X1xxe x121e hat Gebrauchsspuren nach einer Woche Nutzung - - BETRIFFT POTENTIELL ALLE X121e

skyworxx

New member
Themenstarter
Ich habe seit etwa einer Woche ein Thinkpad x121e und bin mit der Qualität extrem unzufrieden.

Und zwar kennen ja viele das Problem das der Displayrahmen auf dem Gehäuse unschöne Abdrücke hinterlässt. Genau sowas sollen ja diese Abstandshalter verhindern.
Doch bei meinem x121e berührt anscheinend der Displayrahmen direkt das Gehäuse unterhalb der Tastatur und "reibt" darauf rum.

Hier mal ein paar Bilder:

Nun, ich verstehe dass das ein "normaler" Prozess ist, aber nach 7 Tagen leichter Nutzung? Wäre das Laptop 2 Jahre im Einsatz gewesen und hätte Schrammen würde ich ja nichts sagen, aber das es nach einer Woche normaler Benutzung schon Kratzer hat die durch den eigenen Displayrahmen erzeugt werden, das muss doch ein Mangel sein. Ich hoffe ich habe nur ein Montagsmodell mit sehr weichem Lack erwischt.

Zumal in der Bedienungsanleitung auch nichts davon steht dass man ein Schutztuch oder Ähnliches zwischen Tastatur und Display legen muss (genau dazu gibt es doch die Abstandshalter). Ein Tuch liegt dem Laptop auch garnicht bei.

Ich will nun das Laptop am Liebsten zurückgeben und mir ein anderes (höherwertiges) Notebook bestellen. Notfalls wäre ein Austauschgerät auch noch ok, welches ich dann in eine teure Microfaser-Schutzhülle einpacke und auch ein Schutztuch verwenden werde.
Gekauft wurde es wie gesagt vor einer Woche, ich könnte also theoretisch vom FAG gebrauch machen. Das Gerät hat aber eben Abdrücke bzw Kratzer und man könnte mir eine Gebühr für die Abnutzung berechnen.

Was meint ihr? FAG und Neukaufen oder auf ein Austauschgerät bestehen?

-------------------------------------------------------

[UPDATE]

Es handelt sich wohl um einen Serienfehler.

Ich habe mal im Lenovo Forum einen Thread aufgemacht und hoffe dass noch andere Leute mit dem gleichen Problem dort posten:

deutsch: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...E325-Displayrahmen-Abstandshalter/td-p/596057

english (dient nur als Referenz, bitte im deutschen Thread posten)

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Effekt - Spuren des Displayrahmens auf dem Palmrest - gibts beim X201 übrigens auch. Das haben mein eigenes X201 und das X201 meiner Schwester, und AFAIK sind das nicht die einzigen TPs damit.

Guten Abend,

Also ich habe das Problem nicht. Mein thinkpad habe ich am Freitag erhalten. Ich habe mir das gerade eben noch mal angesehen und wirklich genau geschaut. Ich habe 2 Gummi Puffer relativ mittig auf dem Displayrahmen und jeweils ein kleines rechteckiges Gummi an den Ecken des Rahmens. Auf der Handballenauflage sieht man zwar Abreibungen von dem Gummi, jedoch lässt sich das so weg wischen. Bei mir wirken auch die Spaltmaße deutlich geringer als bei den bei abload gezeigten Fotos. Das Display schließt bei mit auch relativ satt.

Ich habe lediglich das Problem, dass ich wohl zu "fettige" Hände habe. Ich habe auf dem Displaydeckel und den Handballen-Auflagen sehr unschöne Flecken, die ich mit einem Brillen-Putztuch nicht wegbekomme. Auch die Tasten sind da sehr empfindlich...

ich auch nicht. Mein X121 hab ich jetzt seit ca. 6 Wochen, und alles ist gut :)

Hab nochmal 2 Bilder hochgeladen wo man eindeutig sieht dass der Abstandshalter komplett funktionslos ist:

Der Abstandshalter berührt nichtmal das Gehäuse.

Bei mir sieht das ähnlich aus und auf einer Seite gibt es auch kleine Kratzspuren vom Displayrahmen.

Ich habe mir ein Schutztuch gebastelt und hoffe, dass es das Problem löst. Auf ein Umtausch habe ich keine Lust, denn ich hatte schon andere Geräte bei denen wiederum etwas anderes nicht OK war (Tasten reagieren schlecht, Display dunkel, etc). Es schein, dass die Qualität insgesamt ziemlich schwankt, was ich nicht in Ordnung finde.

Hat mein Edge 11 mittlerweile auch. Wie stark das ausgeprägt ist, hängt offensichtlich auch davon ab, wie viel man das TP geschlossen durch die Gegend trägt. Mit der Zeit wurde es mehr.

Beim x220 hast du ein ähnliches Problem. Da berührt kein einziger Abstandshalter das Palmrest :facepalm:

Guten Abend,

Also ich habe das Problem nicht. Mein thinkpad habe ich am Freitag erhalten. Ich habe mir das gerade eben noch mal angesehen und wirklich genau geschaut. Ich habe 2 Gummi Puffer relativ mittig auf dem Displayrahmen und jeweils ein kleines rechteckiges Gummi an den Ecken des Rahmens. Auf der Handballenauflage sieht man zwar Abreibungen von dem Gummi, jedoch lässt sich das so weg wischen. Bei mir wirken auch die Spaltmaße deutlich geringer als bei den bei abload gezeigten Fotos. Das Display schließt bei mit auch relativ satt.

Ich habe lediglich das Problem, dass ich wohl zu "fettige" Hände habe. Ich habe auf dem Displaydeckel und den Handballen-Auflagen sehr unschöne Flecken, die ich mit einem Brillen-Putztuch nicht wegbekomme. Auch die Tasten sind da sehr empfindlich...
dann ist es wmgl gar kein fett sondern verschleiß. wenn z.b. die tasten glänzen und sich nicht abwischen lassen, dann ist es definitiv abnutzung. geht gerade bei tastaturen z.t. recht schnell.

leichte spuren vom displaydeckel hab ich auch bei x61 und t400s. das passiert einfach, wenn der deckel nicht perfekt sitzt. solange kein fetter spalt bleibt, ist das kein problem. fällt auch nur bei ganz genauer betrachtung auf. die hier gezeigten bilder sehen dagegen schlimm aus.

So, heute habe ich diese Email vom Shop erhalten

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Beschreibung.

Bitte lassen Sie uns das komplette Notebook mit Zubehör mit Hilfe des angehängten Paketlabels zukommen.
Ein Austausch wurde für Sie bereits vorbestellt.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

Das nenne ich mal Service! :)

Wenn alles geklappt hat werde ich auch den Namen des Shops nennen. So ein schneller und guter Service muss durch positive PR belohnt werden :)

Wenn es die gleichen Gebrauchsspuren bzw Mängel hat wird es natürlich wieder zurückgehen und ich werde den Kaufpreis zurückverlangen (da die Nacherfüllung gescheitert ist). Es scheint aber nicht alle Modelle zu betreffen, vielleicht ahbe ich also Glück und ich bekomme un besser verarbeitetes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ähnlich aus und auf einer Seite gibt es auch kleine Kratzspuren vom Displayrahmen.

Ich habe mir ein Schutztuch gebastelt und hoffe, dass es das Problem löst. Auf ein Umtausch habe ich keine Lust, denn ich hatte schon andere Geräte bei denen wiederum etwas anderes nicht OK war (Tasten reagieren schlecht, Display dunkel, etc). Es schein, dass die Qualität insgesamt ziemlich schwankt, was ich nicht in Ordnung finde.
Hab mir auch ein Schutztuch gebastelt und seitdem sind keine neuen Kratzer hinzugekommen. Aber schön ist anders:

Grüße
hamu

P.S.: Hab mich auch mal bei Lenovo angemeldet und da gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die gleichen Kratzer. Habe auch im Lenovo Forum gepostet / gepetzt ^^

Komisch finde ich, das Teil gibts seit halben Jahr , da hat keiner sich gemeldet ... waren die ersten zigtausend x121e davon nicht betroffen ?
Oder haben die mittlerweile kleinere Abstandshalter (Gummipuffer) bei den neueren Staffeln verbaut, sieht jedenfalls anhand des letzes Bild so aus ?

Ich hatte eines der ersten x121e i3 ohne Windows, also nein, gabs schon länger.

Grüße
hamu

Hallo,

ist ja gerade der aktuelleste Thread zum x121e. Ich hab mir vor zwei Tagen eines bestellt, mit 450er, NWS5XGE, 8GB und HD. Die HD werde ich durch ne Intel 320er SSD ersetzen, bei den aktuellen 2,5er Plattenpreisen, kommt die dann entweder ins externe Gehäuse oder wird vertickert. Ok, das Teil wird einen roten Deckel haben, juckt mich aber nicht. Für die AMD Variante habe ich mich aus zwei Gründen entscheiden. 1. Weniger Wärmeproduktion (so wie ich das verstanden habe wird die i3 Version schon mal recht warm), 2. Preis/Leistungsverhältnis. Viele mit der neuen 450er Version scheint es ja hie rim Forum nicht zugeben.

Hab den Vorgänger x120e und dieselben Spuren am TouchPad. Nutze das nun schon seit April, aber die Abnutzungsspuren waren schon sehr früh da. Allerdings auch nur dort. Es liegt dann wohl bei mir an den scheuernden Gummi-Abstandshaltern.

Allerdings ist das Gerät für mich auch ein Arbeitsgerät und kein Apple-Produkt ;)

Gebrauchsspuren

Hallo,

habe jetzt auch mal im Lenovo-Forum meine Daten hinterlassen. Mal sehen was wird. Umtauschen möchte ich es wirklich ungern, zumal man ja nicht weiß was man dann bekommt.

Vorerst nutze ich ein dünnes Mikrofasertuch dazwischen.

Grüße,

pepun.

Edit: Jetzt auch im Computerbase-Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=989704.

Edit2: Da hält sich die Resonanz aber in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gibt es zu dem Thema schon was neues? Ich würde mir eigentlich auch gerne dieses Gerät zulegen, aber ich bin gerade richtig geschockt. Hat sich Lenovo bei den getroffenen gemeldet? Das wäre eigentlich das mindeste, hier eine Art Entschädigung und Reparatur anzubieten. Falls nichts dergleichen gekommen ist, wird es bei mir wohl ein Samsung mit gleicher APU.

-pac

Lenovo hat mir nur angeboten das Gerät abzuholen und zu untersuchen, was ich leider nicht wahrnehmen konnte da ich den Laptop grade dringend benötige. Ansonsten gab es keine weiteren Aussagen von Lenovo, obwohl sich auch dort im Forum schon zahlreiche Leute mit dem selben Problem gemeldet haben.

Naja. Dann wird es das Samsung werden!
Danke für die Info. Quo vadimus, Lenovo. Wo sind die glorreichen IBM-Zeiten hin. :(

-pac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben