X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Habt ihr ne Empfehlung für ne "günstige" SSD für das Gerät? Ich habe mal geschaut, aber einen aktuellen Sandforce kann die CPU sicher nicht ausnutzen, oder? Wichtig wären mir nur so 100GB Speicher, der Rest ist mir egal :-) Vorschläge?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook, das relativ günstig ist, ein Mates Display hat und einen DualCore CPU.
An der zweite Stelle meiner Wunschliste stünden: lange Akkulaufzeit, solide u "robuste" Verarbeitung, gut ausgeleuchtetes Display, gute Tastatur. Aber da man für den Preis bis 500Euro keine Eierlegende Wohlmilchsau erwarten kann, bin ich zu Kompromissen bereit.

Ich habe zwei Gerät ins Auge gefasst die DualCore und matte Anzeige haben:
ASUS Eee PC 1015PN. Zwei Nachteile hat das Gerät, glänzenden Ramen und geringe Auflösung. Dafür verbaut Asus meinstens gut ausgeleuchtete Displays, Akkulaufzeit ist meistens sehr gut, ist leicht und günstig. Das Win Starte ist kein PRoblem für mich, habe noch XP Lizenz.
Lenovo IBM ThinkPad X100e. Tja, auf den ersten Blick sieht es wie idealer Begleiter. Aber einige Vorbehalte, bzw Fragen an euch habe ich.
Die Auflösung ist mit 1366x768 auf einem 11,6" TFT schon sehr mickrig, oder was meint ihr?
Und laut Notebookcheck-Test wo nur die SingleCore Variante getestet wurde, ist das Teil eine kleine Herdplatte. Soll unter last bis 60° aufheizen!!! Das ist heftig, man kann sich schon verbrennen....
Die Akku-Laufzeit wird wohl auch nicht so gut sein wie bei einem Atom.

An die besitzen von dem x100e mit L625-CPU, was könnt ihr mir positives und negatives zu dem Gerät sagen?
Für den Feedback würde ich sehr dankbar sein! :)

Gruß, Big ^^

BigNapoleon' schrieb:
Lenovo IBM ThinkPad X100e. Tja, auf den ersten Blick sieht es wie idealer Begleiter. Aber einige Vorbehalte, bzw Fragen an euch habe ich.
Die Auflösung ist mit 1366x768 auf einem 11,6" TFT schon sehr mickrig, oder was meint ihr?
Und laut Notebookcheck-Test wo nur die SingleCore Variante getestet wurde, ist das Teil eine kleine Herdplatte. Soll unter last bis 60° aufheizen!!! Das ist heftig, man kann sich schon verbrennen....
Die Auflösung, ist zwar in der tat etwas klein, aber man gewöhnt sich dran.
Und zur Temperatur, ohne Undervolting komme ich unter Last auch schnell auf 80°C.., mit liegt die Temperatur beim ideln um 50°C, bei Last um 65°C, und man kann den Laptop auf dem Schoß haben ohne dass es nach ner Zeit unangenehm wird :) (Ich habe aber die Singlecore Variante, der Dualcore soll paar Grad kühler sein)
Die Akkulaufzeit ist bekanntlich auch nicht soo doll, ich komme auf 3-4h bei normalem Arbeiten/surfen.
Zur Displayausleuchtung, da bin ich auch recht pingelig, der Hauptgrund dass ich mein altes Netbook verkauft habe, war dass das Display nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet war, aber beim x100e hatte ich noch nichts zu bemängeln :)

Nun habe ich das dritte (!!) X100e Dualcore mit UMTS.

Installiert ist Office 2010, Chrome und Picasa. Alle Updates wurden installiert. Bios 1.27 usw.

Dazu CC-Cleaner und Spyboot Search & Destroy.

Verwendung - Surfen und Office Programme. Das Notebook steht höher als es die Standardfüße erlauben, damit Luft hinkommt!

Auch dieses mal immer wieder das Einfrieren des Gerätes! Jeden Tag passiert es ein - zweimal. Bevorzugt aber am Anfang jeder Session.

Ganz hervorragend finde ich den Service von Notebooksbilliger! :!: Man bietet mir jetzt auch an, das jetzige Gerät in aller Ruhe von einem Techniker durchsehen zu lassen, oder ein ganz anderes Gerät Nach meiner Wahl aus dem Programm zu bekommen. Nur habe ich langsam keine Lust mehr dazu ständig Pakete zu schleppen.

Nochmals: Es laufen nur renommierte Anwendungen, aktuell sind alle Treiber. Das einzige, ich habe manchmal 15 - 20 Seiten gleichzeitig (Google Chrome).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Welches Notebook läuft einfach stabil und ist schön klein, hat einen entspiegelten Monitor und UMTS?

Danke für eure Meinungen im Voraus!

bobe' schrieb:
BigNapoleon' schrieb:
Die Auflösung, ist zwar in der tat etwas klein, aber man gewöhnt sich dran.
Und zur Temperatur, ohne Undervolting komme ich unter Last auch schnell auf 80°C.., mit liegt die Temperatur beim ideln um 50°C, bei Last um 65°C, und man kann den Laptop auf dem Schoß haben ohne dass es nach ner Zeit unangenehm wird :) (Ich habe aber die Singlecore Variante, der Dualcore soll paar Grad kühler sein)
Die Akkulaufzeit ist bekanntlich auch nicht soo doll, ich komme auf 3-4h bei normalem Arbeiten/surfen.
Zur Displayausleuchtung, da bin ich auch recht pingelig, der Hauptgrund dass ich mein altes Netbook verkauft habe, war dass das Display nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet war, aber beim x100e hatte ich noch nichts zu bemängeln :)

Ich weiß zwar nicht warum eine schnellere CPU kühler sein soll, aber so wie du schreibst kann man mit dem NB gut leben und arbeiten.
Wie ist das mit dem Lüfter in leiser Umgebung, hört man den permanent?

xsamel' schrieb:
Nochmals: Es laufen nur renommierte Anwendungen, aktuell sind alle Treiber. Das einzige, ich habe manchmal 15 - 20 Seiten gleichzeitig (Google Chrome).
Wieviele dieser Seiten verwenden Flash? Ein evtl. interessanter Versuch wäre das Szenario mal mit Flashblock o.ä. zu testen.

Danke, @martind!

Ich habe mal bei den "Globale Speichereinstellungen" beom Adobe-flash-player nachgesehen. Dort war der Wert des verfügbaren Speicherplatzes auf Null gestellt. Vielleicht war das die Ursache?!

Habe ich dich missverstanden? Ich bin eben kein Profi und kann sonst mit dem Begriff "flash" nicht allzuviel anfangen.

Flashblock ist eine Firefox-Anwendung. Ich verwende Google Chrome.

CPU Temperatur auslesen

Moin Leuts,

welche SW nutzt ihr um beim MV-40 die CPU/GPU Temperatur auszulesen? Alle gängigen Programme (TPfancontrol, speedfan, coretemp, everest home, etc.) haben bei mir versagt, weil sie keine Sensoren entdecken können. Das einzige, das läuft ist HW-Monitor. Als Freewarevariante lässt es sich allerdings nicht ins Tray minimieren, das sollte es aber gerne.

Gruß
Jürgen

Ich hatte breits am Sonntag, 5. September 2010, 22:40 hier im Forum zum Thema "Einfrieren" etwas verfasst. Ich kann die Aussage bestätigen. Seit Inbetriebnahme meines X100e lebe ich ebenfalls mit diesem nervigen Umstand. Die häufigen Lenovo Update Angebote für Bios und Akku haben mich bisher immer vertröstet und hoffen lassen das alles gut wird. Mittlerweile, da noch immer keine Besserung eingetreten ist, nervt es nur noch. Ich habe ein Support Ticket bei Lenovo/IBM eröffnet. Die Standardprozedur des Lenovo Supports hatte ich bereits vor Eröffnung des Supporttickets abgearbeitet. Reaktionszeit aufgrund Online Ticket Eröffnung abends um 21 Uhr sehr gut.Anruf am nächsten Morgen gegen 09 Uhr. 1. Frage: Haben Sie einen vollständigen PC-Doktor Systemcheck vorgenommen. Dies konnte ich bestätigen. 2. Frage: Konnten Fehler festgestellt werden? Dies konnte ich NICHT bestätigen. Rückfrage bei Teamleiter durch First-Level-Supporterin. 3. Frage: Haben Sie mit Lenovo Thinkpad Recovery eine Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand vorgenommen? Dies konnte ich bestätigen. 4. Frage: Ist der Fehler behoben? An dieser Stelle musste ich auf 7 Tage Testphase verweisen, da ich noch nicht zu Testen nach der Wiederherstellung gekommen bin. 5. Lenovo wird am nächsten Freitag das Ticket schließen, insoweit keine Rückmeldung erfolgt.
Leider hat die Lenovo Thinkpad Recovery Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand keinen Erfolgt gebracht. Ich habe heute einen Clean Install von Win7 Prof. vorgenommen. Bisher fuktioniert es ohne "Einfrieren. Ich hoffe darauf, dass ein Fehler im Lenovo Pre-Installation Image vorliegt und durch die reine Win7 Installation das Thema erledigt ist. Werde ich bis zum Freitag mit noch einem einzigen Absturz konfrontiert ist dieses Gerät für mich kein Thema mehr. Weitere Eigeninitiative kann man vom Kunden nicht verlangen.

xsamel' schrieb:
Auch dieses mal immer wieder das Einfrieren des Gerätes! Jeden Tag passiert es ein - zweimal. Bevorzugt aber am Anfang jeder Session.

BIOS-Alternative für X100e?

