X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

ich finde total oft "UMTS vorbereitet", bedeutet das, dass ich da nur ne SIM-Reinlegen muss?
"Vorbereitet" bedeutet bei ThinkPads, daß Antennen (hinter dem Display) und SIM-Steckplatz eingebaut sind und Du die eigentliche UMTS-Karte nachkaufen und problemlos selbst einbauen kannst. Beim Kauf mußt Du darauf achten eine Karte mit Lenovo "FRU" (das ist die Artikelnummer) und passend zu deinem Modell zu nehmen, z.B. http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCIe-Karte-78Y1399::243.html . Andere Karten werden vom BIOS nicht akzeptiert.
Die zweite Frage dazu: Bekommt man eine integrierte UMTS-Karte auch unter Linux zum laufen?
Ja.

Hast du sie denn richtig installiert? Das ist gerade mit der Gobi 2000 etwas schwierig. Hatte bei meinem X100e damals eine SSD eingebaut und dementsprechend eine Cleaninstall von Win 7 Pro drauf gemacht. Die WWAN-Karte lief erst, nachdem ich mehrere verschiedene Sachen installiert hatte (frag mich bloß nicht, welche).

Die X100e sind entweder UMTS "vorbereitet", also WWAN-Karte rein, Antennen angeklemmt, installieren und fertig, oder haben die Karte schon drin, dann sind sie einfach mit WWAN-Karte (ohne "Vorbereitung" ;) ).

Okay, also heißt das, dass UMTS noch nicht funktioniert, sondern dass da nur die Antennen vorgelegt sind?

Ich blicke bei den ganzen Typen auch nicht durch, gibt's irgendwo ne Übersicht, welche UMTS haben? Oder wo bekommt man sowas am besten her?

Eine Whitelist-UMTS-Karte nachzukaufen ist ganz schön kostspielig, von daher würde ich direkt ein X100e mit WWAN-Karte nehmen.

nbwn.de oder Lapstore haben m.E. solche Geräte.

Und nicht zu vergessen unser Forumssponsor http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-11-6:::40_9_51.html . Wenn bei einem Angebot "UMTS Ready" steht ist "vorbereitet" gemeint. Was "Integrated" oder "integriert" bedeutet sollte nach dem gesagten eigentlich klar sein. Bei Unklarheiten einfach beim Dealer nachfragen ... :D

ps. Übersicht aller Models gibts nicht. Wär ja auch zu einfach ;) .

Danke,
jetzt habe ichs verstanden :-)

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob man sich auch über Linux per UMTS verbinden kann. Ich weiß, dass mein Firmennotebook (HP) nur über seine eigene Software ne UMTS-Verbindung aufbaut.. und das ist halt Windowskram :-)

Danke!

Dann werd ich mir wohl wirklich eins holen. Bei notebookswieneu ist eins mit Dual-Core und UMTS recht günstig. Das bestell ich eben :-)

UMTS-vorbereitet ist so eine Sache. Habe bei mir eine Gobi-Karte drin und die läuft überhaupt nicht..
Die eingebaute WWAN-Karte war mit ein Grund, weshalb ich mich für dieses TP (... und nicht für ein X6x) entschieden habe. Umso größer war der Frust, als ich sie anfangs nicht zum Laufen gebracht habe. Mit diesem Trick hat's dann endlich funktioniert: http://weitlandt.com/tags/x100e/
Einen Versuch ist es jedenfalls wert - viel Glück!

cheers
bonzo67

Ich habe an meinem X100e alles versucht, die Gobi ans Laufen zu bekommen, mit sämtlichen Tricks, die ich hier und sonst wo noch im www gefunden habe.

Erfolg: null.

In Anbetracht dessen, dass das X100e eher ein größeres Netbook als denn ein echtes Thinkpad ist, schicke ich dieses an sich schnuckelige Ding (Tastatur und Bildschirm sind einfach spitze) zurück und spare noch ein paar Monate auf ein X20*....

Der Versuch war es wert.

was bringt der duo im vergleich zum single in der praxis. und wie lange hält der akku mit RMClock? bin am überlegen, ob ich auf den duo "aufrüsten" möchte.

Hi,
habe jetzt tage/wochen damit verbracht das für mich richtige netbook zu finden. ganz zufrieden werd ich wohl nie sein, in meiner Preiskategorie (500€= arme Studentin =))
naja, jedenfalls soll es jetzt ein x100e sein.
Da ich sehr, sehr wenig über das ganze Computerwesen bescheid weiß, weiß ich auch nicht warum zwischen folgenden Modellen ein Preisunterschied von 60 euro liegt:
LENOVO ThinkPad X100e Dual-Core Prozessor: AMD Turion Neo X2 Dual-Core L625 Prozessor 2x 1,6 GHz 479€
LENOVO ThinkPad X100e NTT27GE Prozessor: AMD Athlon™ Neo Prozessor MV-40 Prozessor 1,60 GHz 539€

nach meinem durchforsten etlicher foren und testberichte dachte ich richtig verstanden zu haben das ein dual core prozessor besser sein sollte, warum ist der dann billiger?Vielleicht dumme frage, aber wie gesagt bin totaler Laie und will endlich was geeignetes fürs studium finden. =)
Für antworten wäre ich sehr dankbar =)Liebe Grüße

Ich kenne jetzt die Modellnr. des erstgenannten x100e nicht. Das mit dem Single Core hat jedenfalls ein UMTS Modem mit an Bord ist vermutlich deswegen teurer als die genannte Dual-Core Variante, welches sehr wahrscheinlich keines besitzt. Daher der Preisunterschied. Die Dual-Core Variante gibt es natürlich auch mit UMTS Modem, ist dann aber natürlich nochmal teurer. In jedem Fall solltest Du die Dual-Core Variante nehmen.

nbwn

Heute kommt mein neuer von NBWN als Netbookersatz.
Der Ideapad ist zum schreiben nur nervig.
Bericht folgt

Leider wurde der X100e noch nicht einmal versendet. daher kein Bericht

Hallöle,

das Thema Hitzeentwicklung haben wir ja schon breit und lang ausdiskutiert, trotzdem frage ich mich ernsthaft ob bis zu 105-110° C bei Fullscreen Flash Video (wohlgemerkt v10.1 mit HW-Acceleration) wirklich normal sein muss. Kann jemand mit Turion X2 CPU diese extreme Hitzeentwicklung bestätigen?

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die CPU auf diesem hohen Temperaturniveau ihre Leistung throttelt. Alle 3-4 Minuten tritt dann eine 30-sekündige Phase ruckelnder Videowiedergabe ein. Kann das auch jemand bestätigen?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 37
also ich wäre immer noch an einem erfahrungsbericht zwichen single und duo interessiert. wer hat beides ausprobiert und kann etwas berichten?

zigallah' schrieb:
also ich wäre immer noch an einem erfahrungsbericht zwichen single und duo interessiert. wer hat beides ausprobiert und kann etwas berichten?
also was ich jetzt so an Info zusammen getragen hab:

- Gerät ist ne Spur kühler
- Akku hält 20-30 Minuten länger
- Speed/Performance ist um ca 50% besser, v.a. bei mehreren Anwendungen, Task switchen usw.

Hatte auch beide und kann das vorher gesagte bestätigen: die Dualcore-Variante wird nicht so heiß, läuft geschwindigkeitsmäßig "runder" und komischerweise lief die UMTS-Karte besser (schneller Netz gefunden, weniger Aussetzer etc.). Aber das letztgenannte kann eigentlich nicht am Prozessor liegen!

Moin Leuts,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines Single Cores x100e. Gerade wird ein Cleaninstall mit W7 durchgeführt. Bei der vorinstallierten Version wurden die "Think" Hintergründe statt der Standard W7-Hintergründe beim Starten angezeigt. Das hat mir ganz gut gefallen. Wie kann ich die Think Hintergründe wieder für den Start einbinden ? Und wie kann ich die "Think" Designs aus der Preinstallation in W7 übernehmen ?

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben