X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Da wir nun mittlerweile auch ein X100e haben, kurz ein paar Erfahrungen meinerseits: Die fehlende HDD LED empfind ich auch als gewöhnungsbedürftig. Da merkt man erst, dass man bei Wartezeiten früher immer automatisch auf genau jene Lampe gestiert hat. Unabhängig davon bin ich recht zufrieden. Die Gesamtqualität, sofern man die jetzt überhaupt schon beurteilen kann, ist in Ordnung. Die Leistung ist auch ordentlich - besser als mein X41. Hauptverantwortlich ist da natürlich die HD3200, mit der man ja durchaus einige Spiele wagen kann. Das Ideapad U350 hier, mit 1.2GHz und Intel 4500HD, zieht da den kürzeren. Die Wärmeentwicklung ist natürlich so eine Sache. Ist viel zu tun (neues Gerät halt) wird es halt entsprechend warm - wobei es da am Unterboden extreme Schwankungen gibt: warmer Punkt und 1cm weiter ist es kalt - so schnell wie es warm wird, kann es auch wieder kalt werden. Auch scheint die Festplatte nicht ganz unverantwortlich zu sein. Insgesamt empfind ich das aber als nicht so problematisch wie von einigen dargestellt. Wir haben allerdings auch ein rotes Modell ohne UMTS. Beim Undervolting bin ich ohne Probleme auf 0.800V (1.6GHz) / 0.675V (0.8GHz) gekommen. Da geht wohl durchaus noch was, habe ich aber nicht weiter getestet und fahre aktuell konservative Settings mit 0.85V / 0.70V. Die Laufzeit war bis jetzt im besten Fall mit Helligkeit 4/15 und WLAN an bei 6:30 Stunden für einen vollen Akku. Selbst bei ordentlicher Aktivität scheinen 3h die Untergrenze darzustellen. Pendelt sich das effektiv irgendwo in der Mitte ein, find ich das eigentlich recht in Ordnung.

Ich habe auch eher konservative Einstellungen für die Prozessorspannung gewählt, 0.75 V bei 800 MHz, was ungefähr halbe Leistungsaufnahme bedeutet. Damit läuft das X100e ohne Probleme seit Januar. Da man auch an vielen anderen Stellen lesen kann, dass das ohne Probleme geht (diverse Rechner von HP verwenden auch den Neo) frage ich mich allerdings ernstlich, warum AMD den Prozessor so viel schlechter aussehen lässt, als er in Wirklichkeit ist. Mit 0.85V / 0.7V ist er bei Bedarf deutlich schneller als ein Atom N270 und schluckt im Idle nicht so viel mehr Energie.

mit was macht ihr undervolting? und was sind eure einstellungen für undervolting?

Undervolting mit RMClock. Klappt auch prima unter Windows7 64bit. Irgendwo im Forum gibt es auch eine klasse Anleitung dafür. Einstellungen wie gehabt bei 1.6GHz etwa 0.800V und bei 800MHz etwa 0.675V erreichbar. Alle Werte dazwischen halt entsprechend von RMClock selbst mittig gewählt.

wie habt ihr rmclock auf dem X100e eingestellt?

bei 1.6GHz etwa 0.800V und bei 800MHz etwa 0.675V. okay.

wie habt ihr es sonst noch konfiguriert? energie-manager kann man laufen lassen bzw muss man nicht deinstallieren?

ist es bei eurem x100e auch so das, das plastik links neben der linken touchpad taste etwa 1mm weiter nach oben steht als es recht der fall ist?

[quote='BuxBenny',index.php?page=Thread&postID=818845#post818845]ich denke nun das x100e hat nur sata I[/quote]
Da machst Du es dir etwas zu einfach, weißt doch gar nicht, was die konkrete SSD kann. Meine schaft schon etwas mehr als 150 MB/s.

Anhang anzeigen 27586

Anhänge

• atto.png
    atto.png
    46,1 KB · Aufrufe: 39
[quote='BuxBenny',index.php?page=Thread&postID=819485#post819485]ist es bei eurem x100e auch so das, das plastik links neben der linken touchpad taste etwa 1mm weiter nach oben steht als es recht der fall ist?[/quote]

nein, aber dafür minim abstehend. vielleicht ist bei dir das bezel nicht ganz festgehackt.

[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=819522#post819522][quote='BuxBenny',index.php?page=Thread&postID=818845#post818845]ich denke nun das x100e hat nur sata I[/quote]
Da machst Du es dir etwas zu einfach, weißt doch gar nicht, was die konkrete SSD kann. Meine schaft schon etwas mehr als 150 MB/s.

Anhang anzeigen 27586[/quote]

was hast du den für ne ssd?

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=819563#post819563][quote='BuxBenny',index.php?page=Thread&postID=819485#post819485]ist es bei eurem x100e auch so das, das plastik links neben der linken touchpad taste etwa 1mm weiter nach oben steht als es recht der fall ist?[/quote]

nein, aber dafür minim abstehend. vielleicht ist bei dir das bezel nicht ganz festgehackt.[/quote]

ja ich meine ja auch das es einen mm nach oben absteht. hab auch schon mal versucht das bezel abzumachen. eigendlich soweit auch alles freigelegt und abgeschraubt so wie in der hardware manual. aber ich bekomm die bezel einfach nicht hab. will auch nicht mit gewalt daran reißen.

hat es im hmm irgendwelche pfeile, wie das bezel entfernt wird? diese pfeile peinlich genau studieren und dann nochmals versuchen.

rmclock bei 1.6GHz etwa 0.800V und bei 800MHz etwa 0.675V. geht da noch was mit win7 32bit?

Nachdem es inzwischen Feedback bezüglich undervolting gibt ( was ja schon im relevanten bereich liegt ) und da ihr ja schon rm clock laufen habt meine Frage:

Hat mal jeamnd geschaut, ob es eine Möglichkeit gibt den FSB anzuheben?
Etwa von 100->120? :)

Denn so sehr kann sich der Prozessor ja noch nicht vom Atom absetzen und gerade mit einer SSD wird er zunehmend zum limitierenden Faktor.

Wäre schön wenn mal jemand schnell bei RM clock schauen könnte ob es da was gibt und ob es funktioniert.

Vielen Dank!

PS.: "geht da noch was mit win7 32bit?"
Was soll da gehen? Ob man unter 32 bit mit der Spannung weiter runtergehen kann?
Der Prozessor verfügt meines Wissens nach über die 64 bit Befehlssatzerweiterung, warum willst du die aufgeben/nicht nutzen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

edit: hat jemand gemessen/bemerkt, ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers den dual-channel-betrieb freischaltet und eine Leistungssteigerung bringt?
zumindest von Prozessorseite sollte es möglich sein http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon Neo for Ultrathin Notebooks MV-40 - AMGMV40OAX4DV.html

[quote='BuxBenny',index.php?page=Thread&postID=819883#post819883]hab 1gb modul nachgerüstet. ist damit dual channel aktiviert?[/quote]musst du mal software zu rate zeihen, z.b. "everest" oder vielleicht kann das auch "cpu-z"
bei "everest" befindet sich das ganze unter:
Motherboard
->chipsatz
-Speichercontroller
wäre schön wenn du berichtest was dort steht!
(download unter
alte vollversion: http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
neue testversion: http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
)

es steht leider garnichts bei chipsatz.

hab aber einen lesedurchsatz von 3190MB/s. hilft das weiter? kann mal jmd seinen lesedurchsatz vergleichen?

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=819868#post819868]PS.: "geht da noch was mit win7 32bit?"
Was soll da gehen? Ob man unter 32 bit mit der Spannung weiter runtergehen kann?
Der Prozessor verfügt meines Wissens nach über die 64 bit Befehlssatzerweiterung, warum willst du die aufgeben/nicht nutzen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?[/quote]

naja, das mitgelieferte betriebssystem ist win 7 pro 32 bit.
also ich will nich mehr leistung, sondern mehr akku-laufzeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben