siBxqmAT0QAAAABJRU5ErkJggg==

Welche genau ? Die in der die ewig flexenden T4x produziert wurden ? Oder die wo in den T30 immer eine RAM Bank ausfiel. Oder die....

Früher war sicher alles besser. Ganz sicher... ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Habe mein X121e nun auch mal im offiziellen Forum gemeldet. Hatte die Spuren bereits nach wenigen Tagen auf der Handballenablage ...

Ich bin mal gespannt ob da noch was kommt
 
Ich möchte kurz die aktuelle (ernüchternde) Situation für alle die nicht regelmäßig im Lenovo Forum lesen kurz zusammenfassen:

- es wurden immer mehr Kunden mit dem gleichen Problem (insgesamt, also alle Webseiten, Blogs, Verkaufsportale, etc sind es bestimmt um die 100 Leute)
- auch fanden sich immer mehr Leute mit Displaybruch an exakt den selben Stellen
- Lenovo weiß von dem Problem seit 3 Monaten, aber ist unfähig eine Ursache für dieses Problem zu erkennen, geschweige denn wollen sie zugeben dass es sich um einen Serienfehler handelt
- ein Moderator im dortigen Forum beschuldigt die User die Schäden seien selbst verursacht
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum


Das Lenovo nicht reagiert bzw reagieren will und jetzt sogar anfängt kritische Posts im Forum zu löschen, zeigt wohl sehr deutlich wie Lenovo zu dieser Sache steht.
Es wurden von vielen Kunden Bewertungen bei den Online-Shops und Preisvergleich-Seiten gepostet die das X121e verkaufen bzw listen. Ich kann nur jeden Betroffenen hier auffordern ebenso seine Meinung über das Gerät und die Firma Lenovo bzw. deren Support öffentlich kundzutun, so wie jeder Verbraucher es tun sollte. Denn jeder Verbraucher hat das Recht seine Meinung über ein Produkt zu äußern. Dies ist keine Hetze gegen Lenovo. Wenn Lenovo eine reine Weste hat, dann sollten Sie auch nichts gegen Erfahrungsberichte ihrer Laptops haben

Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser. Wenn Lenovo nicht auf seine Kunden hört, so sollen doch zukünftige Kunden wenigstens die Möglichkeit bekommen ihre Kaufentscheidung mit allen Fakten zu treffen.


Erste Anlaufstellen für Bewertungen und Emails wären:

Preisvergleichsseiten wie, wie z.b.:
Geizhals.at
idealo

Online Shops, wie z.b.:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-30F&APID=14
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOTEB&Nummer=48298&Preismaschine=04X06E4G
http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=288
http://www.hoh.de/notebooks/nach-he...book - AMD E E-450 / 1.65 GHz, 29.5cm-Display
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/281793/index.html


oder Emails an die Fachpresse, wie z.b.:
c't - http://www.heise.de/ct/
chip - http://www.chip.de/
Computerbild - http://www.computerbild.de/
Notebookcheck - http://www.notebookcheck.com/
 
Sorry für Doppelpost, aber ich wurde nun im offiziellen Forum gebannt X-D.


Wäre einer so freundlich und würde dort einen Post erstellen der folgendes beinhaltet?

 
Moderator Edit: Beiträge die die Foren Regeln verletzt haben, wurden entfernt!
"Online Kampagnen sind verboten. Es ist zulässig, sich zur bestimmten Lenovo Politik, Leistung oder Verfahren zu äussern"

Sollen jetzt andere dort gebannt werden, weil sie gegen die dortigen Forenregeln verstoßen, indem sie Deiner Aufforderung/Bitte folgen?

Kann ich nicht gutheißen. zornig
 
Was nich gepostet werden darf steht ja jetzt in den Links, nur direkt darf es dort im Forum nicht gepostet werden...
 
Lenovo hat nun entschieden:

Sie werden Geräte mit Kratzern nicht reparieren

Hallo zusammen,

Nach der Untersuchung von einigen Systemen in der Produktabteilung wurde festgestellt:

Dieses besondere kosmetische Problem wurde am 11" Systemen gesehen, wurde aber nicht als Fehler beurteilt.
Der beschriebene Zustand (enstehende Kratzer) wird in der Regel durch den Druck verursacht, z.B. durch unsachgemäßen Transport des Systems in einer gepolsterten Tasche.



Solange es kein funktionelles Defekt am System gibt oder etwas physisch am System gebrochen ist ( z.B. Displaybruch), wird das Problem nicht als Produkt Fehler/Mangel klassifiziert, sondern als kosmetischer Fehler, der die Funktionalität des Geräts nicht beeinflußt.

Ich bitte alle an dieser Diskussion Teilnehmende, die Regeln des Forums zu besichtigen und Kommentare über rechtliches Verfahren vermeiden - solche Kommentare können aus der Diskussion entfernt werden, da es an Forum Regeln stößt.

Vielen Dank für Verständnis
Katarina

Wie offen und gezielt Lenovo die eigenen Garantiebestimmungen bricht ist echt unglaublich.
Interessant ist auch wie gleich mit Löschung von Posts gedroht wird, sollte über die rechtlichen Möglichkeiten diskutiert werden.
 
Peinlich! Aber wen wundert es, bei dem Budget Preis ist eben für keine hohe Ausfallrate bzw. auch nicht für das häufige in Anspruch nehmen der Garantie Geld eingeplant gewesen.

Gut dass wir hier noch "frei" reden können. Bin froh dass ich selbst nicht betroffen bin, aber mal ganz ehrlich, in den USA würde sowas doch auf eine Sammelklage hinauslaufen.

Denke auch dass man in Deutschland mit einer Klage Erfolg haben könnte, nur lohnt sich Imho der Aufwand dafür nicht. Ich denke selbst wenn die durch das Verfahren entstehenden Kosten durch eine Rechtschutzversicherung abgedeckt werden, dürfte es Jahre dauern bis man ein paar Euro bekommt und das Verfahren in höchster Instanz abgeschlossen sein würde.
 
Ich denke ganz so schlecht wie sie hier dargestellt werden sind die x121 nicht. Das Problem ist vielleicht mehr, dass man durch den Namen „ThinkPad“ beim Kunden eine Erwartungshaltung weckt der man mit einem Notebook in der Preisklasse einfach nicht gerecht werden kann.
Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät das ein potentiell höheres Risiko eines Displaybruches hat, ist in keiner Preisklasse akzeptabel.
 
Wie offen und gezielt Lenovo die eigenen Garantiebestimmungen bricht ist echt unglaublich.
Das tun sie aber gar nicht. Kosmetische Fehler sind bei Lenovo schon seit einiger Zeit aus der Garantie ausgenommen, Solange dadurch nicht z.B. der Palmrest bricht oder das Display muss Lenovo gar nichts reparieren.
 
Übrigens:

Cyberport hat alle schlechten Bewertungen aus ihrem Shop gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo scheint die Reihenfolge der Posts im Thread zu verändern, z.b. wurde der sehr detailierte Post von "endrju" vom Ende des Thread entfernt und taucht zwischendrin wieder auf.
 
Das ist einfach nur noch traurig, was sich Lenovo hier erlaubt. Für mich wird es damit in Zukunft auch kein Lenovo-Notebook geben.
In anderen Ländern hätten sie sich das nicht erlauben können.
 
Ja Lenovo scheint im Thread herumzubauen, zwischenzeitlich war der mal auf Seite 5, dann auf 23
 
Naja. Dann wird es das Samsung werden!
Danke für die Info. Quo vadimus, Lenovo. Wo sind die glorreichen IBM-Zeiten hin. :(

-pac

So isses.... Hab gerade wieder ein T420s hier aufm Tisch; Nachdem Lenovo es nach fast 2 Wochen geschafft hatte (trotzd NBD On Site) das MoBo zu tauschen (ging nicht mehr an) hat sich gestern der Fingerprint Reader verabschiedet..... Die Displayscharniere klappern auch schon; Gerät ist aus 11/2011... schade :(
 
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