Hallo,

ich bin coreboot-Entwickler (Open Source BIOS/EFI-Ersatz) und auf der Suche nach dem nächsten Hobby-Projekt.
Das X100e sieht so aus, als ob es ein halbwegs machbares Ziel für mich wäre, und anscheinend sind ja einige Leute hier mit dem mitgelieferten BIOS nicht wirklich zufrieden. Allerdings brauche ich sehr genaue Informationen über das Mainboard da drin, um zu prüfen, ob ich das mit den Geräten in meinem privaten Labor schaffen kann oder ob ich eher was von einem anderen Hersteller suchen soll.

Gibt es irgendwo hochauflösende Bilder vom X100e-Mainboard? Die Bilder auf http://blog.screenaid.com/2010/02/01/lenovo-thinkpad-x100e-disassembly-images/ sind zu klein und zu unscharf, um etwas über die Hardware zu erfahren. Insbesondere interessiert mich die Region um den ITE IT8502 Chip (Vorder- und Rückseite) sowie die Region um die Southbridge (SB700?).

Könnte jemand für mich under Linux (als root) folgende Kommandos ausführen, die die genaue Hardware auflisten?
Code:
lspci -nnvvvxxx
superiotool -deV
cat /proc/cpuinfo

Wenn superiotool nicht installiert ist und/oder zu alt ist (älter als r5727), wäre es klasse, ein aktuelles superiotool zu kompilieren (braucht ca. 3-6 Sekunden):
Code:
svn co svn://coreboot.org/coreboot/trunk/util/superiotool
cd superiotool
make
./superiotool -deV
Evtl. müsste noch das Paket pciutils-devel oder pciutils-dev o.ä. installiert werden, wenn das Kompilieren nicht klappt.
Danke!

Guten Morgen,

ich biete mal folgendes Problem an:

Habe mir bei NBWN ein X100e mit Singlecore und Windows XP gekauft. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber sobald ich das Gerät anschalte und der Windows-Desktop angezeigt wird, geht die Drehzahl vom Lüfter deutlich hoch und bleibt es auch. Programme o. ä. habe ich nicht gestartet, das passiert sofort nach dem Start. Bis dahin ist das Gerät auch angenehm leise. Habe auch schon das BIOS aktualisiert, weil ich mir davon eine Besserung versprochen hatte, aber leider hat das auch nix gebracht.

Ist das als "normal" einzustufen oder läuft hier irgendwas falsch?

Ansonsten ist es wirklich ein nettes Gerät, aber dieser Lüfter treibt einen auf Dauer in den Wahnsinn. :thumbdown:

Hi,

der Lüfter ist kein Thema. RMClock auf "Power on demand" und auf Werte zwischen 0,65 und 0,8V eingestellt, läuft der Lüfter auch ohne TPFC fast überhaupt nicht.

Man kann natürlich mit TPFC den Lüfter ausstellen, dann bleiben die Temps beim normalen surfen bei ca. 56° (zumindest bei mir). Ich lass aber lieber das BIOS den Lüfter regeln, für das bißchen, was er dann noch anspringt.

Alles kein Problem.

mit dem Open Hardware Monitor komme ich mit meinem X100e (DualCore) auf 90° Spitzenwert, an den beiden Core!!

Unter 80° geht es gar nicht. ...und das alles bei rd. 20/21° Zimmertemperatur.

Eigentlich ist X100e wirklich schön..., aber es gibt zu viele ABER.

Nur wenn ich mir die Alternativen ansehe!!? :cursing: Acer hat einen absolut bescheidenen Service, alle anderen Hersteller bieten nichts vergleichbares an!

@ xsamel: Nutzt du kein RMclock? Kann mir sonst solche Temps nicht erklären. Das X100e ist de facto ohne RMclock (und ggf. TPFC) unbrauchbar.

Es ist in meinen Augen ohnehin kein echtes X-Series-Laptop, eher ein umgelabeltes Ideapad. Allein diese billigste Plaste hat nichts mit einem X31/40/60 oder ähnlichem zu tun.

Dafür hat es aber ein um Welten besseres Display...

lezard' schrieb:
@ xsamel: Nutzt du kein RMclock? Kann mir sonst solche Temps nicht erklären. Das X100e ist de facto ohne RMclock (und ggf. TPFC) unbrauchbar.

Ich finde, man sollte die "Kirche mal im Dorf lassen". Mein x100e mit MV-40 wird lt. openhardwaremonitor maximal 75°C warm. (Wobei ich nicht weiß, ob die Werte stimmen. HW-Monitor liegt um die 10° darunter). Bei mir läuft der Lüfter beim Starten hoch, wie bei meinen anderen TP's auch. Danach dreht er fast durchgehend auf Stufe 1, beim Surfen oder Officebetrieb. Das empfinde ich als tollerierbar.Zudem ist der Lüfter wirklich angenehm, da nicht pulsierend. Das kenne ich vom x20 und X61 anders.

Klar ist es nicht mit einem x20x vergleichbar, bei dem Preis aber auch verständlich. Für mich ist es ideales Zweitgerät, was dazu auch noch extrem portabel ist.

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben